Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
nugehts.los
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Beitrag von nugehts.los »

nugehts.los hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raummode hat geschrieben: Während kleine Räume ausgesprochen diskrete Eigenfrequenzen aufweisen, überlagern sich bei großen Räumen wie bei Kirchen alle Moden zu einem Kontinuum – es tritt verstärkt Hall auf. Bei Räumen spiegeln die Raummoden wie der Klang eines Raums verfärbt wird, weil bestimmte Töne besonders hervortreten und eine ungleichförmige Energieverteilung innerhalb des Raums haben. Treten diskrete Resonanzfrequenzen auf, so sind diese auffälliger, als wenn mehrere Resonanzen gleichmäßig im Spektrum verteilt sind. Eine bestimmte Resonanzfrequenzverteilung ist eine physikalische Eigenschaft des Raumes, die von seinen Abmessungen abhängig ist. Nur bestimmte Frequenzen werden angeregt. Bei diesen Resonanzeffekten spielt sowohl der erhöhte Pegel als auch die zeitliche Fortdauer des Tons eine Rolle. Die Amplitude einer akustischen Mode hängt von der Position im Raum ab. Der Grad der Klangverfärbung ist daher von Ort zu Ort verschieden.
Was beweist , dass die Moden existieren, ansonsten könnten sie sich nicht überlagern!
Jetzt meine Frage an euch. Wie schafft es der Mensch das gleiche Instrument in unterschiedlichen Räumen immer wieder zu identifizieren, obwohl die Klangfarbe des Instrumentes in jedem Raum anders verfärbt ist?
nugehts.los
Semi
Semi

Ronnyy hat geschrieben:Hat aber immer noch eine komplett andere Ursache und ist auch etwas anderes.

Das was da in der Kirche entsteht, sind nicht mehr die typischen Raummoden die sich durch STEHENDE WELLEN zwischen zwei parallenen Flächen auftürmen. Hier interferieren die Wellen unter sich, völlig unabhängig von den Begrenzungsflächen. Das hier ist etwas komplett anderes. Oder möchtest du mir als nächstes erzählen, dass man in einer riesigen geschlossenen Arena mit Raummoden wie Überhöhungen und Auslöschungen zu tun hat?
Ist das jetzt das Eingeständnis dafür, dass die Raummoden existieren?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Gegenfrage: wie schafft es der Mensch, bei einer Aufnahme, die er hört, die Instrumente zu erkennen obwohl da ne box spielt und nich bspw. eine Geige?

Das liegt am prinzipiellen eigenklang des Instruments
Und wie bereits zu vor geschrieben jeder höreindrücke wird bei jedem individuell im Hirn verarbeitet, weil so nun mal unser Verstand arbeitet

Aber nochmal: um was geht es dir überhaupt, weil das ist imho ziemlich weit vom Topic weg
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nugehts.los
Semi
Semi

caine2011 hat geschrieben:Gegenfrage: wie schafft es der Mensch, bei einer Aufnahme, die er hört, die Instrumente zu erkennen obwohl da ne box spielt und nich bspw. eine Geige?

Das liegt am prinzipiellen eigentlich des Instruments
Und wie bereits zu vor geschrieben jeder höreindrücke wird bei jedem individuell im Hirn verarbeitet, weil so nun mal unser Verstand arbeitet

Aber nochmal: um was geht es dir überhaupt, weil das ist imho ziemlich weit vom Tonic weg
Aha, das Gehirn hat was damit zu tun. Zuvor wurde das kategorisch ausgeschlossen! Jetzt sind wir schon fast am Ziel!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Du hast mit allem zu 100% recht

Edit:
caine2011 hat geschrieben:nein das ist die leistung des raumes und der prinzipielle eigenklang der instrumente

nach dem motto ist jedes klangerlebnis "hirnproduziert", geht ja auch schlecht anders

nichtsdestotrotz verstehe ich dein argument nicht, du kannst doch einfach den peq der nucontrol nutzen, was fehlt dir jetzt?
Das habe ich vor 2 Seiten geschrieben

Edit 2: bitte meine Korrekturen der Autokorrektur beachten
Zuletzt geändert von caine2011 am Do 9. Jun 2016, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Ehrlich gesagt wird es mir auch langsam zu müßig, nicht nur, dass hier physikalische Grundkenntnisse fehlen um die Erklärungen bezüglich des Unterschieds von Raummoden und regulären Interferenzen durch Wellenüberlagerung interpretieren zu können, auch scheint hier ein falsches Verständnis von Schallempfindung vorzuliegen. Klinke mich hier auch mal aus.
Antworten