Also um es etwas ausführlich zu beschreiben (hatte gestern nicht so viel Zeit): Die Verbesserung der Sprachverständlichkeit durch den betreffenden Modus ist IMHO enorm. Was man allerdings sagen muss - und auch das dürfte wenig überraschend sein: Die Effektgeräusche treten dann durchaus spürbar in den Hintergrund.Mansel hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 21:36 Die Verbesserung der Sprachverständlichkeit ist für mich ein ganz wichtiges Kriterium um soviel Geld für ein Sounddings auszugeben. Bislang wird das von den Test ja auch mehr oder weniger bestätigt. Schön wenn auch Besitzer hier im Forum das untermauern. Ich denke aber, Wunder darf man auch nicht erwarten. Ich wäre schon hochzufrieden, wenn die tontechnisch besch.... abgemischten Dialoge in den Tatorten besser verständlich werden.
Was den Sound anbelangt, da bin ich mit Sicherheit bei Nubert gut aufgehoben. Hab „immer noch“ meinen 11er Veros und der kleine Mann im Ohr ist hochzufrieden .
Die Soundbase kann aber auch mächtig "Wumms". Ich für meinen Teil brauche da nicht nur keinen Subwoofer mehr, sondern sehe hier auch das Maximum des für mich noch Erträglichen im Bassbereich erreicht, obwohl ich den Bass sogar noch mehr aufdrehen könnte - und wenn ich gemeinsam mit meiner Frau Fernsehen schaue, muss regelmäßig der Bass sogar heruntergedreht werden, wenn ich nicht gerade ohnehin Voice+ eingestellt habe (und selbst mit Voice+ habe ich für die sehr soundnervigen Privaten Sender und generell für meine Frau einen der drei Plätze so belegt, dass neben der Aktivierung von Voice+ auch der Bass noch weiter reduziert wird. Erst dann ist auch meine Frau zufrieden).
Wozu die Soundbase etwas weniger geeignet ist (und wofür sie auch nicht entwickelt wurde), ist Musik. Da wirkt dann vieles doch künstlich verändert, insbesondere der Bassbereich, der dann selbst bei reduzierter Einstellung zu dominant daherkommt. Aber auch bei den Mitten und Höhen hat man schon den Eindruck, dass da einiges elektronisch gesteuert wird - kein Vergleich zu meinem Musikkeller, aber das sollte es auch nicht sein und das habe ich auch nicht erwartet. Um ab und zu mal eine Musikdoku zu sehen oder mal eine CD im Wohnzimmer einzulegen reicht es auf jeden Fall.