Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Universal Fernbedienung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi McBrandy,
gratuliere gute Wahl. Ich habe auch die 785 weil ich sie edel finde und es Eine mit Akku war.

Ein paar Tipps vielleicht:
1. Sobald dir ein Fehler auffällt gleich beheben sonst ärgerst Du dich länger als nötig.
2. Ähnlich/gleiche Tasten bei verschiedenen Aktivitäten immer auf die selbe Taste legen damit man sich weniger merken muß. Ich habe z.B. immer Licht an/aus in der ersten Bildschirmzeile und TV/Beamer an/aus in der 2. Zeile. Eject ist auch so ein Kandidat wenn man mehr als einen DVD-/CD-Player hat.

Ich hatte am Wochenende den Verdacht das mein Akku nicht mehr geladen wird und ich war schon dabei mir zu überlegen wo ich am schnellsten Ersatz her bekomme denn missen möchte ich sie nicht mehr:-)

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wie gesagt werde ich mich am Wochenende genauer damit befassen und evtl auch noch mehr Makros machen.

Danke für die Tipps. Den einen Fehler hab ich bereits behoben und weitere sind zum Glück noch nicht aufgetaucht.

Gruß
Christian

PS: Das mit dem Akku hab ich mir auch gedacht. Wennst nen Ersatzakku gefunden hast, sende mir mal den Link zu.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi McBrandy,
schon deinen Akku und pack die Harmony nur auf die Ladestation wenn es nötig wird. So sollte der Akku 6-8 Jahre halten wenn Du kein Dauerzapper bist. Problem mit den Akkus ist das wohl bestimmte Nokia-Akkus in der Harmony gehen aber nicht von der Ladestation geladen werden können. In den USA/Canada soll es die Akkus als Ersatzteil geben.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Ralf

Danke für den Tipp. Hab die FB heute noch geladen. Mal schaun, wie lang der Akku hält.

Meine Frau zappt häufiger, wenn ich nicht zu Hause bin. Ich nur, wenn nix dran kommt, was mir grad gefällt. Und das ist meistens am Freitag der Fall. ;-)

Ich werd trotzdem mal schaun, wo man so nen Akku auftreiben kann. Sicher ist sicher.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Leute

So, hab jetzt ne Harmony 785 geschenkt bekommen am Wochenende. Das Teil sieht sehr nobel aus und liegt auch gut in der Hand.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Gestern hab ich das Teil "schnell" mal in Betrieb genommen. Ging sehr schnell und einfach. Die Gründe hierfür sind 1. alle Geräte waren bei Logitech in der Datenbank. 2. kenn ich meine Geräte sehr gut (wo was angesteckt ist und verbunden ist) 3. sind es nicht so viele Geräte (TV, SAT-Receiver, 2x DVDP, CDP, AVR).
Innerhalb ner halben Stunde wurden die Geräte "angelernt" und Makros erstellt (TV schauen, DVD schauen, CD hören). Es werden irgendwann noch mehr Makros dazu kommen, aber momentan reicht es. Ein Fehler war dabei, weil er den TV nicht auf die Videoquelle geschalten hat, aber das Problem war schnell behoben.
Jetzt folgt nur noch Feintuning, wie z. B. Videotext ein- bzw. ausschalten.

Ich bin mit der FB sehr zufrieden. Kann momentan manche Rezensionen bei Amazon nicht nachvollziehen.
Also, wer ne Uni-FB sucht, ist mit der 785 von Logitech gut bedient.

Gruss
Christian
Nun ja. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Meines Erachtens ist eines der Hauptprobleme die extrem umständliche Programmierung bzw. das Suchen von wichtigen Funktionen in x Untermenüs. Wenn Du auch nur das Timing wie delay eines IR-Signals usw. einstellen möchtest, dann musst Du ohne Ende suchen um die Einstellungen zu finden...
Dieses ist bei einer Pronto um einiges besser geregelt - dort geht man einfach zu seinem Device und ändert den delay einfach, ohne dass man zwanzig Sachen bestätigen muss.
IMHO wäre es generell sinnvoller die SW für die Logis freizugeben. Einmal für den Standarduser, der pemanent Hilfe in Folge eines Feedbacks der SW wünscht / benötigt und zum anderen für die User, die wissen was sie machen und nicht 20 mal die gleiche Info bestätigen wollen.
Die Funktionen als solches mit den Aktivitäten etc. sind für die Verhältnisse der FB / SW (Aufwand) recht gut bzw. clever gelöst.
Alles in Allem wäre ich mit der FB von Logi als solches PLUS SW der Pronto zufrieden. ;)
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Hallo,
ich habe mir eine Logitech 555 zugelegt - die gab es (immer noch?) bei MM für 49,- EUR (statt Liste 99,-). Werde mich mal am Wochenende damit beschäftigen.
Wie geht die Harmony eigentlich mit Master-Slve-Steckdosen um?
Bei mir ist der AVR Master und gibt den Strom für DVD, Plattenspieler etc. frei. Kann ich das beibehalten?
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

anton59 hat geschrieben: ...
Wie geht die Harmony eigentlich mit Master-Slve-Steckdosen um?
Zunächst mal garnicht :wink: , es sei denn, du hast eine IR-Steckdosenleiste.
anton59 hat geschrieben:Bei mir ist der AVR Master und gibt den Strom für DVD, Plattenspieler etc. frei. Kann ich das beibehalten?
Die Frage ist, wie schnell die einzelnen Geräte nach dem Einschalten IR-Befehle annehmen. Der AVR muss auf jeden Fall zuerst eingeschaltet werden. Die Reihenfolge der gesendeten Befehle läßt sich IMHO konfigurieren. Ggf. können auch Pausen eingefügt werden.
Problematisch sind SAT-Receiver, die relativ lange booten. So habe ich es z. B. nicht geschaft das Umschalten von TV => Radio beim Starten der Aktivität "Radio" zu integrieren.

Preishit bei den Harmonys ist im Moment die 885 für unter 100€ (z. B. bei Amazon). Hätte ich mir fast fürs SZ geholt. Mir kam aber ein Angebot für die 1000er (205€) in die Quere. Werde testen, ob ich mit den wenigen Hardkeys auskomme. Dann wandert meine 895er ins SZ. Ich habe mich auch sehr an die Funkerweiterung gewöhnt und kann noch nicht ausschließen, diese auch im SZ (Bad) mal nutzen zu wollen. Auch deshalb die 1000er, um mir Optionen offen zu halten. Ursprünglich war eben die 885 angedacht, da diese bis auf den Funk identisch zur 895 ist und somit für mich intuitiv bedienbar wäre.

Zum Thema Akku habe ich die Website von www.battiv.de gefunden. Dort sind die Logis gelistet. Bei Ladeproblemen liegt es oft an verunreinigten Kontakten an FB oder Ladeschale. Mein Akku hält schon deutlich über 3 Jahre.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

onoschierz hat geschrieben:
Zum Thema Akku habe ich die Website von www.battiv.de gefunden. Dort sind die Logis gelistet. Bei Ladeproblemen liegt es oft an verunreinigten Kontakten an FB oder Ladeschale. Mein Akku hält schon deutlich über 3 Jahre.
Danke für den Tipp.

@Homer
Naja, delay brauch ich nicht einzustellen. Funzt bei mir alles super gut. Somit brauch ich mich nicht mit der Funktion rumzuschlagen.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

War nur ein Beispiel. ;)
Aber bei mir musste ich durchaus Verzögerungen reinbasteln, da der TV mind. 5 sek brauch, bis er oben ist...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

5sec. ist ja relativ schnell. Mein Röhren braucht sehr viel länger.
Allerdings brauch ich beim TV nur auf Video 1 schalten und das reicht. Der empfängt nur.

Ich dachte, das ich beim AVR (Onkyo) ein Delay brauch, aber das war auch nicht nötig.

Wo ich mehr bedenken habe, sind eben die speziellen Funktionen von manchen Geräten. Aber ob ich da Probleme haben werde, finde ich erst am Wochenende raus. Da steht Feintuning auf dem Plan.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten