Genau. Deshalb hatte ich kikl einst auch dringenst angemahnt, es nicht so aussehen zu lassen, als ob die lautester-Ton-Methode bereits alles ist, was man für Hifi braucht, also ja nicht auf die Idee zu kommen, mit dem Phasenregler Group-Delay ausgleichen zu wollen/können ( Das muss man extra machen, sonst istŽs kein Hifi ). Man trifft damit zwar die richtige Phase, kommt aber etliche Wellenzüge zu spät. Man müßte halt an der Stelle mal früher da sein. Sonst kann man ruhig auch später kommeng.vogt hat geschrieben:Hallo Stefan,
Ich glaubte verstanden zu haben, dass Phasendrehung eben nicht Zeitverschiebung bedeutet.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Group-Delay beschreibt/ist nichts anderes als eine Steigung.
Ich formuliers aber nochmal präziser :
" Sind sie deutlich Phasenungleich/außer Phase, durchschreiten die beiden Chassis bei/an der eingestellten Trennfrequenz zu deutlich verschiedenen Zeitpunkten jeden beliebigen Auslenkungspunkt mit der gleichen Bewegungsrichtung. Nur wennŽs in die gleiche Richtung geht, gehtŽs auch aufwärts. Während in Villa-Riba noch gespült wird, wird in Villa Bacho schon wieder gefeiert. War übrigens heftig gestern...

Sind es genau 180°, durchschreiten beide zeitgleich z.B. die Ruhelage. Oder jeden beliebigen spiegelverkehrten Auslenkungspunkt. Aber mit genau entgegengesetzter Bewegungsrichtung. Eines genau nach vorne, das andere genau nach hinten. Auslöschung.
Verschiebe zwei schlichte Sinus-Kurven auf einem Stück Papier genau um 180° und Summiere die Graphen auf : Ergebnis = 0.
Naja, irgendwann bist du halt wieder am Anfang. 357°, 358°, 359°, 360°, ich komme.Für Phasendrehungen jenseits von 180° fehlt mir dann allerdings die nötige Vorstellungskraft
Zwar einen Wellenzug weiter, aber absolut in Phase. Positive Addition. Man durchschreitet gleichzeitig jeden beliebigen Auslenkungspunkt mit der gleichen Bewegungsrichtung.
Jetzt klarer ?
Stefan