Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Kenobis
Profi
Profi
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times
Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen

Beitrag von Kenobis »

wenn du gute ls hast, perfekt aufstellst im perfekten Raum, weil die Gegebenheiten dann den klang besser machen, kaufe ich mir doch lieber gleich lp die mir das ganze Gedöns ersparen: bose 901 :P
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Wir vergleichen gerade die nuPro A-200 mit den guten alten K+H O 110 (pegelabgeglichen, als Umschalter dient ein Yamaha 03D).

Fotos und Eindrücke gibts irgendwann später. Die nuPro musste wir via S/PDIF anschließen, weil der Analogeingang durch den Autogain irgendwie seltsam reagiert.

Wete
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Und ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Sie sind unterschiedlich.

Mehr evtl. später.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Möooooooooooohr.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Na gut, ein bisschen was kann ich schreiben.
Hinweis: Natürlich weiß ich, dass der Lautsprecher-Hersteller "Klein + Hummel" mittlerweile von Neumann übernommen wurde, was eigentlich heißt, dass die jetzt zum Sennheiser-Konzern gehören (denn denen gehört Neumann), und dass sie ebenfalls mittlerweile unter "Neumann KH ..." vertrieben werden. Ich schreib der Einfachheit halber aber immer nur "K+H", jeder weiß ja, was gemeint ist.

Wir befinden uns für den Vergleich im Fachbereich MAZ, in dem ich ab und zu aushelfe. Also nicht in der Ton-Abteilung!

Ein Arbeitskollege hat sich für einen Schnittplatz zuhause 2 nuPro A-200 bestellt und hätte die doch ganz gerne gegen die etwas kleineren K+H probegehört. Die K+H O 110 sind beim SWR ein Universal-Arbeitsmittel und stehen quasi überall, wo man zwar gut abhören aber keinen Ton mischen muss. Also beispielsweise an jedem MAZ-Studioplatz, an vielen Schnittplätzen usw. Es sind nicht die Referenz-Abhören in den Tonregien (da stehen MEG 901 K), aber ich will damit sagen: O 110 sind massenhaft verfügbar. O 120 (Neumann) haben wir keine. Zumindest nicht in der Abteilung, in der ich arbeite. Die 110 kenne ich aber schon ewig und halte sie für sehr gute Lautsprecher.
Übrigens habe ich nicht ich dem Kollegen die nuPros empfohlen sondern wiederum ein anderer Kollege (der auf den Fotos der mit den langen Haaren ist. Der andere ist der, der sie sich gekauft hat).

Natürlich ist der Vergleich O 110 vs. nuPro A-200 nicht ganz fair, weil die K+H einfach 12 Jahre älter sind, die kamen 2002 auf den Markt, und ich denke, dass unsere auch etwa von da sind. Fair wäre ein Vergleich gegen die O 120, aber die sind halt nicht da. Nunja.

Wir haben im Fachbereich MAZ einen recht großen Schnittraum, in dem nur ein Avid steht. Früher wurde in diesem Raum die Werbung fürs Vorabendprogramm zusammengesetzt (täglich frisch), da war der etwas voller, aber jetzt ist halt nur noch dieser Riesenarbeitstisch mit einem Avid-Schnittplatz und 2 Silent Racks drin. Sieht man auf den Fotos ganz gut. Der Arbeitstisch ist geteilt höhenverstellbar, was für einen LS-Vergleichsaufbau sehr praktisch ist. Und außerdem ist im Raum ein Yamaha 03D, das sich als Pegelabgleich und verzögerungsfreie Umschaltmatrix natürlich sehr gut eignet.

Da ich die Anleitung der nuPros natürlich NICHT gelesen habe, habe ich auch nicht gewusst, dass der analoge Autogain offensichtlich ausschaltbar ist. Jedenfalls habe ich die nuPros zuerst analog angeschlossen (damit auch hier kein Nachteil für die anderen Lautsprecher entsteht, die nur einen analogen Eingang haben, dafür ist dieser symmetrisch, wie sich das im professionellen Umfeld auch gehört ;) ), bin dann aber bald auf S/PDIF elektrisch gewechselt, weil sich herausstellte, dass der Pegelabgleich damit besser zu machen ist. Ich habe mit Pink Noise eingerauscht und mit einem NTi Minilyzer ML1 gemessen. So auf 0,5 dB genau kriegt man das schnell hin. Ich halte übrigens nichts davon, bandbegrenzt einzurauschen, um die verschiedenen Tiefgänge der zu vergleichenden Lautsprecher auszublenden. Wenn man das macht, wirkt die Box, die tiefer geht, dann doch wieder lauter, wenn man Fullrange-Signale abspielt.

