Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 14:31 Viel Spaß! Der Roller hat ein automatisiertes Schaltgetriebe, oder muss man selber kuppeln?
Das ist ein Automatik. Man kann aber auch auf kleinen Bikes lernen und dabei schalten! Ich mach jetzt mal die Theorie und dann lass ich mich vom Fahrlehrer beraten :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von Weyoun »

Wenn man sich die Maschine echt aussuchen kann, wäre das klasse!
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 14:41 Wenn man sich die Maschine echt aussuchen kann, wäre das klasse!
Wurde mir am Telefon so bestätigt, was sich sicher von Fahrschule zu Fahrschule unterscheiden wird1
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 14:41 Wenn man sich die Maschine echt aussuchen kann, wäre das klasse!
Hatte heute meine erste Doppelstunde und habe direkt einen Automatik Roller bekommen! Es standen auch Bikes 125 ccm mit Schaltung bereit. Heute bin ich (da ich null Erfahrung habe) erstmal einen 50 ccm Roller gefahren, beim nächsten mal geht es dann auf den 125 ccm Peugeot Roller, was sicherlich nochmal was ganz anderes wird, auch wenn der Fahrlehrer meinte, es wäre im Grunde nur schneller, aber vom Fahren wird es genau gleich sein... bin gespannt :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von Modell T »

Nicht nur schneller, auch eine Ecke schwerer. Ich empfehle dir auf jeden Fall auch Schaltung zu fahren. Eine 125er ist jetzt keine Macht, macht aber süchtig und glaube mir du findest Gefallen daran und dann will man mehr. Auch macht Schalten mit einem Bike unheimlich Spaß. Als junger Kerl habe ich 35000 km auf 2 Rädern zugebracht, einmal Zündapp Roller mit 3 Gang Handschaltung und einmal Hercules 50 ccm mit 6,25 PS und Schwinge wer das noch kennt. Dann kam die Auto Zeit und ich machte den 1er gleich mit. Habe mir aber nie ein eigenes Bike gekauft. Nach ca. 20 Jahren bekam ich von einem guten Bekannten für 3 Wochen seine R100 R BMW, 1000ccm und Drehmoment zum Abwinken. Nach 20 Jahren habe ich mich ganz vorsichtig rangetastet und nach 2 Tagen kam schon wieder ein Gefühl der Sicherheit und Spaß ohne Ende. Was man mal gelernt hat, verlernt man nicht, man braucht nur ein wenig Übung und Vorsicht. Was ist das für ein Erlebnis eine Landstraße zu räubern und aus der Schräglage raus zu beschleunigen.

Bevor ich weiter ins Schwärmen gerate mache ich jetzt besser Schluss.

Viel Spaß noch und viel Erfolg

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von NoFate »

Danke Dir, aber ich bin generell schaltfaul :mrgreen:

Ich möchte letztlich nur kleine Strecken mit dem Roller zurücklegen, ein "Biker" wird aus mir nie, da bin ich sicher :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von NoFate »

Heute die letzten Fahrstunden gehabt und die Bescheinigung bekommen. Jetzt noch den neuen Führerschein beantragen und einen Roller kaufen... sind die einfacheren Übungen :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von acky »

Ich bin ca 300.000 km Motorrad gefahren in meinem Leben.

Bei jedem Wetter und mit unterschiedlichsten Leistungsklassen. Rennstrecke mit meiner großen Duc inklusive.

Aber Automatik? Oha, da wird mir ganz schlecht… es passt wohl in unsere Zeit…
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von NoFate »

acky hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 00:00 Aber Automatik? Oha, da wird mir ganz schlecht… es passt wohl in unsere Zeit…
Ein "echter" Motorradfahrer würde so eine Kiste natürlich nie fahren wollen, aber es gibt halt auch noch so "Stadt-Fahrer" die mal zum Bäcker oder kurz von A nach B wollen, da passt so ein Roller ganz gut finde ich. Mein Kollege bei der Arbeit meinte kürzlich auch, "Du wirst Dir doch nicht so einen Hausfrauen-Roller kaufen?!?" :D

Ich kann also Deine Aussage gut nachvollziehen, weil da zwei völlig unterschiedliche Einstellungen aufeinandertreffen. Ist finde ich auch nicht schlimm :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von acky »

Für mich war Motorrad fahren immer wie in einer Band Schlagzeug zu spielen. Jede Hand und jeder Fuß hat eine andere Aufgabe, aber, es muss alles zusammenspielen😂

Bei diesen Automatikrollern muss ich immer an die Roller in Thailand für die Touris denken. 😂 da bin ich mit meiner Frau auf dem Sozius auch mit gefahren…
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Antworten