Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer nusub XW 700

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Funkatir

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von Funkatir »

Es geht um die Menüpunkte, die nicht da sein sollten. Nicht darum, ob du mal erfolgreich eingemessen hast.
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von Moldi78 »

Bei mir sieht’s so aus:
Dateianhänge
822C8608-6491-4E8C-AEB5-CC85A3BC766A.png
4508B140-DC2A-40B0-92F9-42EC3AAEAA54.png
EAAEB916-DA39-42B9-B22F-252613F18BCC.png
E4548002-84E4-41F1-BDAE-CB12310DC655.png
Benutzeravatar
attersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 10:16

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von attersee »

Deine Messung sieht allerdings ein wenig komisch aus Moldi.
Ab 60 Hz talwärts nur mehr eine ganz gerade "grün korrigierte" Linie/Frequenzgang.
Wie kann das sein?
Das sieht ja so aus, wie wenn du deinen Sub in einem 1 Million € teuren Meßraum gemessen hättest :) .
Zuletzt geändert von attersee am Mo 2. Mär 2020, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bestehendes System: nupro A-200 und nusub A-900.
Indianer

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von Indianer »

das Grüne ist KEINE Messung, sondern eine :angelic-halo:-Linie, wie das X-Room meint, dass es bestenfalls sein könnte/sollte, unabhängig davon, was die Korrektur wirklich korrigieren kann, und wie es nach der Korrektur tatsächlich ist, wird aber von der App NICHT nachgemessen ...

(soweit erinnerlich, wurde anderswo im Forum früher schon mal erläutert)
Zuletzt geändert von Indianer am Mo 2. Mär 2020, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
attersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 10:16

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von attersee »

Dann wäre es interessant, wenn Moldi hier eine "reale" Messung seines nusub XW-700 einstellen würde.
Zum Vergleich für andere Benutzer dieser Subwoofer-Serie.
Bestehendes System: nupro A-200 und nusub A-900.
Funkatir

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von Funkatir »

Eine reale Messung von dir wäre auch interessant. Dann kann man das mit dem vergleichen, was deine App als „Korrekturergebnis“ vorgibt.
Hast du entsprechendes Messequipment?
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von Moldi78 »

Habe den Sub mit dem IPhone vom Sitzplatz so eingemessen und wurde so korrigiert.
Benutzeravatar
attersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 10:16

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von attersee »

Ich habe mir den Standort des/der Subwoofer am Boden auf den Millimeter genau gekennzeichnet, den jeweilig zu messenden Subwoofer dort aufgestellt, den Bereich in dem sich mein Kopf in Hörposition befindet - in meinem Fall am Schreibtisch vor dem Computerbildschirm - vermessen und an dieser Stelle das Apple iPhone 11 pro auf einem stabilen Stativ schwingungsfrei befestigt.
Anschließend habe ich die Messungen abwechselnd an den Subwoofern XW-700 und XW-900 vorgenommen. Messdauer jeweils 1 Minute.
Da ich aber noch ein wenig Spielraum mit der Aufstellung des XW-900 habe, werde ich versuchen, genau den Standort zu finden, bei dem sich bereits ohne Korrektur ein möglichst ausgeglichener Frequenzverlauf ergibt. Viel mehr kann ich als Laie ohne prof. Messwerkzeug nicht tun.
Was mir mehr Sorgen macht, ist der Bereich der Übergangsfrequenz zwischen A-200 und XW-900, der sich bei mir derzeit im Bereich von 80 Hz befindet. Wenn jemand eine gute Lösungsmöglichkeit hat die möglichst ohne prof. Messwerkzeug auskommt, wäre das ein wichtiger Beitrag zu der immer etwas problematischen Anbindung eines Subwoofer an ein bestehendes Gesamtsystem.
Bestehendes System: nupro A-200 und nusub A-900.
Funkatir

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von Funkatir »

attersee hat geschrieben:Ich habe mir den Standort des/der Subwoofer am Boden auf den Millimeter genau gekennzeichnet, den jeweilig zu messenden Subwoofer dort aufgestellt
Welche Stelle hast du als Fixpunkt genommen? Membranmitte?
attersee hat geschrieben:Anschließend habe ich die Messungen abwechselnd an den Subwoofern XW-700 und XW-900 vorgenommen.
Wie ist das zu verstehen?
attersee hat geschrieben:Messdauer jeweils 1 Minute.
Zehn Sekunden sind mehr als ausreichend.
Benutzeravatar
attersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 10:16

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von attersee »

1) Messpunkt war jeweils Membranmitte, da sich die Größe der jeweiligen Subwoofer geringfügig voneinander unterscheiden und so die Außenmasse nicht als Referenzstandpunkt dienen können.

2) Das mit der Messdauer von 10 Sekunden ist bekannt, aber eine Minute kann auch nicht schaden :o .

3) Subwoofer XW-700 genau auf Membranmitte positioniert und dann gemessen. Dann diesen Subwoofer aus dem Zimmer geräumt -weil sonst die mitschwingende Membran des XW-700 das Messergebnis verfälschen könnte -, den XW-900 aufgestellt, ihn auch genau mit der Membranmitte positioniert und dann diesen gemessen. So habe ich das gemacht.
Bestehendes System: nupro A-200 und nusub A-900.
Antworten