Der Kollege, der den Vergleich machen wollte, hatte die Brothers in Arms (Dire Straits) auf den Avid kopiert, ich selbst meine vier Referenztitel von Kari Bremnes. Mehr hatten wir gar nicht da, wir sollten ja auch noch was schaffen an dem Tag. (Fakt ist. Wir arbeiteten gestern alle im Ingest, was heißt, dass man Videomaterial zum Schnitt einspielt und bereitstellt. Da kommt es immer wieder zu langen Wartezeiten, wenn die großen Datenmengen kopiert werden, so dass das Probehören die Arbeit nicht beeinträchtigt hat. Da hätten unsere Vorgesetzten auch was dagegen gehabt.)

Ich selbst habe gar nicht so viel gehört, so dass ich zu den Lautsprechern nicht so arg viel schreiben kann. Mir ist aufgefallen, wie sehr es bei den K+H ankommt, im Sweet Spot zu sitzen - sie bündeln halt viel stärker. Ich habe die Lautsprecher übrigens nur kurz eingedreht und dann gleich wieder parallel zur Tischkante gestellt, wie man das auf den Fotos sieht, weil das auch an den Arbeitsplätzen eher die Normalaufstellung ist. Üblicherweise hat ein Kollege gehört und der andere umgeschaltet. Der Test war somit zwar im gewissen Maße verblindet, aber man hörte trotzdem immer gleich, welche Box gerade läuft. Sie unterscheiden sich tonal doch mehr, als es die Frequenzschriebe vermuten ließen. Selbstverständlich waren beide Paare auf Neutral gestellt.

Mir persönlich (und was ich herausgehört habe auch allen Kollegen, die verglichen haben) hat die nuPro besser gefallen. Natürlich geht sie deutlich tiefer runter als die K+H (zeigt sich bei Kari Bremnes "Ansiktet te manen" wunderbar), aber sie löst auch schöner auf. Versucht man bei "Litt Happiness kan ikkje skade" auf das quasi nicht vorhandene Ausklingen des Basses zu achten, dann hört man das trotz Schlagzeug und Klavier bei der nuPro wunderbar, bei der K+H verschmiert das alles ein wenig. Außerdem - und das hat mich wirklich überrascht - hat die K+H bei Stimmen genäselt, als ob der Frequenzbereich zwischen 800 und 1000 etwas überbetont wäre.

Mit dem Intro von "Money for nothing" (nicht Kari Bremnes) haben wir dann mal beide Boxen noch mit "Normpegel" angefahren, also so, dass bei der K+H die Betriebsleuchte im Takt ausging. Die nuPro konnte bei dem Pegel nur müde lächeln und den Sound so souverän in den Raum schmeißen, dass es beängstigend war. Aber für eine Schnittplatz-Abhöre ist diese Disziplin völlig unwichtig.

3 Kollegen vom Ton sind auch kurz vorbeigekommen und fanden die Vorstellung der nuPro sehr überzeugend. Sagten aber auch einstimmig, dass man halt die O 120 zum Vergleich holen müsste, weil die letzten 12 Jahre auch an K+H nicht spurlos vorübergegangen sind - weder an unserem alten Paar noch an der Entwicklungsabteilung.

So gesehen hatten wir viel Spaß, der Kollege hat die Gewissheit, gute Lautsprecher erworben zu haben - und ein Testfazit bringt dennoch nicht viel. Sorry. ;)

Und ich merkte erneut, dass ich einfach kein guter Vergleichshörer bin. Ich höre halt doch lieber Musik als Lautsprecher.

Wete
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Wete hat geschrieben: Und ich merkte erneut, dass ich einfach kein guter Vergleichshörer bin. Ich höre halt doch lieber Musik als Lautsprecher.
das ist die beste Aussage und Einstellung :!: 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Da ich die Anleitung der nuPros natürlich NICHT gelesen habe, habe ich auch nicht gewusst, dass der analoge Autogain offensichtlich ausschaltbar ist
Absolut nervig Autogain auf Analogeingang. Ich habe die Anleitung gelesen kann aber nicht finden wo der auszuschalten geht????
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

... bei der AS-250 ist der Autogain "AGAIN" deaktivierbar.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Absolut nervig Autogain auf Analogeingang. Ich habe die Anleitung gelesen kann aber nicht finden wo der auszuschalten geht????
Anscheinend nicht, ich habe mich da wohl vertan und den Menüpunkt "AUTO" so interpretiert.
Ich habe ja selbst keine nuPros, hab das Menü also da nur kurz durchgesehen. Da die Böxlis dann aber eh digital angeschlossen waren, war das Problem aus der Welt.

Vielleicht eine Option fürs Firmware-Update: Autogain deaktivierbar?

Wete
Antworten