Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phaseneinstellung Subwoofer wirklich sitzplatzbezogen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

Bass-Oldie hat geschrieben: die Phasenkorrektur jedoch nicht. Ich kenne jedenfalls keinen Receiver, der die Phase des Subwoofers verstellt.
Darüber habe ich mich auch etwas gewundert, leider habe ich die Anleitung nicht mehr hier, weswegen ich jetzt nicht wetten würde das das mit Phase auch drinne stand (sagen wir, ich bin mir zu 95% sicher).

Hätte gerne auch den (Dein) Test mit dem Teufel gemacht, doch ist der auch nicht mehr hier - 3 SUBs sind doch etwas viel.
Perga
Semi
Semi

Re: ° stellst

Beitrag von Perga »

Bass-Oldie hat geschrieben: Du kannst gerne alle LS andersherum verkabeln. Aber du erreichst den gleichen Effekt, wenn du den Sub auf 0° stellst :)
Würde lieber den (Nubert) SUB auf 180° betreiben (und damit die anderen LS auch), das werden Dir auch andere (Nubi SUB Besitzer) bestätigen, hier hat man subjektiv am Hörplatz den meisten Bass - ist wohl irgendwie typisch für die Nubi SUBs.
FoLLgoTT
Semi
Semi

Beitrag von FoLLgoTT »

Ich kenne jedenfalls keinen Receiver, der die Phase des Subwoofers verstellt.
Zumindest bei dem Yamaha RX-V650 kann man den Subwooferkanal invertieren (wie 0°/180°-Schalter). Mehr braucht man auch nicht.

Den Tiefpass des Subwoofers würde ich auch deaktivieren. Der Receiver hat bereits einen mit meist 18-24 dB/Okt eingebaut, was für so tiefe Trennfrequenzen schon recht steil ist (->Gruppenlaufzeiten).
Ich entzerre mein DBA zusätzlich mit einem Shelvingfilter, der unterhalb einer gewissen Eckfrequenz alles anhebt. Das senkt die Gruppenlaufzeit weiter, erhöht jedoch auch den Hubbedarf. Man muß eben großzügig dimensionieren.
Leider trennen viele Receiver asymmetrisch, in meinem Fall für den Subwoofer steiler als die Satelliten, was bei um die 100 Hz nicht wirklich gut zusammenpasst (Satelliten haben noch keinen Abfall) und die Satelliten den DBA-Effekt etwas zunichte machen (mögliche Lösung: Equalizer für die Sateliten einschleusen). Ein flexibleres Lautsprechermanagement wäre aber generell wünschenswert.
[b]Gruß,
Nils[/b]
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Zumindest bei dem Yamaha RX-V650 kann man den Subwooferkanal invertieren (wie 0°/180°-Schalter). Mehr braucht man auch nicht.
Danke, Nils,
wieder etwas gelernt.

Allerdings weiß ich aus meiner Erfahrung, dass man mehr braucht als eine 0/180 Grad Option. Die wäre nur dann ausreichend, wenn man den (die) Subwoofer auf der Linie der LS oder auf der den LS gegenüberliegenden Wand aufstellen kann. Da dies aber keineswegs immer der Fall ist, und es so auch nicht zwangsläufig am besten klingen muss, halte ich eine variable Phase für sehr sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig. Zumindest in etwas komplexeren Installationen.
In meiner Konfig bekäme ich z.B. weder mit 0 noch mit 180 Grad die beste/lauteste Wiedergabe.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
FoLLgoTT
Semi
Semi

Beitrag von FoLLgoTT »

Bass-Oldie hat geschrieben:Allerdings weiß ich aus meiner Erfahrung, dass man mehr braucht als eine 0/180 Grad Option. Die wäre nur dann ausreichend, wenn man den (die) Subwoofer auf der Linie der LS oder auf der den LS gegenüberliegenden Wand aufstellen kann. Da dies aber keineswegs immer der Fall ist, und es so auch nicht zwangsläufig am besten klingen muss, halte ich eine variable Phase für sehr sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig. Zumindest in etwas komplexeren Installationen.
Nein, du brauchst dann ein Delay und keinen Phasenregler. Einstellungen für das Delay hat allerdings jeder Receiver. :)
Daher halte ich eine stufenlose Phase, die nur Gruppenlaufzeiten erzeugt, für sinnlos.
[b]Gruß,
Nils[/b]
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

FoLLgoTT hat geschrieben:Nein, du brauchst dann ein Delay und keinen Phasenregler. Einstellungen für das Delay hat allerdings jeder Receiver. :)
Daher halte ich eine stufenlose Phase, die nur Gruppenlaufzeiten erzeugt, für sinnlos.
Jeder Receiver hat das lange nicht (meiner zb :( ), zumindest nicht für den LFE.
Und falls man den oder die Subs an den Pre-Outs angeschlossen hat, braucht man für Delay der Subs schon ein bissel mehr als ein Delay im Receiver! Und die Phaseneinstellung kann schon helfen, das Klangbild bei Subwoofern, die in unterschiedlicher Entfernung stehen, zu verbessern (zumindest für meine Ohren).

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
FoLLgoTT
Semi
Semi

Beitrag von FoLLgoTT »

Frente hat geschrieben: Jeder Receiver hat das lange nicht (meiner zb :( ), zumindest nicht für den LFE.
Man braucht nur ein Delay für den Subwoofer. Man muß nicht zwischen den Bassanteilen der Satelliten, die der Subwoofer übernimmt, und dem LFE unterscheiden. Aber wenn dein Receiver keines von beiden hat, ist das natürlich ärgerlich. Ich hatte letztens einen SACD-Player von Denon da, der konnte das auch nicht. Und dazu noch extrem grobe Delays für die Satelliten. In meinen Augen völlig nutzlos.
[b]Gruß,
Nils[/b]
Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

Habe heute den abgekürzten „Bass-Oldie Test“ noch um ein paar Kontrollchecks erweitert:
Perga hat geschrieben: Also SPL auf Hörplatz gelegt und 80Hz Sinuston (weil ja 80Hz Trennung)

Beide AW880 (Phase bisher 180Grad, wie in Anleitung) stehen bei mir zwischen den FrontLS (NuBox400).
Receiver (Pioneer 1014) auf Stereo/Direkt gestellt.

Zuerst die 880er aus und SPL auf 80dB (bei 80Hz), dann die SUBs an.
Ergebnis: 76dB (?)

Also Phase der SUBs auf 0Grad –> Ergebnis: 84dB

Ist ja wohl klar wie die Phase jetzt eingestellt bleibt
Dann kann man (immer noch 80Hz Ton anliegend und auf 80dB korrigiert) zum testen die Überganzfrequenz auf 50Hz/80Hz/100Hz und/oder die Boxen im Setup auf Large stellen.
Bei mir bleiben jetzt die 80dB auf 80dB – was man ohne Zweifel als gelungen interpretieren darf.

Allerdings ist hierbei zu beachten, dass der SUB Level vorher richtig eingestellt wurde.
Bei mir hatte das das automatische Einmesssystem des Pioneers erledigt.
Dies zeigt auch wie genau diese Systeme heute arbeiten – allen Schwaflern zum Trotz.
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

FoLLgoTT hat geschrieben:Man braucht nur ein Delay für den Subwoofer.
Du solltest weniger absolut formulieren, oder dazu schreiben, für welche Konfiguation deine Aussage gemeint ist.
Bei mir wäre mit drei Subwoofern z.B. ein unterschiedliches Delay pro Subwoofer sehr wünschenswert.

Ich habe mir so behelfen müssen, dass ich den Front Sub statt am LFE nun als Center Support (mit dessen Delay und mit der variablen Phasenkorrektur) laufen lasse, und die hinteren Subs mit dem LFE Delay beide gleich weit (aber 3m näher als der Center) von Hörplatz entfernt aufgestellt habe.
Alle Subs am LFE mit unterschiedlicher Entfernung zum Sitzplatz klang ziemlich bescheiden.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

Perga hat geschrieben:Die meisten (ich auch) nehmen bei Nubert SUBs Phase 180Grad am Hörplatz mehr Bass wahr.
So, dieses Phänomen hätte ich nun auch enträtselt.

Hatte gestern an den SUBs bei Phase 0 die Frequenzregler auf ca. 50Hz gestellt (Trennung am AV 80Hz).
Und höre da – jetzt klingt er wieder wuchtiger.
Durch die Reduzierung der „höheren“ Frequenzen treten die tieferen mehr in den akustischen Vordergrund, was ich subjektiv als tieferen, wuchtigeren Bass empfinde (zumindest wenn man wie ich hier keinen Vergleich hatte – meine alten Boxen konnten nicht so tief spielen).

Wenn ich also die Phase der SUBs bei 180° lasse, werden durch die gegensätzliche Phasen um die Trennfrequenz herum (bei mir 80Hz), die Frequenzen reduziert und der Tiefbass kommt mehr zur Geltung.

Ist also nur eine akustische Täuschung welcher ich da aufgesessen bin (da bin ich wohl nicht allein).

Muss mich wohl erst an den neuen Klang gewöhnen, auch wenn ich dem linearen Frequenzgang ein Stück näher gekommen bin.

So long
Antworten