Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Große Dröhnprobleme
-
- Semi
Nein es ist kein Normaler Schaumstoff.
Meine sind aus Basotec hergestellt aber frage mich bitte nicht welches Material die von Axiofarm haben.
Bilder werde ich erst machen, wenn ich komplett mit meinen Wohnzimmerkino nach Umbau fertig bin.
PS: Schau mal zur Bucht, da werden gerade gebrauchte Absorber von Fast Audio angeboten.
Meine sind aus Basotec hergestellt aber frage mich bitte nicht welches Material die von Axiofarm haben.
Bilder werde ich erst machen, wenn ich komplett mit meinen Wohnzimmerkino nach Umbau fertig bin.
PS: Schau mal zur Bucht, da werden gerade gebrauchte Absorber von Fast Audio angeboten.
Gruß Iceangel
Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Stroh und KuhdungIceangel777 hat geschrieben:...aber frage mich bitte nicht welches Material die von Axiofarm haben.

Die Dinger heißen Aixfoam.
Eine Frage an die erfolgreichen Nutzer solcher Cornerblocks: Gegen stehende Wellen zwischen parallel stehenden Wänden können Eckabsorber doch eigentlich gar nicht wirken?
@sleazy
Ich warte immer noch auf die konkrete(n) Dröhnfrequenz(en). Dieser blinde Aktionismus verbrennt IMHO bloß Geld. Irgendwelche Absorber kaufen (und die sind für tiefe Töne groß, dick, schwer, teuer und häßlich obendrein) nützt doch gar nichts, wenn man nicht die tatsächlichen Ursachen des Dröhnens kennt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Genau meine Meinungg.vogt hat geschrieben:@sleazy
Ich warte immer noch auf die konkrete(n) Dröhnfrequenz(en). Dieser blinde Aktionismus verbrennt IMHO bloß Geld. Irgendwelche Absorber kaufen (und die sind für tiefe Töne groß, dick, schwer, teuer und häßlich obendrein) nützt doch gar nichts, wenn man nicht die tatsächlichen Ursachen des Dröhnens kennt.

Ja, mach ich ja. Muss ersteinmal sehen, das ich eine CD bekomme wo die Töne drauf sind. Wo bekomm ich ein Pegelmesser her und wie wird der dann beim abspeilen der Töne eingesetzt???g.vogt hat geschrieben:Stroh und KuhdungIceangel777 hat geschrieben:...aber frage mich bitte nicht welches Material die von Axiofarm haben.
Die Dinger heißen Aixfoam.
Eine Frage an die erfolgreichen Nutzer solcher Cornerblocks: Gegen stehende Wellen zwischen parallel stehenden Wänden können Eckabsorber doch eigentlich gar nicht wirken?
@sleazy
ramses hat geschrieben:Testweise kannst du auch mal alles möglich an tragbarem Material in die Ecken hinter deinen Boxen stopfen, sowas wie Jacken, Sitzpolster, Bettwäsche etc.
Dadurch sollte das Dröhnen schon mal im Ansatz besser werden und es gibt dir einen kleinen Vorgeschmack auf die Eckabsorber, die Raico ja bereits erwähnt hat.

mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
ein Levelmeter bekommst Du für 25-30 bei Conrad.
Nachdem ich es 3 Jahre besitze habe ich am Wochenende überrascht festgestellt das es einen Cinch-Ausgang hat und mit dem PC verbunden werden kann;-)
Mit der Software Room EQ Wizzard, dem Conrad-Levelmeter und ein paar Kabeln sollte es möglich sein eine Frequenzkurze automatisch aufzunehmen. Das steht bei mir jedenfalls Pfingsten auf dem Plan.
cu B.
ein Levelmeter bekommst Du für 25-30 bei Conrad.
Nachdem ich es 3 Jahre besitze habe ich am Wochenende überrascht festgestellt das es einen Cinch-Ausgang hat und mit dem PC verbunden werden kann;-)
Mit der Software Room EQ Wizzard, dem Conrad-Levelmeter und ein paar Kabeln sollte es möglich sein eine Frequenzkurze automatisch aufzunehmen. Das steht bei mir jedenfalls Pfingsten auf dem Plan.
cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Hallo Gerald!
Cornerblocks (oder jeder dicke poröse Absorber) wirken VOR ALLEM gegen stehende Wellen.
Und sie wirken recht breitbandig.
Ein Ausmessen der Dröhnfrequenzen halte ich deshalb nicht für erforderlich.
Verkehrt machen kann man mit den Dingern nichts.
Es wird in jedem Fall deutlich besser klingen.
Cornerblocks (oder jeder dicke poröse Absorber) wirken VOR ALLEM gegen stehende Wellen.
Mmmh,Raico hat geschrieben:Hallo Gerald!
jetzt bin ich aber hin und her gerissen. Wat nu:
- Absorber
oder
- Ausmessen
?????
Da prallen die Meinungen aufeinander...
Nach eigener Erfahrung nicht nur in meinem eigenen Hörraum kann ich dir versichern, dass JEDE Bedämpfung, die ein gewisses Volumen erreicht, den Klang nicht nur im Bass entschlackt und entdröhnt, sondern auch insgesamt klarer und angenehmer macht.
Probier doch einfach mal den altbewähren Tipp aus, alles, was du an Kissen, Decken, Oberbetten u.ä. auftreiben kannst, in den besagten Ecken zu stapeln. Wichtig dabei: Nicht kleckern, sondern klotzen!
Du wirst sofort hören, wie der Klang sich im oben beschriebenen Sinne verbessert.
Sieht zwar bescheuert aus, ist ja aber nur ein schneller Versuch, um die grundsätzliche Wirksamkeit von porösen Absorbern zu verdeutlichen.
Gruß!

Nach eigener Erfahrung nicht nur in meinem eigenen Hörraum kann ich dir versichern, dass JEDE Bedämpfung, die ein gewisses Volumen erreicht, den Klang nicht nur im Bass entschlackt und entdröhnt, sondern auch insgesamt klarer und angenehmer macht.
Probier doch einfach mal den altbewähren Tipp aus, alles, was du an Kissen, Decken, Oberbetten u.ä. auftreiben kannst, in den besagten Ecken zu stapeln. Wichtig dabei: Nicht kleckern, sondern klotzen!
Du wirst sofort hören, wie der Klang sich im oben beschriebenen Sinne verbessert.
Sieht zwar bescheuert aus, ist ja aber nur ein schneller Versuch, um die grundsätzliche Wirksamkeit von porösen Absorbern zu verdeutlichen.
Gruß!
Ausmessen!sleazy hat geschrieben:Mmmh,
jetzt bin ich aber hin und her gerissen. Wat nu:
- Absorber
oder
- Ausmessen
?????
Es kann doch nicht schaden zu wissen wo die Ursache liegt. Und die 50,-€ für'n Schallpegelmesser hat IMHO wohl jeder übrig. Und die Sinustöne kannst Du Dir doch selber machen. Den Link hab ich Dir schon gepostet.
Oder Du gibst mir Deine E-Mail Adresse per PN durch. Dann schick ich sie Dir rüber
20 bis 250 Hz in 1 Hz Schritten als Wave-Dateien.