Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 10

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Windows 10

Beitrag von mk_stgt »

ich hab meine zur vorsicht auch alle auf manuell gestellt. aber das so durch die hintertür finde ich nicht ok. ich bin eh kein it-experte. was machen dann all die anderen die noch weniger ahnung als ich von der materie haben? seriös ist anders
alles Gute und bleibt gesund!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

was optional ist und nicht angehakt, wird auch nicht installiert

und es ist wohl nur bei sehr wenigen überhaupt angehakt

wer updates automatisch installiert, will dass ms sich kümmert
und die halten win 10 nunmal für ein sinnvolles update
sich dann beschweren, dass wenn man automatisch was machen lässt, auch automatisch was passiert, halte ich für fraglich :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:dann kannst du immer noch zurückspielen
WILL ich aber NICHT :!: :!: :!:
Die C-Partition des PCs meines Vaters ist zu 90 % voll! Die "überlebt" keine Migration auf Win 10. Außerdem ist es Stress, wenn man Dinge rückgängig machen muss, die ungefragt in Gang gesetzt wurden :!:
caine2011 hat geschrieben:ich verstehe dich nicht: auf der einen seite willst du bei android unbedingt ein smartphone mit nexus funktionalität (immer neustes android mit ungeklärten datensammeleigenschaften) und beim pc ja nicht das böse windoiws 10
Wie oft denn noch: Es geht mir mit dem HEUTIGEN Posting überhaupt NICHT um die Datensammelwut, sondern darum, dass Windows ungefragt das funktionstüchtige Betriebssystem plättet :!:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:was optional ist und nicht angehakt, wird auch nicht installiert
Moment! So, wie ich das in dem computerbase-Beitrag gelesen habe, gibt es ab dem gestrigen Patchday bei Win 7 und 8.1 KEINE Updates mehr, die "optional" sind und keine mehr, die "empfohlen" sind. Stattdessen poppt ein neues Fenster auf, in dem AUSSCHLIESSLICH das Upgrade zu Windows 10 angeboten wird. Und wie gesagt, ich habe Angst, dass mein Vater da aus Versehen drauf klickt (er ist absoluter PC-Laie).

Erst nach dem Wegklicken des Fensters erscheint der alte Dialog (allerdings sind dort diesemal KEINE Updates vorausgewählt, auch wenn man zuvor eingestellt hat, dass alle "empfohlenen" Updates installiert werden sollen).
caine2011 hat geschrieben:wer updates automatisch installiert, will dass ms sich kümmert
und die halten win 10 nunmal für ein sinnvolles update
sich dann beschweren, dass wenn man automatisch was machen lässt, auch automatisch was passiert, halte ich für fraglich :wink:
Dann würdest du wohl auch akzeptieren, dass man dir den linken Fuß abschneidet, weil der "Gott in Weiß" das für sinnvoll erachtet, und das, obwohl du nur leichte Kopfschmerzen hast?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

genau das tut es doch eben nicht, wenn man allerdings irgendne agb anklickt....

also ohne witz, das szenario setzt folgende dinge voraus:
1. für upgrade reserviert
2. automatische updates an
3. bei optional ein haken drin
4. beim updaten stimmt man den agb zu

wenn man das alles "aus versehen" macht, dann hat man irgendwie auch kein recht sioch zu beschweren
wohl aber das recht seinen pc zu entsorgen und ins altersheim einzufahren um das mal ein wenig polemisch zu unterstreichen

"ich habe so einen tipp aus dem netz befolgt, 'format c:' soll wohl den pc beschleunigen, jetzt geht er nicht mehr an...."

update: meine freundin die update-unwillige hat noch das antiquierte win7 drauf:
wenn man in das windows update geht, steht da ein ein entsprechender hinweis zu win 10 mit "jetzt installieren"
aufpoppen tut gar nichts
an die normalen updates (inkl. deaktivieren des hakens) kommt man ohne probleme
auf dem desktop ist davon NICHTS zu sehen

und das computerbase die BILD des it-web ist, brauche ich dir ja wohl nicht zu sagen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben: Dann würdest du wohl auch akzeptieren, dass man dir den linken Fuß abschneidet, weil der "Gott in Weiß" das für sinnvoll erachtet, und das, obwohl du nur leichte Kopfschmerzen hast?
nicht alles was hinkt ist auch ein vergleich...
wenn du wegen kopfschmerzen zum arzt gehst ist das deine sache :wink:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:update: meine freundin die update-unwillige hat noch das antiquierte win7 drauf:
wenn man in das windows update geht, steht da ein ein entsprechender hinweis zu win 10 mit "jetzt installieren"
aufpoppen tut gar nichts
an die normalen updates (inkl. deaktivieren des hakens) kommt man ohne probleme
auf dem desktop ist davon NICHTS zu sehen
OK, dann habe ich wohl ob der o.g. Information etwas überreagiert.
caine2011 hat geschrieben:und das computerbase die BILD des it-web ist, brauche ich dir ja wohl nicht zu sagen
Also ich lese dort im Gegensatz zu chip.de oder computerbild.de sehr gerne deren Beiträge, Tests und Kolumnen :!:
caine2011 hat geschrieben:nicht alles was hinkt ist auch ein vergleich...
Nicht jeder, der hinkt, hat noch einen Fuß am Bein... :twisted:
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 15. Okt 2015, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

