So dann möchte ich auch noch ein zwei sätze zum thema schreiben.
Vorher allerdings noch mal einen ganz lieben dank an daniel und solveig für die freundliche bewirtung.
War mal wieder ein schöner Tag, bis auf die furchtbare autofahrt.
Aber nun zum thema.
Klar die 17er stehen nicht so wie es in der BDA von nubert empfohlen wird.
Aber diesbezüglich ist dort ein AM am werkeln was den job auch sehr gut verrichten tut.
Es ist kein dröhnen oder wummern zu hören gewesen.
Was mann allerdings klar hören konnte war die pure kraft mit der die 17er ans werk gingen.
Denn die einrichtung im WZ beginn an zu rebellieren.
Und das im ganzen WZ!!!
Wir sprechen hier von ca. 36m² wenn ich es richtig in Erinnerung habe?!
Egal ob es die tür im WZ war die wortwörtlich zu zittern begann oder die Vitrine am anderen ende des WZ.
Ganz zu schweigen vom Fenster was neben mir war. Ich habe noch nie ein Fenster so schwingen gesehen und gefühlt.
An diesem Tag hatte ich des öfteren nur einen satz auf den Lippen.
Die 17er sind Gewalt Pur!
Sie gehen echt mit einer brachialen gewallt ans werk
Da merkt man bei jedem Blockbuster wie Thron oder Dark knight rises das nubert mit dem AW-17 nur ein Ziel hatte.
Nämlich einen sub zu bauen der wirklich sämtliche Frequenzen aus dem keller wiedergeben kann.
Und das mit pegeln die man vergleichen kann mit einem Nierenhaken eines Schwergewichtlers.
Echt der Wahnsinn, anders kann die jungs nicht beschreiben.
Aber genau hier ist für mich der einzigste Kritikpunkt begraben.
Denn entweder er tritt dir wie Bruce Lee ins gesicht oder es kommt sehr wenig.
Zumindest bei musik ist mir das aufgefallen.
Selbst der versuch mit der 30Hz stellung brachte für meinen geschmack dort auch keine besserung.
Und gingen wir bei 20Hz ins konzert von Schiller war der Bass mir zu präsent und stellte sich zu weit in den Vordergrund.
Gingen wir dann auf 30 Hz stellung kam nichts mehr!
Klar könnte man das bestimmt mit anderen einstellungen vielleicht besser hinbekommen, aber das ist nicht gewollt.
Denn schließlich spreche ich hier von meinem Hörgeschmack und nicht von Daniels.
Ihm gefällt es genau so wie es ist und somit passt es wie Arsch auf eimer!
Nach meiner Meinung ist der AW-17 ein reiner Abrissbrocken der sich bei tollen filmen pudelwohl fühlt.
Dafür wurde er auch meiner Meinung nach gebaut.
Denn an kurze knackige synthesizer Beats wie bei schiller beist er sich die zähne aus.
Da gehen die großen Standlautsprecher 10,11,14 und die kleinen 12 und 13er subs bedeutend besser zur sache.
Sie schaffen den Spagat zwischen kurzen, harten, tiefen schlägen wesentlich besser.
Mit diesen kurzen Impulsen kam der 17er nicht so richtig mit.
Genau das ist der Grund warum der 17er für mich ein reiner Kinosub ist.
Und genau in diesem Bereich hat er bei nubert keine Konkurrenz!!!
Den kleinen vero subs fehlt der Tiefgang und gegenüber dem AW1000,1100, 991 und sogar dem AW1500 macht der 17er alles besser.
Er spielt unglaublich tief, dabei mit unfassbaren Pegeln und selbst bei diesen Pegeln bleibt er knackig und furz trocken!
Genau das was die großen aus den anderen Linien nicht können.
Klar können sie auch laut und tief aber nicht mit dieser Präzision!!!
Von daher ist er für mich der unangefochtene Champion!
Ich hoffe einigen etwas weitergeholfen zu haben.
Nur bitte nicht vergessen das dies meine persönlcihen eindrücke waren die sich auf den Raum von Daniel bezogen.
Das kann woanders schon wieder ein wenig anders aussehen.
Aber eine grobe richtung ist trotz dessen gut zu erkennen.
Soviel erst ein mal von meiner seite.
Liebe grüße micha