Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub für nuvero 170

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Re: Sub für nuvero 170

Beitrag von chimaira »

Keine Platte...Pfropfen rein...nubert Zubehör :mrgreen:

Mein Beispiel ist doch nur der eigene Test an der 122. Ich finde sie klingt bei mir so eben besser. Straffer und mehr auf den Punkt.
Der Tiefbass ist mit ATM eben nicht sonderlich abgesenkt. Fast identischer Tiefgangsdruck. Finde es echt gut. Kann ja jeder machen wie er will.

Die Hybrid Box : Arendal 1723 Tower
Wird empfohlen diese geschlossen (mit 3 Pfropfen) zu betreiben.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
müller

Beitrag von müller »

Ich wusste natürlich das du keine Platte auf deine 122 geschraubt hast :mrgreen:

Die Frage ist ob man mit den Stopfen von (richtig) geschlossen reden kann.
Aber egal, ich kenne die Diagramme von Arendal, und hätte mir die 1723 fast fürs Heimkino gekauft.

Was bleibt, ist dein präziserer Eindruck.
Sehr interessant wären diesebezüglich vorher/nachher Messungen.
Bezüglich Tiefbass. Bezüglich Bassdruck(Pegel). Bezüglich Ausklingzeiten (Wasserfalldiagramme).

Wodurch der präzisere Eindruck kommen kann habe ich ja schon erklärt. Wäre schön das sichtbar zu machen.

Gruß und viel Spaß
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

müller hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 19:03 Aber egal, ich kenne die Diagramme von Arendal, und hätte mir die 1723 fast fürs Heimkino gekauft.
Wieso nur "fast"?
Hast du sie gehört oder haben dir die Messungen nicht ganz zugesagt? 🙈

Ich höre lieber live im Raum und vergleiche nach Gehör und Empfinden, anstatt mir Messungen reinzuziehen die mir vorschreiben wollen was besser klingen MUSS 😄🙈
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
müller

Beitrag von müller »

chimaira hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 20:32Wieso nur "fast"?
Da ist mir eine Gelegenheit dazwischen gekommen...

(Messtechnisch alles in Butter...)

chimaira hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 20:32Ich höre lieber live im Raum und vergleiche nach Gehör und Empfinden, anstatt mir Messungen reinzuziehen die mir vorschreiben wollen was besser klingen MUSS 😄🙈
Ich mache Beides, ich messe die Unterschiede und erhöre dann was besser gefällt.
Und wenn es um Präzision im Bassbereich geht, dann kann man die Unterschiede eigentlich auch immer messbar erklären.
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

müller hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 21:02
chimaira hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 20:32Wieso nur "fast"?
Da ist mir eine Gelegenheit dazwischen gekommen...

(Messtechnisch alles in Butter...)

chimaira hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 20:32Ich höre lieber live im Raum und vergleiche nach Gehör und Empfinden, anstatt mir Messungen reinzuziehen die mir vorschreiben wollen was besser klingen MUSS 😄🙈
Ich mache Beides, ich messe die Unterschiede und erhöre dann was besser gefällt.
Und wenn es um Präzision im Bassbereich geht, dann kann man die Unterschiede eigentlich auch immer messbar erklären.

Ok sehr gut. Höre sie mal irgendwie noch an.
Lohnt sich...
Alleine die Monitor hat mehr Energie, Gelassenheit in den Mitten und Höhen und genau so einen Bass wie die nuLine 334. Das muss man sich mal geben 🙈
Als sei es eine PA Box. Wahnsinn.
Was meinst du dann erst ne Tower.
Klanglich sogar eher in der nuVero Liga.
müller

Beitrag von müller »

Ja glaub ich dir,
die Größe ist halt einfach nochmal was Anderes, und Volumen und Chassisgröße ist halt nicht wirklich ersetzbar.

Die Chassis der NV 70 sind halt winzig, ich bin echt erschrocken beim Auspacken. 8O

Ich merke immer wieder, das mich nur Lautsprecher ab einer gewissen Größe vollumfänglich zufriedenstellen,
natürlich gibt es auch große Enttäuschungen, diese aber zumeist von HighEnd Kleinstherstellern.
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

Richtig. Die großen 22er haben ihren eigenen Drive.
Dagegen sind die 15er nicht erwähnenswert.
Ich fand den nV70 zwar gut aber stellt nen Kompromiss dar. Daher ging er zurück.
müller

Beitrag von müller »

Und wenn man bei den 15ern nachmisst, dann bleibt nicht mehr viel übrig :wink:

Bei meinen großen Lautsprechern werkeln zwei 32cm Chassis...je Seite :mrgreen:

VG
Antworten