Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knigge / Forenetikette

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Mr. Heisenberg
Star
Star

Re: Knigge? [war: Der Thread um richtig Dampf abzulassen]

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Aquarius hat geschrieben:
Mr. Heisenberg hat geschrieben:Wäre es zuviel verlangt und überhaupt machbar, einen neuen User, erstmal nur für den Vorstellungs Fred freizuschalten? :eusa-think:
Ich fände es wirklich viel sinnvoller, wenn man die sinnlosen postings von dauerlabernden schon länger anwesenden Usern begrenzt!!!!
Vielleicht sollte man entsprechende gelbe und rote Karten für themenfremde Antworten vergeben :wink:
Rate mal, wer z.B. nach 10 sinnlosen Postings am Tag dann gerade nicht mehr schreiben dürfte :D
8)
Aquarius hat geschrieben: Sorry, aber ich finde es absolut unpassend und daneben, wenn sich hier "Dauerlaberer" (kann sich jetzt angesprochen fühlen wer wil :) ) über die Fragen mancher Neulinge beschweren und diesen irgendwelche Rituale aufzwingen wollen!
Es ist doch hier niemand gezwungen auf nervige Fragen zu antworten!
Das stimmt wohl, aber dem anschein nach möchten da ein paar etwas verändern, deshalb auch die Diskussion.

Aquarius hat geschrieben: Fasst euch doch mal an die eigene Nase und lest nochmal das Startpost vom "Held" :wink:
Ich denke er hat nicht die Neulinge und ihre Fragen gemeint :!:
HeldDerNation hat geschrieben:
Es kommen hier Leute, die sich vielleicht zum ersten Mal überhaupt oder nach langer Zeit mal wieder mit dem Thema "Hifi/Heimkino" befassen und Hilfe suchen.....

mcBrandy hat geschrieben:Außerdem gab es mal so einen Vorstellungsthread schon mal. Schlief dann wieder ein.
Wenn freischalten, dann für alles. Wenn sich jemand vorstellen möchte, kann er es in seinem ersten Posting machen. Das reicht doch eigentlich.

Gruß
Christian
War wohl ein bisschen zu weit gegriffen, die Idee mit der Zwangsbegrüßung.Und ja, vorstellen im ersten Posting würde langen, nur machen das die wenigsten!
Raummoden ist ein Arschloch!!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

@Mr.Heisenberg

Du hast den Kern des Eingangsbeitrags nicht erwischt.
HeldDerNation hat geschrieben:... und teilweise werden die hier so schroff angefahren, dass es mir echt die Nackenhaare aufstellt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

g.vogt hat geschrieben:Seine Frage(n) zu Nubert-Produkten zu stellen, zu einer Lösung zu finden und das passende zu kaufen dürfte der ursprüngliche Zweck dieses Forums sein.
Was Nubert Produkte angeht durchaus. :wink: Es kommen auch häufig fragen "welcher AVR bzw. AMP is besser", a oder b und das in Kurzform und nach ein paar Minuten wird schon nachgefragt. 8O
g.vogt hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere entstand das nuForum in Reaktion auf Kundenwünsche und aufgrund der Entwicklung, dass sich Kunden mit ihren Fragen zu Nubert-Produkten, vorwiegend außerhalb der Hotline-Zeiten, über das Gästebuch austauschten. Dass sich daraus dann eine ganz passable Community entwickelte ist schön, hat aber, vermute ich, keiner so vorausgesehen.
Mh, ich denke das ist nicht zum Nachteil sowohl für die NSF als auch für die Forums Benutzer. Was mir fehlt wäre noch eine FAQ, damit wären schon viele Fragen die häufig kommen abgedeckt. :wink:

PS: Sinn eines Forums ist für mich der "Erfahrungsaustausch unter den Nutzern". Und das ist hier gerade in letzer Zeit nicht der Fall. 8O
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Surround-Opa hat geschrieben:PS: Sinn eines Forums ist für mich der "Erfahrungsaustausch unter den Nutzern". Und das ist hier gerade in letzer Zeit nicht der Fall. 8O
Da stelle ich jetzt mal die These in den Raum, dass manche "Nubies" nach ihrem Kauf auch keine Lust mehr haben ihre Erfahrungen hier zu posten, weil sie im Lauf ihres Beratungsthreads früher oder später von irgendwem "angeschnautzt" wurden.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Surround-Opa hat geschrieben:PS: Sinn eines Forums ist für mich der "Erfahrungsaustausch unter den Nutzern". Und das ist hier gerade in letzer Zeit nicht der Fall. 8O
Die wichtige Frage heißt: Warum ist das so?

HeldDerNation hat geschrieben:
Da stelle ich jetzt mal die These in den Raum, dass manche "Nubies" nach ihrem Kauf auch keine Lust mehr haben ihre Erfahrungen hier zu posten, weil sie im Lauf ihres Beratungsthreads früher oder später von irgendwem "angeschnautzt" wurden.
Das so pauschal zu halten ist sehr gewagt... Die meisten sind nur doch darauf aus: Schnelle und beste Hilfe + darf nix kosten, dann weg!
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

