Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.
Sebastian schrieb halt immer nur von DAB+ und Bluetooth über Toslink...
- Weyoun
- Veteran
-
- Semi
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 33 times
In diesem Zusammenhang:
Wie erfolgt die Signalverarbeitung/Verstärkung beim NuGo? Auch alles digital wie bei den NuPros?
Dann würde ich davon ausgehen, dass auch ein UKW-Signal digitalisiert vorliegt. Es ist ja ein Chip, der sowohl DAB+ als auch UKW empfängt/decodiert. Für UKW wird es keine gesonderte, diskret aufgebautete, Empfängerschaltung geben (was für die Empfangseigenschaften/Trennschärfe nach meiner Erfahrung besser wäre).
Wie erfolgt die Signalverarbeitung/Verstärkung beim NuGo? Auch alles digital wie bei den NuPros?
Dann würde ich davon ausgehen, dass auch ein UKW-Signal digitalisiert vorliegt. Es ist ja ein Chip, der sowohl DAB+ als auch UKW empfängt/decodiert. Für UKW wird es keine gesonderte, diskret aufgebautete, Empfängerschaltung geben (was für die Empfangseigenschaften/Trennschärfe nach meiner Erfahrung besser wäre).
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Und die TRX-Sender auch - ich steuere die auch mit dem minidsp optisch an. Somit entfällt jegliche D/A-A/D WandlungWete hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 20:56 Das hatte mein portabler billiger Sharp-Minidisc-Spieler schon vor 20 Jahren.

KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
- S. Hennig
- Star
- Has thanked: 220 times
- Been thanked: 691 times
Unter dem Begriff "Opto" hat sich in der Branche eben dieses Ausführung einer Klinkekombibuchse mit analogen und digitalen Möglichkeiten durchgesetzt.
Weil es (sorry @Wete
) eben kein TOSLINK ist, sondern dieser adaptiert werden muss.
Bei uns gibt es ein Kabel im Zubehörprogramm, dass immer den entsprechenden Adapter hat: https://www.nubert.de/deluxe-opto/p1487/?category=21
Der Tuner-Chip ist für DAB+, UKW, und FM HD. alle drei Radioarten werden via Ausgang ausgegeben, aber eben nur digital und nicht analog.
Der Fokus liegt bei uns ganz klar bei DAB+ (ja, wir wissen auch um die technischen Restriktionen von DAB+, aber UKW wird auch hier den Weg wie in allen anderen Ländern gehen), weswegen wir jetzt nicht überall UKW noch hinzufügen.
Weil es (sorry @Wete

Bei uns gibt es ein Kabel im Zubehörprogramm, dass immer den entsprechenden Adapter hat: https://www.nubert.de/deluxe-opto/p1487/?category=21
Der Tuner-Chip ist für DAB+, UKW, und FM HD. alle drei Radioarten werden via Ausgang ausgegeben, aber eben nur digital und nicht analog.
Der Fokus liegt bei uns ganz klar bei DAB+ (ja, wir wissen auch um die technischen Restriktionen von DAB+, aber UKW wird auch hier den Weg wie in allen anderen Ländern gehen), weswegen wir jetzt nicht überall UKW noch hinzufügen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
OK, das kannte ich tatsächlich nicht, ich bezog mich allein auf das LWL-Kabel, aber klar "Toslink" normt natürlich auch den schrecklichen Stecker. Da hätte man schon immer einfach 3,5-mm-Klinkenstecker-Abdrücke verwenden können, die halten echt besser.S. Hennig hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:46 Unter dem Begriff "Opto" hat sich in der Branche eben dieses Ausführung einer Klinkekombibuchse mit analogen und digitalen Möglichkeiten durchgesetzt.
Weil es (sorry @Wete) eben kein TOSLINK ist, sondern dieser adaptiert werden muss.

- Weyoun
- Veteran
Das hängt von der Firmware ab, nicht vom Akku. Wenn die Firmware den Akku im Netzteilbetrieb permanent auf 100 % Leistung hochzieht, dann schadet das der Langzeithaltbarkeit. Wenn jedoch (wie bei modernen Laptops üblich), der Akku nie über 90 % geladen wird, oder nur einmal bis 100 % und dann wird dem Akku erst mal wieder erlaubt, sich etwas zu entladen, bevor er wieder geladen wird, dann hält der Akku sehr, sehr lange.
- Shuri
- Star
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 123 times
Das wäre für mich schon ziemlich wichtig, der nuGo wird bei mir den Großteil der Zeit ebenfalls am Netz hängen und eher stationär genutzt werden. Der Akku ist für mich eher nice to have