@caine:
Das Du Äpfel mit Birnen vergleichst ist Dir klar, denke ich jedenfalls. Ein nexus oder ein gerootetes anderes Smartphone zu nutzen wegen der neueren Firmware hat den Hintergrund, das man sonst ziemlich aufgeschmissen ist. Andere Android Smartphoneanbieter lassen einem da ganz schön allein, selbst bei Sicherheitsproblemen. Und zumindest scheint sich bei den Androiden ja was zu ändern, da Google selbst heute weniger eigene Applikationen vorschreibt und bei Applikationen mehr Rechteeinschränkungen zukünftig möglich werden. Und Du vergißt, das Updates eben als neue Firmwareversionen daherkommen und nicht als Einzelupdates wie bei Microsoft.

Zum anderen erwähnten Punkt: wenn jemand sein Windows 7 / 8 nutzen will, steht ihm das auch zu. Er hat es gekauft und es gibt Supportzeiten dafür. Solange sollte er das mindestens nutzen können. Ohne das ständig versucht wird, ihm mit Gewalt was aufzudrängen. Das ist sein gutes Recht. Es gelten nun mal die Bedingungen zum Kaufzeitpunkt, nachdem wird Windows 7 bis Januar 2020 supportet, was Sicherheitsupdates angeht. Solange muß er es auch nutzen können. Anderes ist unbillig und würde den Nutzer/Käufer einseitig schlechter stellen. Ich glaube nicht, das Microsoft damit durchkommen würde, sollte jemand dagegen klagen. Das Eis wird da recht dünn, wenn sie Zwang ausüben.

Zu guter Letzt: Nein, Windows10 ist kein normales Update im Sinne der sonstigen updates von Microsoft. Es ist ein neues Windows. Auch wenn sie es im Moment verschenken.

Und ich nutze Windows 10, da wo es mir angebracht erscheint. Wo nicht, nutze ich weiterhin Windows 7. Das eventuell sogar noch nach 2020. Solange ich es aktiviert bekomme. Was mit den Dell Rechnern und den dazugehörenden Installationsmedien, die ich auf Halde zu stehen habe unproblematisch ist, dienen diese samt Windows7 nur internen Zwecken ohne Netzwerk nach außen. Da hab ich nicht mal ein schlechtes Gewissen, da das dann immer noch mein Eigentum ist, bei dem ausnahmslos ICH bestimme was geht und was nicht. Nicht Microsoft.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:wenn jemand sein Windows 7 / 8 nutzen will, steht ihm das auch zu. Er hat es gekauft und es gibt Supportzeiten dafür. Solange sollte er das mindestens nutzen können. Ohne das ständig versucht wird, ihm mit Gewalt was aufzudrängen. Das ist sein gutes Recht. Es gelten nun mal die Bedingungen zum Kaufzeitpunkt, nachdem wird Windows 7 bis Januar 2020 supportet, was Sicherheitsupdates angeht. Solange muß er es auch nutzen können. Anderes ist unbillig und würde den Nutzer/Käufer einseitig schlechter stellen. Ich glaube nicht, das Microsoft damit durchkommen würde, sollte jemand dagegen klagen. Das Eis wird da recht dünn, wenn sie Zwang ausüben.
:text-goodpost:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wo genau ms irgendwo etwas aufzwingt weiß ich nicht

vlt. kann man die "werbung" im windows update manager (den sich wohl 80% der user nie ansehen) anprangern
oder die ggf. verschwendung von 3 GB festplattenplatz

aber der spaß installiert sich ja eben nicht selbstständig, auch wenn es die internetmedien mit ihren reißerischen überschriften anders suggerieren

natürlich ist das schei** von ms so einen firlefanz mit dem win 10 zu betreiben
aber die darstellung ist noch weitaus überzogener

wenn ich mich recht entsinne hat man bei mac os x einen genauso "dezenten" hinweis zum upgrade auf die neue version

der vergleich mit android hinkt genau dann nicht, wenn das supportende von win 7 erreicht ist, daher halte ich den vergleich für gar nicht so unpassend
denn die die heute das (kostenlose) upgrade zu win10 ablehnen, sind in 2 jahren die, die sich am meisten über mangelnde updates für das outgedatete win 7 beschweren und darüber, dass die das zuvor kostenlose win10 dann kaufen müssen :wink:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten