Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu NuControl

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Frage zu NuControl

Beitrag von nicolas_graeter »

Keinen Chip weltweit, der 192 KHz ohne Wandlung verarbeiten kann?!

Also das würde mich, ehrlich gesagt, schon sehr wundern. Das ist ja aus technischer Sicht nichts wirklich anspruchsvolles.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das würde defakto auch jeden 192 khz download obsolet machen...man will ja gerade keine wandlung :?

das würde ich dann auch gern von der nsf iwie erklärt sehen

damit wäre mein HA-1 mit ess sabre 32bit ja auch ein blender
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Das wäre ja ein Ding. ich frage mich aber ob es bei der Aussage um Chips für den Anschluß geht oder den reinen DAC Chip.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Ganshorn hat geschrieben:Die Antwort war so verblüffend wie einfach:
Es gibt derzeit keinen Chipsatz weltweit der 192kb nativ darstellen kann, Software dazu ebensowenig. Wird alles interpoliert.
Die NSF erläutert das genau.
...
Hm, wäre spannend zu wissen, wie das gemeint war.
Wenn ich mir z.B. die FG Messung einer digitalen Vorstufe aus der Stereoplay ansehe, dann sehe ich klar "Audio"-Signale über 48kHz (etwa -3dB bei 70kHz) bei der Nutzung des digitalen Eingangs. Wenn dort natürlich mit Rauschen gemessen würde, könnte die Vorstufe Audiosignale höherer Frequenzen extrapoliert haben. Bei einem Sweep (so dachte ich wird gemessen) ginge das eher nicht.
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Nun, ich sehe die Spezialisten sind ebenso überrascht wie ich selber. Ich wollt es nicht posten, da ich als technischer Laie nicht in Rückfragen laufen wollte, die ich nicht beantworten kann. Schlage deshalb vor, dass bei weiterem Interesse dieses Themas einer der technisch versierten Kollegen/Spezialisten hier selbst bei Nubert verifiziert.

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Es gibt derzeit keinen Chipsatz weltweit der 192kb nativ darstellen kann, Software dazu ebensowenig. Wird alles interpoliert.

LG, Rainer
8O 8O 8O ... das klingt in der Tat unglaublich :!:

Sollten wirklich alle erhältlichen "High-Res"-Wandler nix anderes als Mogelpackungen sein :?:

Gruss Rank
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

LG, Rainer
8O 8O 8O ... das klingt in der Tat unglaublich :!:

Sollten wirklich alle erhältlichen "High-Res"-Wandler nix anderes als Mogelpackungen sein :?:

Gruss Rank
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Rank hat geschrieben:Sollten wirklich alle erhältlichen "High-Res"-Wandler nix anderes als Mogelpackungen sein :?:
Wundern würd´s mich nicht.

Hab´s schon mehrfach auf unterschiedlichen Anlagen versucht einen Unterschied zu einer gut aufgenommen CD und einer HiRes-Aufnahme festzustellen.

Sofern es sich um die gleiche Einspielung gehandelt hat, ist es mir bisher noch nicht gelungen.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Das ist völlig normal.

:idea:
:roll:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Es ist aber schon ein Unterschied, ob technische Unterschiede vorhanden sind und lediglich unter der Wahrnehmungsschwelle liegen, oder ob technische Spezifikationen komplett frei erfunden sind und der Kunde belogen wird :!:

Gruss Rank
Antworten