Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Electro IDM/Minimal
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Electro IDM/Minimal
Ich höre das Album, was eher selten passiert, direkt nach der VÖ nur noch ständig. Ich fange an und höre einfach nicht mehr auf. Ist es zu Ende, fange ich wieder an. Es packt mich emotional zu tiefst, es fesselt mich und begeistert mich auch wegen seiner Wucht und seiner technischen Mittel. Es entfacht wieder meine sowieso nie erlöschende Faszination welche ihre Musik immer wieder in mir auslöst. Heute höre ich ganz andere Musik, oft weit weg, von Elektronik und der Bewegung, die VNV Nation vor über 15 Jahren (bei mir) ausgelöst hat.
Es geschieht dabei etwas, nie dagewesenes: ich höre die Stücke, die mir natürlich sehr, sehr bekannt sind, entdecke sie dabei aber wieder völlig neu, höre die Texte wieder viel genauer und nehme durch Ronan's Stimme die Lieder mehr denn je in mich auf. Durch die klassischen Elemente bekommen die Songs eine völlig neue Dramatik, die nicht mehr zu toppen ist. Ich habe von Anfang an, immer gesagt, solche Projekte gehen oftmals in die Hose, wirken oft aufgesetzt, aber bei VNV Nation war ich von Anfang an, positiv gestimmt, da ihre Musik für ein solches Projekt einfach wie gemacht scheint. Zumindest viele Songs aus ihrer Schaffensphase. Aber was hier gelungen ist, ist mehr noch, ein wahres Meisterstück! Man spürt einfach, wie sich die Band hier mit allem reinwirft, was sie hat. Der Wille ist riesig, großes zu schaffen. Das spürt man einfach.
Sich alleine vorzustellen, elektronische Musik, wie sie von VNV Nation gemacht ist, die geprägt ist, von Rhythmus, elektronischen Stilmitteln und Effekten, Tempo usw. nun in ein klassisches Gewand zu packen, was stellt das eine Herausforderung dar? Und es ist absolut gelungen.
Die Band kann sich später stolz auf ihre Karriere besinnen und hat ein solches Album im Katalog. Könnte mir als Künstler nichts schöneres vorstellen.
Gibt es Kritikpunkte? Ja, die gibt es, aber das sind Erbsen. Bei "Nova", also Song 1, wirft sich Ronan etwas zu sehr rein, hier hätte er einfach etwas entspannter vortragen können. "Legion" ist ohne seine Stimme schwer zu erkennen, liegt es am Original? Möglich. Aber das sind Nuancen. Leicht zu verschmerzen.
Klar, hätte ich mir etwas mehr Songs versprochen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Wie wird die Wirkung dieses Albums sein? Groß.
Ronan muss sich bewußt sein, ja er hat sich verändert und die Welt um ihn, aber deswegen muss er uns nicht mit Oberflächlichkeit bestrafen. Weniger Wut in seinen Songs, ok, eine Sache, verschmerzbar, aber bitte wieder mehr Tiefe und Emotionen.
Die Band ist ein Juwel.
Gruß
aaof
Es geschieht dabei etwas, nie dagewesenes: ich höre die Stücke, die mir natürlich sehr, sehr bekannt sind, entdecke sie dabei aber wieder völlig neu, höre die Texte wieder viel genauer und nehme durch Ronan's Stimme die Lieder mehr denn je in mich auf. Durch die klassischen Elemente bekommen die Songs eine völlig neue Dramatik, die nicht mehr zu toppen ist. Ich habe von Anfang an, immer gesagt, solche Projekte gehen oftmals in die Hose, wirken oft aufgesetzt, aber bei VNV Nation war ich von Anfang an, positiv gestimmt, da ihre Musik für ein solches Projekt einfach wie gemacht scheint. Zumindest viele Songs aus ihrer Schaffensphase. Aber was hier gelungen ist, ist mehr noch, ein wahres Meisterstück! Man spürt einfach, wie sich die Band hier mit allem reinwirft, was sie hat. Der Wille ist riesig, großes zu schaffen. Das spürt man einfach.
Sich alleine vorzustellen, elektronische Musik, wie sie von VNV Nation gemacht ist, die geprägt ist, von Rhythmus, elektronischen Stilmitteln und Effekten, Tempo usw. nun in ein klassisches Gewand zu packen, was stellt das eine Herausforderung dar? Und es ist absolut gelungen.
Die Band kann sich später stolz auf ihre Karriere besinnen und hat ein solches Album im Katalog. Könnte mir als Künstler nichts schöneres vorstellen.
Gibt es Kritikpunkte? Ja, die gibt es, aber das sind Erbsen. Bei "Nova", also Song 1, wirft sich Ronan etwas zu sehr rein, hier hätte er einfach etwas entspannter vortragen können. "Legion" ist ohne seine Stimme schwer zu erkennen, liegt es am Original? Möglich. Aber das sind Nuancen. Leicht zu verschmerzen.
Klar, hätte ich mir etwas mehr Songs versprochen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Wie wird die Wirkung dieses Albums sein? Groß.
Ronan muss sich bewußt sein, ja er hat sich verändert und die Welt um ihn, aber deswegen muss er uns nicht mit Oberflächlichkeit bestrafen. Weniger Wut in seinen Songs, ok, eine Sache, verschmerzbar, aber bitte wieder mehr Tiefe und Emotionen.
Die Band ist ein Juwel.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- aaof
- Star
Solitary Experiments machen nun rein zufällig (?) auch ein Album im klassischen Gewand: "Heavenly Symphony"
Sicherlich nicht ganz so wuchtig wie VNV Nation, aber das ist durchaus auch spannend. Dennis singt echt überzeugend, hätte ich ihm so gar nicht zugetraut.
Gruß
aaof
Sicherlich nicht ganz so wuchtig wie VNV Nation, aber das ist durchaus auch spannend. Dennis singt echt überzeugend, hätte ich ihm so gar nicht zugetraut.

