Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14, ist eine "Bassverstärkung" nötig?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Nuvero 14, ist eine "Bassverstärkung" nötig?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

chimaira hat geschrieben:"Endstufe" ist die Sparte zwischen Hifi und PA
Mit einer Endstufe bzw. mehr Leistung kommt man nicht wirklich weiter. Wenns wirklich krachen soll, müssen Subwoofer her, da brauchts Membranfläche mit anständigem Wirkungsgrad und einer dazugehörigen starken Endstufe. Dann die Boxen bei 80Hz abtrennen und Feuer Frei!

Viele Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Mit einer Endstufe bzw. mehr Leistung kommt man nicht wirklich weiter. Wenns wirklich krachen soll, müssen Subwoofer her, da brauchts Membranfläche mit anständigem Wirkungsgrad und einer dazugehörigen starken Endstufe. Dann die Boxen bei 80Hz abtrennen und Feuer Frei!

Viele Grüße
Berti

Hallo,

und das freistehende Einfamilienhaus für "Feuer frei" nicht vergessen.... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
backes69

Beitrag von backes69 »

chimaira hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Is ja nichts neues dass du mit Hifi völlig fehl am Platz bist bei den Anforderungen. Da braucht eine 14 auch Bassunterstützung, die anderen 5000 User hier, nicht.
Bin ich wirklich so ein Einzelfall den man abschieben muss :lol:
"Endstufe" ist die Sparte zwischen Hifi und PA :mrgreen:
Auf Klang will ich nicht verzichten. PA hört sich im Wohnzimmer nicht toll an...
Hallo,

natürlich gibt es auch Hifi welche laut und klang kann,
nur sollte man dann eben günstigerweise auf Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad ausweichen und natürlich auch die Membranfläche sollte für den Raum nicht zu unterdimensioniert werden,
dann kommt man mit den Verstärkerleistungen nicht so ins Grübeln.
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:

Viele Grüße
Berti
Da hast du schon recht aber dann kann man sich gleich zwei große SVS holen :mrgreen:
Mir reicht da aber mein AW991. Der bekommt noch seinen Bruder AW993 dazu gestellt und dann ist der Tiefbassbereich optimal.
Wegen Endstufe meine ich eigentlich nur die Laststabilität. Die Lautstärke ist genug bei der 681 8)
ATM zum verfeinern und alles ist top.
Abtrennen bei 80 hz bin ich kein Freund von, da Subwooferbässe niemals so präzise und knackig sind wie die der Standbox. (in dem preissegment jedenfalls)

@backes69

Da fällt mir nur die Klipsch RF-7 ein mit einem Wirkungsgrad von 101 db/1m 8O
Leider ist die hässlich...
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Selbst mit einer Box die "nur" 90 dB Wirkungsgrad hat, kann man eine Menge Spaß haben. :wink:

Ein Bekannter und ich haben vor einiger Zeit mit einem Paar Tessendorf TE 10 Monoendstufen (70 Watt an 4 Ohm) ein Paar Quadral Aurum Vulkan VIII R gehört, Testscheibe war unser Dauerliebling "The Wall" von Pink Floyd.

Pegel war absolut kein Problem, am Anfang hätte man echt denken können, es landet ein Hubschrauber auf dem Dach. Mein Bekannter hat leider vom Bund einen kleinen Hörschaden, daher hört der eher sehr laut als laut. Ich konnte das jedenfalls nur mit Gehörschutz ertragen, ansonsten stresst so eine Lautstärke einfach viel zu sehr.

Echt grausam was die Vulkan für einen Druck erzeugt! 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Thema Bassverstärkung bei nuVero14 nötig? ohje... Die 14er sind vergleichbar mit 4 gestapelten Subwoofern. Mehr Bass als das ganze mehrstöckige Mietshaus verträgt, geschweige denn ich vertrage. (und das mit kleinem Verstärker) ... für meinen Geschmack mehr als genug
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

NuGuido79 hat geschrieben:Thema Bassverstärkung bei nuVero14 nötig? ohje... Die 14er sind vergleichbar mit 4 gestapelten Subwoofern.
4 sehr kleine Subwoofer :wink:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

In meinem Raum wären Subwoofer für die 14er eine bereicherung , verzichte aber darauf wegen den Nachbarn die sonst nix mehr zu lachen hätten :lol:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Mysterion hat geschrieben:Selbst mit einer Box die "nur" 90 dB Wirkungsgrad hat, kann man eine Menge Spaß haben. :wink:
Die 681 hat 1,5 db weniger...soviel macht das bestimmt nicht aus.
Außerdem wurden heco und canton boxen mit 91 db wirkungsgrad mit nubert standboxen verglichen und waren alle leiser ;)
Es kommt auch eben darauf an wie sauber und pegelfest eine box im Grenzbereich spielt und da sind nubert weit vorne.

Die Vulkan sind auch Monster ;)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
backes69

Beitrag von backes69 »

Mysterion hat geschrieben:Echt grausam was die Vulkan für einen Druck erzeugt! 8)
Und kostet kaum mehr wie die NV :mrgreen:

Wobei die Titan noch ne ganze Ecke drauflegt, Membranfläche ist einfach nicht unwichtig 8)
Antworten