Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen einspielen.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Boxen einspielen.

Beitrag von joe.i.m »

Lipix hat geschrieben:@angel_eye

du musst aber auch an die ganzen Käufer denken die jahrelang komische Ls gehört haben mit extremem Badewannenfrequenzgang oder z.B. sehr günstige 2.1 Logitech Systeme mit einem extremen bass-dröhn Hügel oberhalb 100Hz.
Da braucht man ne Weile bis man mit neuen LS zurecht kommt.
Das unterschreib ich Dir sofort Alex, das war auch mein beschwerlicher Weg, von einem Logitech 2.1 mit Dröhnbass.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Karlchen
gerade reingestolpert

Beitrag von Karlchen »

TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Karlchen hat geschrieben:Lest dass mal : http://www.tmr-audio.de/homemain/wissen ... echerboxen
Naja, das übliche halt. Es kommen auch keine wirklichen Belege für das Einspielen. Meiner Meinung nach wird jeder Einspieleffekt (sodenn überhaupt einer vorhanden ist) locker vom Gewöhnungseffekt überdeckt, insofern spielt das Einspielen keine Rolle.
Der Händler schreibt das natürlich anders, weil er sich dadurch hervorhebt und eigene Produkte besser vermarkten kann. Da er so direkt durch den Artikel profitiert, hat er keine Glaubwürdigkeit.

Viele Grüße
Berti
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times

Beitrag von Vita »

Hi Berti, wie bewertest du die Infos aus dem Link, den ich weiter oben gepostet hab (T/S-Parameter Messung vor und nach einwobbeln)?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p618859
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

[...] Übrigens erreicht die Nubert nuLine 284 ihre Performance bereits nach recht kurzer Einspielzeit. Die von vielen bauartübergreifend empfohlenen „mindestens 48 Stunden“ brauchte sie bei mir nicht. Einen Sonntag „durchorgeln“ und danach regelmäßig in Betrieb nehmen hat ihr gereicht. [...]

Zumindest liest man ab und zu vom Einspielen, hier ein recht aktueller Auszug aus fairaudio und ein beschriebener (eingebildeter/realer ?) Zusammenhang zwischen Performance und Einspielzeit.

Ob das Einspielen im Kopf oder in der Box stattfindet, ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache sie klingt danach gut. :wink:

Grüsse,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Wenn das sog. Einspielen ein so wichtiger Punkt wäre müsste man ja auch in der BDA darauf hinweisen.
Ich habe jetzt nicht nachgesehen aber soweit ich mich erinnern kann wurde da keine große Sache daraus gemacht.

Zum Thema "einspielen" bekomme ich auf der nubert-HP lediglich ein paar Gästebucheinträge präsentiert.
Als ich meine Boxen bekam durften Sie gleich mal zeigen, was sie so drauf haben. :mrgreen:
Jetzt nach 2 Jahren müssten Sie eigentlich schon eingespielt sein.
Sie erfreuen mich jeden Tag. :D

Ich denke daß Thema wird viel zu wichtig genommen.
Zumindest in den Preisregionen, in denen ich mich noch bewege. 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

baerndorfer hat geschrieben:Wenn das sog. Einspielen ein so wichtiger Punkt wäre müsste man ja auch in der BDA darauf hinweisen.
Ich habe jetzt nicht nachgesehen aber soweit ich mich erinnern kann wurde da keine große Sache daraus gemacht.

Zum Thema "einspielen" bekomme ich auf der nubert-HP lediglich ein paar Gästebucheinträge präsentiert.
Als ich meine Boxen bekam durften Sie gleich mal zeigen, was sie so drauf haben. :mrgreen:
Jetzt nach 2 Jahren müssten Sie eigentlich schon eingespielt sein.
Sie erfreuen mich jeden Tag. :D
Genau wie meine, jeden Tag, wenn ich nicht gerade, so wie die Tage, in Berlin weile und der Familie Audienz gewäre. 8)
Von daher denke ich auch: Überbewertet das ganze, aber vollkommen.
baerndorfer hat geschrieben:Ich denke daß Thema wird viel zu wichtig genommen.
Zumindest in den Preisregionen, in denen ich mich noch bewege. 8)
Hehe, soll heißen Du strebst noch nach höheren Weihen? :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Vita hat geschrieben:Hi Berti, wie bewertest du die Infos aus dem Link, den ich weiter oben gepostet hab (T/S-Parameter Messung vor und nach einwobbeln)?
Naja, man kann deutlich mehr messen, als das Ohr hören kann. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn wir diese Unterschiede nicht wahrnehmen können. Ich persönlich habe noch nie einen Einspieleffekt erlebt und werde solange auch nicht dran glauben.

Grüße
Berti
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

zeitgespenst hat geschrieben:Ob das Einspielen im Kopf oder in der Box stattfindet, ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache sie klingt danach gut. :wink:
Das sollte Dir nicht egal sein, denn wenn Du die Boxen einspielst, kannst Du während dessen auf Urlaub fahren - es wird auch immer wieder empfohlen, die beiden Lautsprecher gegenphasig anzusteuern und sie mit den Frontplatten gegeneinander zu stellen, damit man nicht so vom Lärm belästigt wird. :lol:

Wenn Du aber Deinen Kopf einspielen willst, musst Du anwesend sein und aufmerksam zuhören! :P
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten