Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 13:15 Was nützen ausgelaufene Patente, wenn nach wie vor hohe Lizenzgebühren zu entrichten sind?
also grob exemplarisch aufgedröselt:

ausgelaufenes Patent = lizenzfreies Decodieren
aufrechte Trademark = Verwendung des Logos nur gegen Gebühr
und wenn man eine Zertifizierung (= eine Dienstleistung) haben will, kostet's natürlich auch was

interessant wäre noch, siehe auch die Frage von Zweck0r , ob Voice+ eine Nutzung der Dynamischen Kompression (night mode) von Dolby ist, das würde die Kasse auch wieder klingeln lassen ...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 13:24 Dei AS-3500 erfüllt den Standard für die folgenden Lizenzen:

- Dolby Digital AC-3
- DTS Digital Surround

Alles andere, was noch so gibt, sind "Virtualisier" und "Aufhübscher"

Eine Stufe darüber liegt, das unterstützt die AS-3500 nicht
Dolby Digital + und True HD (die beiden Atmos enthalten können)
und
DTS-HD und DTS:X
Hmh, schriebst du nicht, die AS-3500 entstand zum Teil durch den Druck der Kundschaft, Streaming direkt vom TV oder einer Streaming-Box genießen zu können? Wenn sie jetzt aber kein DD+ unterstützt, dann kann man auch keine Fire-TV-Geräte via Toslink anschließen. 8O
Zudem schickt die interne Netflix-App in meinem Sony-TV den Ton auch nur via. DD+.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Es ist keine Dynamikkompression, eher ein Kanalmix mit Fokus auf die akustische Mitte. Der Effekt ist gut, verfälscht das Wiedergabebild nicht grob und bringt tatsächlich eine bessere Sprachverständlichkeit, insbesondere bei geringer Lautstärke. Aber Achtung: Wunder wirken wird auch dieser Algorithmus nicht. Was im Ursprungsmaterial schon verdorben ist, kann auch Voice+ nicht ausbügeln. Wenn Bruce Willis neben einem startenden Helikopter nuschelt, wird man ihn auch mit dem nuPro AS-3500 nicht gut verstehen.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Weyoun hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 14:52
Zudem schickt die interne Netflix-App in meinem Sony-TV den Ton auch nur via. DD+.
Ich kann dir versprechen, dass Netflix auf nem Sony ohne Probleme klappt ebenso wie Amazon Prime Video. Aber vielleicht ist auch nicht alles DD+, was Amazon behauptet was DD+ sei. Habe ich aber jetzt nicht laut gesagt.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

@S. Hennig
Also meine Yamaha Vorstufe zeigt (sowohl beim Fire-TV als auch der internen Netflix App) zumindest immer "Dolby Digital +" an. Jetzt bin ich maximal verwirrt. Und mein 10 Jahre alter Yamaha AVR 3067 in Chemnitz bleibt genau in solchen Fällen stumm, weil er kein DD+ versteht, was der dortige Fire TV ausgibt. Somit denke ich schon, dass "echtes" DD+ ausgegeben wird.
derAnti
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von derAnti »

S. Hennig hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:10
Aktuell ist die XS-7500 unsere High End Soundboardlösung. Es kommt auch in nächster Zeit kein Nachfolger. Sie ist auch nicht seit gestern über Nacht schlechter geworden. Sie hat noch diegleichen Features wie tags zuvor und aufgrund derer man sich für das Produkt entschieden hat.

Wer Probleme mit Codecs etc. hat, kann jederzeit den Kopfhörerausgang des TV nutzen und umgeht so elegant alle HDMI ARC/CEC oder Surround Themen die auftreten können und kann zudem noch mit der TV Fernbedienung die Lautstärke regeln.
[/quote]

Hat auch niemand behauptet daß die 7500 nun "schlechter" wäre..... zumindest ich nicht....*g*
Gegenfrage: KANN es denn zu Problemen mit der Ton Ausgabe von streaming Diensten kommen oder wird dann im Zweifelsfall einfach PCM ausgeben und funktioniert trotzdem?
Oder bleibt der Lautsprecher stumm?
Nu bin ich verwirrt..... 8O
derAnti
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von derAnti »

Weiters ....bez. Lizenz kosten für Decoder.....

Tjo.....was auch immer sie kosten.....ich Frage mich halt wer ne Soundbar dann kauft wenn
Sie alle möglichen Formate unterstützen aber dann nicht mehr 1500 sondern Hausnummer knapp
1900€ kosten würde..... Da ist sicher auch bei dem ein oder anderen die Luft draußen.....
Also Mal rein Theoretisch.....
S. Hennig
Star
Star

Beitrag von S. Hennig »

Ich antworte noch, aber ich habe gerade kurz mit dem BF zu tun, ein wenig Geduld ;)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060

Beamer JVC X5000
S. Hennig
Star
Star

Beitrag von S. Hennig »

Wir haben mit aktuellen TVs und aktuellen Streaming Apps getestet, das funktioniert.
Was aber auch logisch ist. Bei heutigen Dolby/DTS Codecs gibt es immer integriert einen Fallbackmodus, der dann einfach erweiterte Infos weglässt (bspw. Atmos oder das Rearback Signal). daher ist nicht mit Inkompatibilitäten zu rechnen, solange auch der Fernseher den Codec korrekt implementiert hat.

Beamer JVC X5000
corcoran S&W
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von corcoran S&W »

Ich werde wohl von der AS-250 zur 3500 wechseln und vorbestellen.... :mrgreen:
Auf dieses Format habe ich gewartet.....nice, nice, nice!!!
Antworten