Ich finde den Vergleich mit den Großen ja nicht verkehrt. Klar, den Bassdruck/das Volumen wird man mit der Kompakten nicht erreichen, aber zumindest bekommt man einen Eindruck, ob sie nah dran ist oder komplett gegen die Großen abstinkt. Und von abstinken kann bis jetzt keine Rede sein. Ich erhoffe mir einen - für meinen Wohnraum - angemessenen Lautsprecher, der in moderaten Lautstärken den 284ern zumindest ansatzweise das Wasser reichen kann. Mal schauen ob das klappt.
Bei hohen Pegeln wird die 14/140/284er immer einen Vorteil haben. Deshalb interessiert mich persönlich der Test gegen die Großen. Ich gehe einfach davon aus, dass sie besser als alle Kompakten der NSF sind - inklusive nuPro 300.
Ich hatte an Kompakten bis jetzt ja auch nur die 4er und nuPro 300 hier. Und das ist schon etwas länger her, zumindest kann ich hier keinen verlässlichen Vergleich mehr anbringen. Deshalb muss ich sie mit der 284er (soweit das aus der Erinnerung überhaupt noch möglich ist) vergleichen. Vielleicht schreibt aber noch jemand, der sie mit Kompakten vergleichen kann.
Edit: habe die nuJubilee 35 vergessen. Aber das ist jetzt echt zu lange her....