Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 10

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Camouflage
Star
Star

Re: Windows 10

Beitrag von Camouflage »

Gibt es für Win 10 neben DoNotSpy10 inzwischen ähnliche brauchbare Tools, um die integrierte Datenspionage möglichst effektiv zu deaktivieren? Cortana z.B. brauche ich nicht, lässt sich aber über die GUI meines Wissens nicht ganz ausknipsen...
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

Camouflage hat geschrieben:Gibt es für Win 10 neben DoNotSpy10 inzwischen ähnliche brauchbare Tools, um die integrierte Datenspionage möglichst effektiv zu deaktivieren? Cortana z.B. brauche ich nicht, lässt sich aber über die GUI meines Wissens nicht ganz ausknipsen...
Wozu? Windows 7 und 8 erheben genauso anonymisiert Daten wie Windows 10 oder alles von Apple. Nur Android Geräte anonymisieren nicht, sammeln fleißig einfach alle Daten und werden trotzdem fleißig genutzt. Also warum einen zwielichtigen Dienst installieren über den faktisch nichts bekannt ist, wenn man händisch ohnehin fast alles in Windows deaktivieren kann?
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Camouflage hat geschrieben:Gibt es für Win 10 neben DoNotSpy10 inzwischen ähnliche brauchbare Tools, um die integrierte Datenspionage möglichst effektiv zu deaktivieren? Cortana z.B. brauche ich nicht, lässt sich aber über die GUI meines Wissens nicht ganz ausknipsen...
Wer sagt das sie sich nicht ausknipsen läßt?
AnimalsAsLeaders hat geschrieben:....
Wozu? Windows 7 und 8 erheben genauso anonymisiert Daten wie Windows 10 oder alles von Apple. Nur Android Geräte anonymisieren nicht, sammeln fleißig einfach alle Daten und werden trotzdem fleißig genutzt. Also warum einen zwielichtigen Dienst installieren über den faktisch nichts bekannt ist, wenn man händisch ohnehin fast alles in Windows deaktivieren kann?
So ist es.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

ThomasB hat geschrieben:Gibts einen rationalen Grund um Windoof 7 oder 8 noch zu nutzen? Klar is der penetrante Updatezqamg nervig aber schneller cleaner und komfortabler wars noch nie.

ich werd komplett auf Win 10 umstellen, auch Mobil.
Rechner, für die es keine oder nicht ausreichend viele Win 8.1- bzw. Win 10-Treiber gibt vielleicht?

Wir haben einige Rechner, die ihren Dienst noch tun, aber um die 8 Jahre alt sind. Da soll einfach kein Win 10 drauf!

Auf NEUE PCs soll ja Win 10 drauf, aber schrieb ich hier auch schon mehrfach, ohne gehört zu werden... :cry:

Außerdem würde mich mein Vater hängen, wenn ich ihm als "Technik-Laien" auf einmal mit Win 10 ankäme...
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Habe auf mein Ultrabook jetzt auch Win 10 geladen, die Boot Zeit hat sich hat sich verdreifacht.... :roll:

Sehr fortschrittlich :idea:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...finde ich erstaunlich, ich konnte es weder auf meinem netbook noch auf dem notebook beobachten. Das hat sich jetzt gut "eingepegelt".
Das, was die Sache "scheinbar" in der geschwindigkeit etwas hemmt, ist das saugen der automatischen win-updates...
Sind die installiert, empfinde ich die arbeitsgeschwindigkeit eher als hoch.

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

David 09 hat geschrieben: Das, was die Sache "scheinbar" in der geschwindigkeit etwas hemmt, ist das saugen der automatischen win-updates...
Sind die installiert, empfinde ich die arbeitsgeschwindigkeit eher als hoch.
Ich bin davon ausgegangen, dass die neusten Updates schon in einem Gesamtpaket enthalten sind... 8O

Aber das ist leider zu viel verlangt.... Ich hoffe nach den weiteren Updates fährt er schneller hoch. :roll:

Nachtrag: Jetzt sind alle Updates drauf und er braucht um die 23 Sekunden, mit Win 8.1 lag er bei ca. 12 Sekunden.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Diro
Newbie
Newbie
Been thanked: 2 times

Beitrag von Diro »

Für alle, die das Update auf Windows 10 kritisch sehen, ist wohl dieser Artikel interessant

http://www.t-online.de/computer/softwar ... pdate.html

den ich gerade bei t-online gelesen habe.

Gruß, Diro
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

hatten wir das nicht schon weiter vorne?
alles Gute und bleibt gesund!
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

Weyoun hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Gibts einen rationalen Grund um Windoof 7 oder 8 noch zu nutzen? Klar is der penetrante Updatezqamg nervig aber schneller cleaner und komfortabler wars noch nie.

ich werd komplett auf Win 10 umstellen, auch Mobil.
Rechner, für die es keine oder nicht ausreichend viele Win 8.1- bzw. Win 10-Treiber gibt vielleicht?

Wir haben einige Rechner, die ihren Dienst noch tun, aber um die 8 Jahre alt sind. Da soll einfach kein Win 10 drauf!

Auf NEUE PCs soll ja Win 10 drauf, aber schrieb ich hier auch schon mehrfach, ohne gehört zu werden... :cry:

Außerdem würde mich mein Vater hängen, wenn ich ihm als "Technik-Laien" auf einmal mit Win 10

ankäme...
Ich habe dich "erhört" & anfangs bis seite 35/43 gelesen
als ebenfalls technick laie komme ich ja gerade mit "Windoof" 7 Ultimate zurecht.
dieses ganze "Fachchinesisch" habe ich nicht wirklich verstanden.
ich werde Ihn mit win 7 weiter Betreiben.............
Dateianhänge
Noch mit alter suondkarte/ danach ausus XT/&amp; neuem cpulüfter<br />DIY Bin immer noch stolz auf mich das geschaft zu haben.....lol
Noch mit alter suondkarte/ danach ausus XT/& neuem cpulüfter
DIY Bin immer noch stolz auf mich das geschaft zu haben.....lol
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Antworten