Gruß
aaof
METROLAND - Triadic Ballet
Wer Kraftwerk mag sollte hier unbedingt reinhören!
Metroland holen Kraftwerk ins 21. Jahrhundert. Tolle Musik, sauber produziert.
Wer Kraftwerk mag sollte hier unbedingt reinhören!
Metroland holen Kraftwerk ins 21. Jahrhundert. Tolle Musik, sauber produziert.

NuLine 284 + ATM + CS44 + DS24
Cambridge Audio CXU + Emotiva XPA5 - PanaTXP42GT30
Antimode 2.0 - Cocktail Audio X50
Cambridge Audio CXU + Emotiva XPA5 - PanaTXP42GT30
Antimode 2.0 - Cocktail Audio X50
- Marcel123
- Star
- Been thanked: 3 times
Der Sound von Italo Deviance - Marcello Giordani ist nice, wie ich finde.
Hier sind ein paar Sachen auf YouTube.....
https://www.youtube.com/watch?v=BrT3EP2o1Xw
https://www.youtube.com/watch?v=_dZj1wcD0LQ
https://www.youtube.com/watch?v=qZAEPOE ... yP_5JwZZIw
Hier sind ein paar Sachen auf YouTube.....
https://www.youtube.com/watch?v=BrT3EP2o1Xw
https://www.youtube.com/watch?v=_dZj1wcD0LQ
https://www.youtube.com/watch?v=qZAEPOE ... yP_5JwZZIw
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Von dem VNV Nation Album war ich schwer überrzeugt! Ja!aaof hat geschrieben:Solitary Experiments machen nun rein zufällig (?) auch ein Album im klassischen Gewand: "Heavenly Symphony"
Sicherlich nicht ganz so wuchtig wie VNV Nation, aber das ist durchaus auch spannend. Dennis singt echt überzeugend, hätte ich ihm so gar nicht zugetraut.![]()
Gruß
aaof
ABER
Bei Solitary Experiments hat mich die Umsetzung so überhaupt nicht überzeugt. Gefühlt wurde die Gesangsspur einfach auf die neuen Spuren der Musik gelegt. Für mich ist der Gesang in jedem Lied zu schnell, was das zuhören unglaublich schwer macht, was ich schade finde, da mir die elektronischen Sachen von SE wirklich gut gefallen.
2x NuVero 110; 2x Nuline 82; 1x Nuline CS 72
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
- aaof
- Star
@Instabil
Ronan hat da natürlich auch wesentlich mehr Zeit und Budget investiert. Neben der besseren Stimme, scheint mit die Musik von VNV Nation grundsätzlich für klassische Umsetzung besser geeignet.
Neu im Regal:
The Chemical Brothers: Born in the Echoes
Wie zu erwarten war: keine wirklich einfache Scheibe. Der Zugang dauert bei mir noch etwas, da die beiden "Brüder" ihre Synths echt wieder quälen und lieber Sounds ertüfteln. Dafür bleibt die Platte spannend.
Gruß
aaof
Ronan hat da natürlich auch wesentlich mehr Zeit und Budget investiert. Neben der besseren Stimme, scheint mit die Musik von VNV Nation grundsätzlich für klassische Umsetzung besser geeignet.
Neu im Regal:
The Chemical Brothers: Born in the Echoes
Wie zu erwarten war: keine wirklich einfache Scheibe. Der Zugang dauert bei mir noch etwas, da die beiden "Brüder" ihre Synths echt wieder quälen und lieber Sounds ertüfteln. Dafür bleibt die Platte spannend.
Gruß
aaof
- n4ther
- Star
- Been thanked: 2 times
Durch Zufall bin ich gestern über das neue CB Album gestossen und hab mich rießig gefreut, da ich nicht dachte, daß sie nach dem "Konzert" Album / BluRay noch eins bringen würden.
Als langjähriger CB Fan freu ich mich heute rießig auf den Feierabend. Dann wird das Album gehört und die Nachbarn mit knarzenden Synths gequält
So wie ich das gelesen habe, ist das komplette Album analog auggenommen.

Als langjähriger CB Fan freu ich mich heute rießig auf den Feierabend. Dann wird das Album gehört und die Nachbarn mit knarzenden Synths gequält

So wie ich das gelesen habe, ist das komplette Album analog auggenommen.

Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
- aaof
- Star
Macht echt Spaß, wobei es stärker gegen Ende wird (finde ich).
Zu den Synths: ja, analog und teilweise wirken die Sounds recht rau.
Keine einfache Kost.
Gruß
aaof
Zu den Synths: ja, analog und teilweise wirken die Sounds recht rau.
Keine einfache Kost.
Gruß
aaof
- Gabi mag Mukke
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Wasn los hier? nix mehr......muss ich...
Oliver Schories - Fields Without Fences
Schön laaange baden in wohligem Rhythmus und Bass! Geiles Teil!
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 90#p859890
Oliver Schories - Fields Without Fences
Schön laaange baden in wohligem Rhythmus und Bass! Geiles Teil!
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 90#p859890
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Robin Schulz, die Alben "Prayer" und "Sugar" sind richtig klasse! 

Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC