Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen

Beitrag von Mysterion »

kdr hat geschrieben::idea: ...kann es nicht auch sein , das eine Nuvero 14 bei schlechter Aufstellung und Raumakustik durch ihren immensen tiefen Bass die

darstellung der Mitten und höhen verfälscht :!: , das eine Kompaktbox wie die Neumann dann "besser" klingt verwundert dann nicht .

gruß
klaus
Interessante Frage, die Du selbst beantworten kannst. Hast Du nicht erst jüngst Deine ganzen MT/HT-Absorber verkauft? Dann dürfte sich der Nachhall bei Dir ziemlich wohl fühlen. :mrgreen: Standen bzw. hingen die bei Dir auch an Erstreflektionspunkten?

Intern ging es aber schon so weit, dass ein identischer Weichen- oder Chassistotalschaden bei zwei nuVero 14 vermutet wurde. Wie erklärt man sich denn dann, dass mittlerweile noch einige andere ihre nuVeros gegen die Neumann getauscht haben? Das waren nicht nur nuVero 14 sondern 3, 5, 7, ... Sind hier komplette Chargen defekt? :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich denke nicht, dass es hier sinn macht sich gegenseitig zu zerfleischen :roll:

solange ich die neumann nicht gegen nuvero gehört habe, werde ich mir kein urteil bilden und wenn hier jemand die neumänner als neuen messias der abbildung beschreibt

auch finde ich vergleiche, die nach dem motto ablaufen: meine 500€ nupro sind schlechter als die 1200€ neumann...das wundert mich jetzt nicht

a300 wäre da ein geeigneter vergleichspartner

auch der vergleich aktiv/passivbox, ist immer ein wenig schwierig, da ja sehr viel mit integrierten filtertechniken geht, die halt einer passivbox einfach nicht zur verfügung stehen

vergleichen kann man trotzdem, das ist klar
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

Eben!
und der Preis interessiert mich nicht wirklich. Auch ob passiv oder aktiv ist mir recht wurscht. Was zählt ist wie es sich schlussendlich anhört. Danach bewerte ich. Und wenn die neumann gefälliger abstrahlt und dadurch unanfälliger bezüglich Reflexionen ist umso besser. Hab ich im Endeffekt viel Geld für Absorber und Nerven wegen anfallender Diskussionen ob der Optik mit der Frau gespart.
Ob eine nuvero 14 mit Absorbern nun genauso gut oder gar besser klingen kann ist auch ziemlich unerheblich, denn ein Wohnzimmer vollgestellt mit Absorbern kommt ohnehin nicht in Betracht. Und hypen will hier auch keiner die Neumann. Mir ist es am allermeisten wurscht wer hier nun mit welchem Lautsprecher hört oder wer nun meint, dass die nuveros besser sind oder nicht.
Fakt ist, ich höre seit mind. 15 Jahren mit Nuberts und kenne auch die 14er bestens in meinem Raum, am besten klingt hier nun mal die Neumann. So ischts halt. Und sollte Nubert küftig etwas vergleichbares anbieten, ggf. auch als Standbox, stehe ich einem Wechsel zurück zu Nubert auch offen gegenüber ;)
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Tomy4376 hat geschrieben:also ich hatte bisher grosse standboxen von Magnat, canton vento 890, nubox 381, nubox rs 300, nuwave 35, nuvero 5, nuvero 7 und über 2 Jahre lang die nuvero 14 im Einsatz an vincent Sp 997 Monoblöcken.
Ich kann mit Recht behaupten, dass die Neumann die beste Box ist, die ich bisher hatte. Klar im Tiefbass ist eine nuvero 14 überlegen. Ich denke darüber muss man nicht diskutieren.
Aber was Mitten und Höhen betrifft, also Differenzierung, Auflösung, Detailierung und Genauigkeit hab ich nix besseres gehört. Und das bei 4 meter Hörabstand.
Dass die Neumanns ab 1 meter Entfernung schlechter werden sollen, kann ich auch nicht bestätigen. Wobei ich davon selber überrascht war, da ja eigentlich als Nahfeldmonitor konzipiert.
Und mit Sub gehts auch ordentlich laut ;)
Oha, der (Tief-)Bass der 14er ist also wirklich besser als der der kleinen Neumann (oder wie es in einem anderen Thread heißt: "schon ganz in Ordnung")? Ist das auch so abgesprochen, ich meine, ist das die offizielle Sprachregelung der Neumannadepten hier? Nur als kleiner Hinweis, damit die Wirkung des vielstimmig vorgetragenen Neumannhymnus' in seiner ganzen erhabenen, das Forum erschütternden Fulminanz erhalten bleibt: Es wurde auch schon geschrieben, dass der Bass der Neumann klar besser sei. :wink:

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Genussmensch hat geschrieben:Oha, der (Tief-)Bass der 14er ist also wirklich besser bei der kleinen Neumann (oder wie es in einem anderen Thread heißt: "schon ganz in Ordnung")? Ist das auch so abgesprochen, ich meine, ist das die offizielle Sprachregelung der Neumannadepten hier? Nur als kleiner Hinweis, damit die Wirkung des vielstimmig vorgetragenen Neumannhymnus' in seiner ganzen erhabenen, das Forum erschütternden Fulminanz erhalten bleibt: Es wurde auch schon geschrieben, dass der Bass der Neumann klar besser sei. :wink:

Viele Grüße

Genussmensch

Viele Grüße

Genussmensch
Schade, dass sich Deine Beiträge auf Spott und Häme beschränken.

Jedenfalls weißt Du nun, dass es sich offenbar nicht um "Guerilla-Marketing" handeln kann (oder wurden diese Widersprüche bewusst eingebaut). :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Änderung:
Dies war auf den Beitrag von Genussmensch zielend:
:handgestures-thumbup:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

Tomy4376 hat geschrieben:[...]
Ob eine nuvero 14 mit Absorbern nun genauso gut oder gar besser klingen kann ist auch ziemlich unerheblich, denn ein Wohnzimmer vollgestellt mit Absorbern kommt ohnehin nicht in Betracht. [...]
Dann solltest du diese Aussage vielleicht relativieren:
Tomy4376 hat geschrieben: Ich kann mit Recht behaupten, dass die Neumann die beste Box ist, die ich bisher hatte. [...]
Denn, wie du selbst schreibst, könnte es doch auch sein, dass die nuVero 14 bei optimalen Raumbedingungen genauso gut oder vielleicht sogar besser als eine Neumann klingen würde.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Tomy4376
Star
Star

Beitrag von Tomy4376 »

Nichts anderes habe ich geschrieben..
Tomy4376
Star
Star

Beitrag von Tomy4376 »

Oha, der (Tief-)Bass der 14er ist also wirklich besser als der der kleinen Neumann (oder wie es in einem anderen Thread heißt: "schon ganz in Ordnung")? Ist das auch so abgesprochen, ich meine, ist das die offizielle Sprachregelung der Neumannadepten hier? Nur als kleiner Hinweis, damit die Wirkung des vielstimmig vorgetragenen Neumannhymnus' in seiner ganzen erhabenen, das Forum erschütternden Fulminanz erhalten bleibt: Es wurde auch schon geschrieben, dass der Bass der Neumann klar besser sei. :wink:

Viele Grüße

Genussmensch

Der Bass der Neumann ist auch auf jrden Fall ebenbürtig. Allerdings kann das nur bezogen sein auf den Bereich den sie auch wiedergeben kann.
Das eine nuvero 14 da deutlich tiefer runter geht steht wohl ausser Frage. Die Frage ist brauche ich diesen tiefen Bass und wenn, muss dieser dann zwangsweise von einer Box kommen. Dann komme ich natürlich um eine NV 14 nicht herum. Da ich aber eh die Sub-satlösung präferiere ist mir das Thema untere Grenzfrequenz bei Lautsprechern nicht so wichtig. Ich stehe da mehr auf prima aufgelöste Mitten. Aber auch das muss ja jeder für sich entscheiden. Jedenfalls kann sie bis ca. 55 Hz runter mit der nv14 mithalten und klingt da keinen Deut schlechter. Das dann untenrum irgendwann physikalisch Grenzen gesetzt sind erübrigt m.M.n.auch jedweder Diskussion.wer sich darüber ernsthaft unterhalten will mag das gerne tun, aber dann ohne mich.
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

Tomy4376 hat geschrieben:Nichts anderes habe ich geschrieben..
Dass der, deiner Meinung nach, bessere Höreindruck der Neumann auch der Raumakustik geschuldet sein könnte, ging, wie ich finde, nicht klar aus deinem Beitrag hervor.
Trotzdem freut es mich natürlich, dass du mit der KH 120 A einen Lautsprecher gefunden hast, der genau deine Erwartungen erfüllt. Wünsche dir viel Spass und Freude mit deinen Boxen! :D
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Antworten