Hallo NubianerInen,
nun auch mal ein kleiner Bericht von mir. Das meiste wurde ja schon gesagt und diese Eindrücke teile ich auch. Aber der Reihe nach

Kurz zu mir: Bin 23 Jahre alt, Student in Koblenz (B.Sc. CV), spiele in einer Band und somit spielt die Musik schon immer eine Hauptrolle in meinem Leben-/Tagesablauf. Zu Nubert kam ich erst über eine "kleine" nuBox 311 als Center und mal die "Hürde" zu gutem Klang zu nehmen. Natürlich war ich begeistert von der Firma, ihrer Philosophie und den Produkten. Daraufhin wurde meine Quadral Standlautsprecher beim Abverkauf der nuWaves schnell durch ein Pärchen 35er in Anthrazit ersetzt - nie bereut diese Entscheidung und nun trauere auch ich um die Serie, weil nun muss doch bald ein Center nachrücken...
Entschied mich Samstagabend relativ spontan mit meinem Bruder nach Mainz zu fahren(er wohnt u studiert dort), um dann am Sonntagmorgen nur noch den Sprung rüber nach Wiesbaden machen zu müssen. Es war unsere erste World of Hifi oder überhaupt eine Messe in dieser Art. Hatte eigentlich bedenken, dass mein Bruder sich mitgeschliffen fühlte von mir aber dem war zum Glück nicht so, evtl versteht er nun die Liebe zur Musik noch ein bisschen mehr(und unseren Virus

)
Gegen 10:15h kamen wir an und haben uns erstmal einen kleinen Überblick verschafft. Eine wirklich schöne Atmosphäre und zum Glück noch menschenleer

(ok, biscchen übertrieben - aber eben angenehm).
Den Anfang machte die Thorens Anlage mit Focal Scala Utopia Boxen. Sowas hatten mein Bruder und ich bis dato noch nicht gehört und es hat uns sehr gut gefallen - auch die Musikauswahl war ok - imho. Besonders Nils Lofgren, der uns an dem Tag noch öfter begegnen sollte hat uns begeistert und die CD ist schon geordert!
Weiter ging es dann zu Klipsch-Boxen an Carat-Elektronik. Hier waren wir beide etwas entäuscht. Evtl lags an der nicht optimalen Sitzposition oder eher dem Raum, jedenfalls richteten die Klipsch recht stark, wollte sich der Klang nicht so recht von den Boxen lösen und die Musikauswahl hätte auch besser sein können.
Danach ging es dann mal zum niedrigen Ende der Preisskala - die komplette Advance Kette. Also alles in allem hatte uns diese Kombination um einiges besser gefallen, als das vorher gehörte. Die Vorführung und Moderation war auch sehr frisch und gab eine schöne Musikauswahl, woraufhin dann auch die "True Stereo" CD gekauft wurde. Auch bin ich ehrlich die AA-Komponenten sind einfach ein Augenschmaus

Diese großen VU-Meter können einen schon in ihren Bann ziehen. Zum Schluss wurde dann der Raum mit AC/DC's Rock 'n' Roll Train zum Tanzen gebracht... Alles in allem eine schöne Zusammenstellung in diesem Preisrahmen.
So nun zum Sahnehäubchen: genau das andere Ende der Preisskala. AudioResearch CD-Player und Vorstufe über einen dicken Krell Endstufen Block, dazu gesellte sich noch der sündhaft teure, aber auch wunderschön anzusehende Transrotor Gravita komplettiert durch die Sonus Faber Amati (auch ein sehr schönes Möbelstück). Wirklich schon fast ein Kunstwerk. Zur Vorführung: Matthias Böde hat einen tollen Job gemacht und mit viel Lockerheit, Witz und Fachkenntnis geglänzt (dies wurde an dem Tag auch nicht mehr getoppt). Eine wirklich phantastische Darbietung, auch wenn wir wegen Platzmangel recht weit hinten standen. Die Sonus Faber verstanden den Raum mit Musik zum Leben zu erwecken und alle waren sichtlich begeistert. Ebenso von der Reinheit, Klarheit und Lebendigkeit der aufgelegten LP die weiter oben schon mal erwähnt wurde.
Insgesamt begeisterte die Kette, aber wenn man mal den Transrotor mit seinen 76t Euro abzieht, dann verstärkt das doch nochmal den Gesamteindruck und die Darbietung und die "Tutti Orchester" CD rundete die Vorführung und den Höreindruck gelungen ab.
So nun mal bisschen kürzer fassen...

Natürlich kam man nicht um einen Besuch des Nubert-Stands, der schön zentral auf dem Flur lag und jeder dran vorbei musste, herum. Viel las man schon über die Herren im Forum, aber so konnte man sie auch mal Live und in Farbe sehen. Ebenso auch die Schmuckstücke namens nuVero (ja im Kopf manifestiert sich schon die Geldanlage für eine nuVero 11

) Wirklich schön präsentiert und auch der Center wusste zu überzeugen, ein Pluspunkt auf jeden fall auch die Verpflegung mit diversen Knabbersachen
So nun gehts aber zum eigentlich Hauptziel des Tages!
Mein Bruder und ich entschieden uns die Vorführung der German MAESTRO zu besuchen, da 1 Stunde später an der gleichen Elektronik die nuVero14 aufspielen sollte. So bekommt evtl einen "vergleichbaren" Eindruck. Was auch direkt ins Auge fiel war der wirklich enorme Aufwand (im Vergleich zu anderen Vorführräumen) diesen Raum akustisch zu bedämpfen. Denn zB der Raum der Esoteric Kette an Fischer&Fischer Boxen war der einzige der keine einzige dieser Eingriffe erfuhr.
Nun ja, also die German MAESTRO spielten für ihre Schlankheit wirklich schon sehr ordentlich und auch evtl ein wenig an der Grenzen der Physik. Zwar gefiel teilweise die Bass"performance" aber für meinen Geschmack wollte sich der Klang nicht richtig lösen und eine Bühne aufbauen.
Nun denn langer Rede kurzer Sinn... Danach kam das Unterfangen die nuVero 14 zu hören. Die Fortgeschrittene Uhrzeit (15:30h) merkte man deutlich denn nun füllte sich alles... die ersten beiden Vorführtermine der nuVero waren praktisch nicht wahrzunehmen, weil es überfüllt war und auch keine Stehplätze mehr zu bekommen waren(was sehr für Sie spricht

)
BTW: *aufreg* wie schwer ist es eigentlich ein Schild zu lesen, dass wenn die Tür zu ist und Musik zu hören ist diese auch geschlossen zu halten???!!! Besondere Spezis kamen dann sogar noch 10 min vor Schluss rein und das dann auch nicht unbedingt leise - NAJA.
Also gut beim dritten Anlauf klappte es dann wenigstens für einen nicht zu wandnahen Stehplatz. Und was soll man sagen? GENAU so habe ich sie mir vorgestellt die schlanke Schönheit. "I was blown away!" die Präzision und Bassgewalt dieses Lautsprechers war beeindruckend und auch die mehreren Basschassis kamen ihr in diesem Raum sehr zu Gute. Ein Dröhnen war kaum auszumachen und sie lieferte ein wirklich gut Vorstellung ab. Besonders gut war es, dass mein Bruder und ich vorher schon mal die Focal mit "Nils Lofgren Acoustics Live" gehört hatten und dieser Titel auch hier erklang. Somit würde ich sagen, dass ich keinen großen, gewichtigen Grund sah, 16t Euro auf den Preis der nuVeros zu packen um mich nur um Nuancen zu steigern. Zum Schluss kam dann die "Abrissbirne" mit "Safri Duo" und JA - so kann man durchaus "seine Nachbarn kennen lernen" (Zitat des Moderators).
Abschliessend wurden dann noch besagte Esoteric Kette mit Fischer&Fischer Boxen gehört und auch die Phonosophie Kette mit Isophon Boxen, wobei hier der Vorführende hätte besser auf die Zeit achten sollen, auch wenn die Tschaikowsky Aufnahme von 1957 schön anzuhören war, war man dann eben doch zu spät für die theoretisch nächste Vorführung einer anderen Kette.
Abschließend noch ein Tour durch den Showroom um ordentlich Info-Material einzusacken

Unsere Fazit: ein wirklich gelungener Tag und auch bei meinem nicht so Hifi-verrückten Bruder kam keineswegs Langeweile auf. Kann wirklich jedem mal Empfehlen solch eine "Messe" zu besuchen und sich einen Eindruck zu verschaffen, was es denn abseits vom (salob gesagt) Kofferradio noch so gibt - ganz besonders wenn auch der Name NUBERT auf der Ausstellerliste vertreten ist

Besonders gefiel mir auch der Gedanke, dass so ziemlich alle Leute die sich dort einfanden wegen einem und dem selben Grund da waren: die Liebe zur Musik und ihre bestmögliche Reproduktion in den heimischen 4 Wänden
Dies war alles in allem meine Belohnung für eine wirklich stressige Lernwoche und ein sehr gelungenes Wochenende.
So herzliches Dankeschön allen, die nun bis hier unten durchgehalten haben, und sich hoffentlich nicht zu tode langweilten. Evtl etwas wirr geschrieben, aber so kamen wenigstens mal die Eindrücke zu Papier. Abschliessend wollte ich auch noch sagen, dass ich die "Taktik" der Highend Society begrüße, nicht die Hersteller die Anlagen vorführen zu lassen, oder aber die Musik auszuwählen. So ist es ja in gewisser Weise ein neutraler Standpunkt von dem denke ich alle was haben und so kommen evtl auch mal "Fehler" bei manchen Ketten zu trage die anders überspielt werden könnten. Ebenso würde es mich doch irgendwann auch "langweilen" auf wirklich jeder Anlage die gleichen Stücke zu hören.
Lieben Gruß,
Michael