Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-13 und dann?
Re: AW-13 und dann?
Sicher, aber es ging ja um die Presets. Da sind beim AW-13 5 verschiedene Voreinstellungen für die unterschiedlichen Ls gedacht.
Schön, aber bei normaler PreOut Verkabelung bringt das leider so gut wie nichts. Ich glaub bei den 5ern wird die Phase gedreht und das wars schon.
Am Filter braucht man nichts ändern, der Tiefgang sollte glaub ich auf 15Hz liegen.
Die PreSets haben im Grunde keinen Vorteil aber einen gigantischen Nachteil:
Das Volumen aller Presets liegt bei 0, also maximale Lautstärke. Ich weiß nicht was Nubert dazu geritten hat an dieser Stelle 0 anstatt 30, 40 oder 100 zu hinterlegen , aber wenn jemand darauf nicht achtet dann nimmt er den Sub sofort mit maximaler Leistung in Betrieb.
Wenn man dann im Betrieb einen neuen Modi einstellen möchte und diesen nicht benutzt hat, sollte man auch darauf achten.
Ich hab AW-12, 13 und 17 als erstes in allen Presets im Volumen angepasst, dass ich nicht mal ausversehen bei sehr hohen Lautstärken in ein Volumen 0 Preset schalte.
Schön, aber bei normaler PreOut Verkabelung bringt das leider so gut wie nichts. Ich glaub bei den 5ern wird die Phase gedreht und das wars schon.
Am Filter braucht man nichts ändern, der Tiefgang sollte glaub ich auf 15Hz liegen.
Das Volumen aller Presets liegt bei 0, also maximale Lautstärke. Ich weiß nicht was Nubert dazu geritten hat an dieser Stelle 0 anstatt 30, 40 oder 100 zu hinterlegen , aber wenn jemand darauf nicht achtet dann nimmt er den Sub sofort mit maximaler Leistung in Betrieb.
Wenn man dann im Betrieb einen neuen Modi einstellen möchte und diesen nicht benutzt hat, sollte man auch darauf achten.
Ich hab AW-12, 13 und 17 als erstes in allen Presets im Volumen angepasst, dass ich nicht mal ausversehen bei sehr hohen Lautstärken in ein Volumen 0 Preset schalte.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Moin,zusammen!Lipix hat geschrieben:Sicher, aber es ging ja um die Presets. Da sind beim AW-13 5 verschiedene Voreinstellungen für die unterschiedlichen Ls gedacht.
Natürlich mußte ich die Lautstärke einstellen!
Wenn's anders rübergekommen ist...sorry!
Sicher hab ich auch darüber nachgedacht,ob es ein z.b.AW1100 auch getan hätte?
Hätte,wäre,wenn....
Ich wollte jetzt halt Nägel mit Köpfen machen....einen SW mit Einstellmöglichkeiten,wenn es dann doch wieder nicht so überzeugend klingt!
Leute, eventuell hat auch der NuVirus mit dazu beigetragen,das ich halt dieses Gerät haben mußte.
Ich selbst bin ja blass geworden,beim ersten einspielen.

Plötzlich war alles da,was mir vorher so'n bisschen gefehlt hatte.
Der Bass ist jetzt nicht nur hörbar,man kann ihn auch fühlen.

Das ich an dem Teil jetzt im Moment keine Einstellungen vornehmen muß,hat mich selbst gewundert!
Aber das ist jetzt halt mal so.

Dieser AW1300DSP erfüllt alle meine Erwartungen......Sauberer Klang,und zwar fast im ganzen Raum.
Achja,entgegen der weit verbreiteten Meinung: Stereo sollte man ausschließlich in Stereo genießen,was ich auch bis zum jetzigen Zeitpunkt beherzigt habe,........
Ihr Lieben: Ich für meinen Teil hör Nur noch in Mehrkanal.

Bis denne
A-700 AS-450
Apokalüpse nau!
Apokalüpse nau!
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Kann ich voll bestätigensnoozer07 hat geschrieben:...Achja,entgegen der weit verbreiteten Meinung: Stereo sollte man ausschließlich in Stereo genießen,was ich auch bis zum jetzigen Zeitpunkt beherzigt habe,........
Ihr Lieben: Ich für meinen Teil hör Nur noch in Mehrkanal....

Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
Das gilt im Grunde nur für diejenigen die an ihre Lautsprecher einen einzelnen Subwoofer ranklemmen und ihn dann ohne elektronische Anpassung an ihrer Vor-Endstufenkombi arbeiten lassen.snoozer07 hat geschrieben: Achja,entgegen der weit verbreiteten Meinung: Stereo sollte man ausschließlich in Stereo genießen,was ich auch bis zum jetzigen Zeitpunkt beherzigt habe,........
Ihr Lieben: Ich für meinen Teil hör Nur noch in Mehrkanal.![]()
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Wie auch immer.Lipix hat geschrieben:Das gilt im Grunde nur für diejenigen die an ihre Lautsprecher einen einzelnen Subwoofer ranklemmen und ihn dann ohne elektronische Anpassung an ihrer Vor-Endstufenkombi arbeiten lassen.snoozer07 hat geschrieben: Achja,entgegen der weit verbreiteten Meinung: Stereo sollte man ausschließlich in Stereo genießen,was ich auch bis zum jetzigen Zeitpunkt beherzigt habe,........

Ich habe mein Ziel nach ca. einem Jahr erreicht!
Mehr will ich nicht,mehr brauch ich nicht!

(Hoffentlich bleibt der Virus noch ne Weile weit weit weg!)
Grüße
A-700 AS-450
Apokalüpse nau!
Apokalüpse nau!
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Was willst Du uns damit sagenLipix hat geschrieben:Das gilt im Grunde nur für diejenigen die an ihre Lautsprecher einen einzelnen Subwoofer ranklemmen und ihn dann ohne elektronische Anpassung an ihrer Vor-Endstufenkombi arbeiten lassen.snoozer07 hat geschrieben: Achja,entgegen der weit verbreiteten Meinung: Stereo sollte man ausschließlich in Stereo genießen,was ich auch bis zum jetzigen Zeitpunkt beherzigt habe,........

Gruß kow123
Ich wollte damit auf einen der Gründe eingehen, warum sehr viele ihren Subwoofer bei der Musikbeschallung lieber aus lassen und sich selbst nicht bewusst sind, dass sie nur einen Bruchteil des möglichen Potentials abrufen und gleichzeitig dem Subwoofer für seine am deutlich spürbarsten Nachteile die Schuld geben.kow123 hat geschrieben: Was willst Du uns damit sagen![]()
Entschuldige bitte den langen Satz

Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hm, bei mir läuft der Sub immer mit. Egal ob Zwei- oder Mehrkanal. Außer natürlich bei Pure Direct.
Und ich würde auch bei Standboxen immer mit Sub arbeiten. Weil der Sub mir das gewisse "etwas" mehr bringt. Ich werde mir evtl noch 1 oder 2 Subs holen, wenn mein Kleinster etwas größer ist. Der rupft mir zur Zeit die Gitter von den Boxen runter.

Und ich würde auch bei Standboxen immer mit Sub arbeiten. Weil der Sub mir das gewisse "etwas" mehr bringt. Ich werde mir evtl noch 1 oder 2 Subs holen, wenn mein Kleinster etwas größer ist. Der rupft mir zur Zeit die Gitter von den Boxen runter.

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo,
die Ausrüstung konnte ich erfolgreich installieren. Allerdings gibt es wohl ein Problem:

Kalibrierung ist bei ca. -42 dB
der Messton läuft bis ca. -5 dB
Warum ist der Pegel so niedrig???
die Ausrüstung konnte ich erfolgreich installieren. Allerdings gibt es wohl ein Problem:
Kalibrierung ist bei ca. -42 dB
der Messton läuft bis ca. -5 dB
Warum ist der Pegel so niedrig???
Steht dein Mikrofoneingang in Windows auf 100%? Wurde ja bestimmt neu installiert mit dem USB Ding.
Ansonsten mal mehr Pegel geben beim einmessen.
Ansonsten mal mehr Pegel geben beim einmessen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14