Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuSub xw1200 und Antimode

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
sidious43
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 19:14

Re: NuSub xw1200 und Antimode

Beitrag von sidious43 »

Ja schade das die Beteiligung hier so gering ausfällt
Beamer: JVC DLA X7900, AVR 7.1.6: Denon X6700H, 7-Kanal Endstufe: EMOTIVA BasX A7, Sony X800M2 Player, Front: Canton Karat 790, Center: Canton Chrono 515, SR: Canton Chrono 517, SR Back & Auro3D: je 6x JBL Controle One, 2x Top-Middle JBL
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuSub xw1200 und Antimode

Beitrag von mcBrandy »

sidious43 hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 08:02 Ja schade das die Beteiligung hier so gering ausfällt
Ich denke, dass vorher zu viel über belangloses geschrieben wurde.

Ich bin benutze YPAO und mir reicht es bei mir zu Hause. Momentan brauch ich kein Antimode. Hab es mit dem Yamaha System gut in den Griff bekommen.

Und ich ändere teilweise sogar meinen Pegel am Sub, wie ich grad gelaunt bin. Ich hab keine fixe Einstellung (nur die YPAO-Kurve). Lautstärke wird ab und zu geändert.
Ich würde mir da weniger Gedanken machen, was AM oder Audyssey einmisst. (+/- 1dB) ist voll ok.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: NuSub xw1200 und Antimode

Beitrag von Aygoony »

Ich muss zugeben, dass es nicht einfach ist zu folgen... oder zu verstehen, was die Frage ist.
Ich versuche einfach mal zu antworten - bitte einfach bescheid sagen, falls ich off topic bin. ;)

Mein AM misst bei keiner bestimmten Lautstärke ein. Ob 9 Uhr oder 11 Uhr ist ziemlich egal, dass Ergebnis ist quasi gleich, nur mit entsprechend anderer Lautstärke. Da das AM selbst mit relativ hohen Pegeln arbeitet, ist es für die Präzision egal, falls man nicht gerade extrem leise dreht.

Danach Ypao benutzen, passt den Sub elektronisch im Verstärker an den Rest an. Dies ist ja auch bei Audyssey so. Der Wert des Subs im Verstärker ist um den Betrag höher, der am Sub selbst durch seinen Regler runter gedreht wurde.

Nach der Einmessung ist das Ergebnis gemessen flach. Nun kann man nach Geschmack im Verstärker oder am Sub aufdrehen.

Früher hatte ich die subs auf 10 Uhr stehen, inzwischen eher 9 Uhr. Letzteres sorgt dafür, dass sie bei Auto Einstellung eher anspringen, da der Verstärker ein entsprechend stärkeres Signal liefert.
Qualitativ hat es keinerlei Einfluss gehabt, was ich per Messmikrofon bestätigen konnte.
Wie andere bereits sagten, eventuell +-1dB, was in der Praxis zu vernachlässigen ist, da eine leichte Verschiebung des Mikrofons ähnliche Effekte hätte.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten