Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass am Hörplatz da - oder auch nicht

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Re: Bass am Hörplatz da - oder auch nicht

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wenn etwas ein wenig gegen Peaks hilft dann hilft es auch ein wenig gegen Löcher. Hat Beides Ursache in Interferrenzen.

Hast Du mal Sub am Sitzplatz gehabt und bist durch deine Wohnung gekrochen?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Kat-CeDe hat geschrieben: wenn etwas ein wenig gegen Peaks hilft dann hilft es auch ein wenig gegen Löcher. Hat Beides Ursache in Interferrenzen.
Kann schon sein dass das in der Theorie so ist. Was ich bisher gesehen habe, inklusive den angesprochenen Ergebnissen widerspricht dem etwas. Die Peaks sind gut gesenkt, die Löcher quasi gar nicht.

Wenn man mal auf die absoluten Zahlen schaut, dann hat Sencer mit bis zu -12 dB Recht. Im + Bereich tut sich aber sehr wenig. Das sind fast Messungenauigkeiten.

Die räumliche Abhängigkeit davon wird in den Grafiken auch nicht gezeigt, wäre interessant zu wissen wie es dann 20 cm weiter aussieht. Aber ich denke das Problem wird auch mit Tonnen von Absorbern bleiben, nur die Frequenzen verlagern sich.

@TE: Nutzt du ein Einmesssystem? Wenn dann miss mal an beiden Positionen ein und schau wie der AVR die Ergebnisse mittelt. Vielleicht ist das Ergebnis brauchbar(er).
Nuvero 14
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

ThomasB hat geschrieben:Nanana , doch bitte nciht aus dem Kontext reißen. Gerade der Satz danach ist ja auch sinnvoll.

Ich fasse nochmal zusammen: Der Te lehnt sich nach vorne, hat dann keinen Bass mehr. Die Lösung: Jede Menge Absorber. Die zaubern offensichtlich jedes aufstellungsbedingte Problem weg. :mrgreen:

Klasse Idee, das wird helfen!
Nochmal Thomas: Niemand hat das ernsthaft behauptet oder vorgeschlagen! Niemand!
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ehm doch.
Nuvero 14
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Leute Leute...

Zerfleddert doch bitte nicht Threads mit Grundsatzdiskussionen- - diese helfen einem (neuen) Hilfesuchenden nicht wirklich konkret weiter und machen auch nicht wirklich Spaß beim lesen.
4 Beiträge vom Threadersteller, 4 Seiten Rechthaberei-hin-und-hergeschiebe...
:eusa-snooty:

Macht doch einen eigenen Thread auf.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
altram
Star
Star
Been thanked: 7 times

Beitrag von altram »

Danke! Das stimmt. 4 Seiten viel Geschreibe. Aber...ich kenn das ja auch. :)

Ich habe inzwischen ein guten Kompromiss gefunden. Ich möchte halt gerne, das der Sub bei den Fronts steht. Und wenn ich normal sitze, ist der Bass auch wirklich gut. Nur halt nach vorne geneigt nicht. Vorerst lass ich das mal so. Auf der Frontlinie stand der Sub schon überall. Ganz links, mitte und rechts in der Ecke.

Ich werde als nächstes wohl dann mal links oder rechts (oder hinter) der COuch einen Test starten.

BTW: Der 1300er schiebt gewaltig. Meine Güte. Ärgern allerindgs kann man ihn mit dem Trailer Dolby Atmos Spheres V2. Dann sieht und hört man die Membranen heftigst flattern. Das geht dann wohl in Richtung unter 20 HZ - also nicht seinem Arbeitsbereich. Daher ist er jetzt bei 32 Hz mit 24db gecuttet. Das bringt ne Menge. Auch bei meiner ersten Mode. Überhaupt ist der PEQ echt und wirklich super. Habe zwar bisher alles mit einer Sinusgenerator App "eingestellt", bin aber recht zufrieden.

Meint ihr, eine richtige MEssung mit vernünftigem Mikro macht dennoch Sinn? Welches Mikro sollte ich da nehmen?

Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

altram hat geschrieben:... Meint ihr, eine richtige MEssung mit vernünftigem Mikro macht dennoch Sinn? Welches Mikro sollte ich da nehmen? ...
Eine korrekt ausgeführte Messung sollte Dir auf jeden Fall einen objektiveren Blick auf das Ganze geben, als Dein Gehör.
REW schlägt als Mikrofon z. B. so was hier vor: http://www.minidsp.com/products/acousti ... ent/umik-1
Ein ganz netter Artikel ist auch dieser hier: http://www.hometheatershack.com/forums/ ... phone.html

Zusammengefasst: Wenn Du mit einem PC Tool messen möchtest ist das o. g. Mikrofon und ein HDMI Kabel durchaus in der Lage gute Messqualität an den Tag zu legen.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Also 75$ ist mir etwas viel für mal eben messen. Gibt es nicht etwas preiswerteres in ähnlich guter Qualität?
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Einmessmikro von deinem Denon. Für so Spielereien völlig okay.
Nuvero 14
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Ja? MEinst Du das sollte reichen? IN anderen Threads wurde davon gerne abgearten. Es hieß, es müsse ein hochwertiges Messmikro mit Phantomeinspeisung sein.

Da war ich dann etwas verunsichert. Vor allem ob der Linearität des Messmikros des Denons...
Antworten