TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich denke die Aussage war so gemeint, dass die 102 durch ihre deutlich größere Membranfläche mit ATM weniger an Belastbarkeit verliert, als die 82.
Genau - ich bezog mich natürlich auf den Vergleich NL82+ATM gegen NL102+ATM, genaugenommen mit ATM-Bassregler in der Stellung "linear". Da der Verstärker mit ATM deutlich mehr Leistung im Bassbereich liefern muss kommen die Unterschiede 82 zu 102 jeweils mit ATM bei Lautstärkepegeln zum tragen, die man tatsächlich auch erreichen kann.
Die Unterschiede in der Belastbarkeit ohne ATM sind für mich ohne praktische Relevanz, da ich mein Gehör noch ein bisschen behalten will
Stevienew hat geschrieben:Die ussage zur Membranfläche ist sicher richtig, aber die Belastbarkeit des LS sinkt bei Einsatz des ATM - sprich, der Maximalpegel wird geringer
Nicht ganz - im Extremfall ist der Maximalpegel mit ATM sogar höher: wenn man den Bass-Regler am ATM auf MIN dreht, ist die Basslinearisierung inaktiv. Trotzdem arbeitet das ATM weiterhin als steilflankiger Rumpelfilter (ich glaube 4. Ordnung), der Frequenzen unterhalb Chassis- und Tunnelresonaz herausfiltert. Dadurch wird der Box in diesem Fall bei unverändertem Pegel weniger Leistung zugeführt bzw. bei gleicher Belastbarkeit ein höherer maximaler Lautstärkepegel möglich.
Gruß,
Mark