g.vogt hat geschrieben:@Mr.Heisenberg

Du hast den Kern des Eingangsbeitrags nicht erwischt.
HeldDerNation hat geschrieben:... und teilweise werden die hier so schroff angefahren, dass es mir echt die Nackenhaare aufstellt.
Mag wohl sein das ich da abgetrifftet bin, aber ich habe damit auch nicht angefangen! :|
Stichwort:Benimmregeln!
HeldDerNation hat geschrieben: Da stelle ich jetzt mal die These in den Raum, dass manche "Nubies" nach ihrem Kauf auch keine Lust mehr haben ihre Erfahrungen hier zu posten, weil sie im Lauf ihres Beratungsthreads früher oder später von irgendwem "angeschnautzt" wurden.
Dann sind wohl die Langzeit User gefragt.
Immer recht freundlich darauf hinweisen, doch bitte die Suchfunktion zu nutzen und sich vorzustellen.Sollte sich mal wieder einer mit einer banalen frage ohne vorstellung hier bemerkbar machen!Denn anscheinend sind ja die meisten hier der Meinung, das ein Hinweiß oder eine Forumregel eh nicht gelesen oder Beachtet wird.
Fertsch!!!!
Danke Held, das du es angesprochen hast! :wink:
Alle denken darüber nach und bringen einfach mehr Geduld mit den Usern auf!!!
Raummoden ist ein Arschloch!!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi Mister :wink:
Mr. Heisenberg hat geschrieben: Dann sind wohl die Langzeit User gefragt.
Immer recht freundlich darauf hinweisen, doch bitte die Suchfunktion zu nutzen und sich vorzustellen.Sollte sich mal wieder einer mit einer banalen frage ohne vorstellung hier bemerkbar machen!Denn anscheinend sind ja die meisten hier der Meinung, das ein Hinweiß oder eine Forumregel eh nicht gelesen oder Beachtet wird.
Fertsch!!!!
Danke Held, das du es angesprochen hast! :wink:
Alle denken darüber nach und bringen einfach mehr Geduld mit den Usern auf!!!
Was denkst du, was Gerald immer versucht? Allerdings hat er seine Grenze und wird dann evtl etwas schroff oder er schreibt nix mehr dazu.

Auch ich habe manchmal solche Situationen hier im Forum, wo ich mich nicht beherrschen kann. Teilweise hilft eine Nacht drüber zu schlafen. Und eigentlich sollte sich jeder mal selbst an die Nase fassen. Egal, ob er lange hier ist oder erst seine ersten Beiträge schreibt bzw. verfasst.
Das Forum war eigentlich immer eine große Familie, die einen freundlichen Umgangston untereinander hatte bzw. immer noch hat. Drum sollte man solche User, die etwas schroff sind evtl ignorieren. :dftt:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Könnte man sich dann vielleicht darauf einigen, Fragen wie "Was ist Cinch?" oder "Was ist ein LineOut?" konsequent unbeantwortet zu lassen? Da macht der Post mit Fragestellung doch mehr Arbeit, als es direkt bei Google einzugeben... :roll:
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Ich finde die Regel eines FAQ Bereichs oder eines Begrüßungsbereichs mit kleineren Regeln grundsätzlich gut!
Finde ehrlich gesagt aber auch, dass manche hier recht schnell anschnauzen gleichzeitig gibt es auch sehr dreiste Erst-Posts. Denke es wäre am Besten wenn man lieber gar nichts schreibt, ich verweise aber auch gerne auf die seite lmgtfy.com ;-) Ein freundlicher Hinweis (auf die SuFu oder Google, vllt mit helfenden Stichworten) ist am Anfang sicher angebracht, bei konsequentem Nichtbeachten kann man dieses Verhalten ja spiegeln... Oder dann eben auf die Benimm-/Erstpostregeln hinweisen.

Just my 2cents
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

FReak950 hat geschrieben:Ich finde die Regel eines FAQ Bereichs oder eines Begrüßungsbereichs mit kleineren Regeln grundsätzlich gut!
Finde ehrlich gesagt aber auch, dass manche hier recht schnell anschnauzen gleichzeitig gibt es auch sehr dreiste Erst-Posts. Denke es wäre am Besten wenn man lieber gar nichts schreibt, ich verweise aber auch gerne auf die seite lmgtfy.com ;-) Ein freundlicher Hinweis (auf die SuFu oder Google, vllt mit helfenden Stichworten) ist am Anfang sicher angebracht, bei konsequentem Nichtbeachten kann man dieses Verhalten ja spiegeln... Oder dann eben auf die Benimm-/Erstpostregeln hinweisen.

Just my 2cents
Hallo,

generell Deiner Meinung. Leider schaukeln sich solche Sachen auch immer unnötig hoch. Eine gewisse Höflichkeit und Aktzeptanz anderer Meinungen habe ich hier im Gegensatz zu anderen Foren schon vorgefunden, aber es entgleist dann doch immer mal wieder.
Vieleicht geht das auch garnicht anders, da ja hier doch Welten auf einander treffen, es gibt Vertreter der "reinen Lehre" wie auch der Fraktion, die einfach hören will. Dazwischen alle möglichen Abstufungen.
Letztendlich muß man hier versuchen irgendwie aus zu kommen. Natürlich kann es nerven, mal wieder auf eine Frage eine Abhandlung der reinen HIFI Lehre zu bekommen, genauso wie zum tausendsten mal die selbe Einsteigerfrage zu lesen. Nur muß man nicht in eine Diskussion einsteigen, wenn man vom Thema genervt ist.
Grade zum Thema Neueinsteiger, sie wissens halt nicht besser, sollte man vieleicht immer im Hinterkopf behalten, und sich einfach mal unnütze Antworten verkneifen a la Googel ist Dein Freund verkneifen oder wenigstens ein Stichwort mit auf den Weg geben, sonst ist so eine Antwort ziemlich inhaltsleer für den Frager.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten