RAXMusic hat geschrieben:Es ist weder der noch ein Hauptzweck dieses Forums, eine große Menge urheberrechtlich geschützter (!) Werke hochzuladen.
Das Forum "dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen der Nubert-Produkte, HiFi und Heimkino", und dieser Forumszweck wird zweifelsohne hier auch eingehalten. Für alles was der Nutzer selbst geschrieben, gezeichnet oder fotografiert hat und hoch lädt, ist er ja Urheber (sofern Urheberschaft daran überhaupt begründbar ist, in den meisten Fällen ja ohnedies nicht) und er erteilt der Plattform dafür ja die Rechte (konkludent).
Doch, genau das ist aber der Sinn und Zweck eines Forums.
Das was du postest, das was ich poste und das was andere posten ist ein urheberrechtlich geschütztes "Werk". Jeder Post ist also ein Teil einer großen Menge "urheberrechtlich geschützter Werke".
Um das Ganze noch etwas zu verdeutlichen kann man sich mal das Thema von rudijopp zum Thema Umbauanleitungen angucken. Das geht z.B. deutlich über eine klassische "Diskussion" hinaus.
Und ja, als Urheber erteilen wir der Plattform die "Lizenz". Aber:
a) Woher weiß die Plattform, dass wir wirklich Rechteinhaber sind? Bereits jetzt ist
es nicht gestattet urheberrechtlich geschütztes Material hochzuladen (wird gerne vergessen), trotzdem wird es immer wieder gemacht.
b) Sind es ja eben trotzdem urheberrechtlich geschützte Werke, auch wenn wir die "Lizenz" erteilen, dass es veröffentlicht wird.
Solange die Richtlinie nicht eindeutig Foren ausschließt muss man damit rechnen, dass man auch als Forenbetreiber zu den Maßnahmen verpflichtet ist. Genau das macht die Richtlinie ja aber eben nicht. Die ist viel zu "frei" formuliert. Am Ende wird man auch abwarten müssen, was der deutsche Gesetzgeber daraus macht. Aber es wird nach dem aktuellen Stand eben darauf hinauslaufen, dass ein Gericht erst mal ein Urteil zu dem Thema fällen muss. Erst dann haben wir wirklich klarheit. Bis dahin sollte man lieber von dem Schlimmsten ausgehen, als von dem Schönsten.
RAXMusic hat geschrieben:Nicht-profitorientierte Foren sind jedenfalls aus dem Schneider. Im Gegensatz zu anderen sehe ich sogar Einnahmen zur Kostendeckung als erlaubt an.
Welches Forum ist denn aber nicht profitorientiert? Kenne kein Forum, welches keine Werbung schaltet, eine "Donate-Funktion" hat oder
wo der Sinn des Forums anderweitig profitgerichtet ist.
Tatsächlich ist es auch absolut egal wie hoch die Einnahmen sind. Ob nun 1ct oder 50000€. Ob du Gewinn oder Verlust machst.
RAXMusic hat geschrieben:Das (was der RA sagt) ist wohl unhaltbar.
Klar. Stimme ich dir auch zu. Jedes Gericht der Welt wird dir da wohl auch zustimmen.
Aber alleine die Tatsache, dass die Richtlinie diesen Raum zur Spekulation gibt zeigt, dass die vorne und hinten nicht durchdacht ist.
DukeNukem hat geschrieben:Welcher "User" lädt denn Material eines "Künstlers" im nuForum hoch, welches möglicherweise geschützt ist?
online content sharing service provider’ means a provider of an information society service
whose main or one of the main purposes is to store and give the public access to a large
amount of copyright protected works or other protected subject-matter uploaded by its users
which it organises and promotes for profit-making purposes.
Jeder kann hier theoretisch wie praktisch urheberrechtlich geschütztes Material hochladen/posten.
Die Vergangenheit zeigte ja bereits, dass es auch gemacht wird. Es geht hier aber nicht nur um illegal, urheberrechtlich geschütztes Material,
sondern um urheberrechtlich geschütztes Material im Allgemeine. Also auch das Legale (dass was mit Erlaubnis verbreitet wird). Auch normale Posts sind urheberrechtlich geschütztes Material. Zwar von dir, mir und den anderen Forenmitgliedern, aber die Richtlinie kennt sowas ja nicht. Für die ist es einfach "copyright protected work". Und das Forum an sich gibt nun mal Zugang zu einer großen Menge an Posts von Nutzern, von denen diese Urheber sind.
Und auch der Profit-Aspekt ist halt nicht wegzureden. Mein Adblocker sagt, dass im NuForum eine Anzeige geblockt wurde.
Auch kann man das Forum hier als eine Art Marketinginstrument sehen, dass dazu dienen soll, auf die Marke Nubert aufmerksam zu machen/Kunden zum Kauf zu animieren etc.. Etwas was also scheinbar auch darauf ausgerichtet ist Profit zu schaffen.
robin84 hat geschrieben:Es geht schlicht und einfach darum, das Urheberrecht für das Internetzeitalter fit zu machen.
Genau das passiert ja aber nicht. Stattdessen werden durch Artikel 12 die Urheber sogar wieder benachteiligt (siehe z.B.
Die einzigen die (zumindest denken diese, dass sie davon profitieren) sind Verleger/Lables/Verwertungsgesellschaften etc.. Nicht ohne Grund ist der Axel Springer Verlang einer der größten Befürworter dieser Reform.
robin84 hat geschrieben:
Allein die Ausnahmeregelungen darin sind wenn man sie mal aufs reale Leben übertragen würde ein krasses Entgegenkommen der Urheber.
Die "Ausnahmeregelungen" sind ein Witz und treffen, wenn überhaupt, nur auf eine winzig kleine Anzahl an Websites zu.
Eher setzt man den Startups noch extra unter Druck. So müssen diese entweder innerhalb von den drei Jahren so groß werden, dass
diese sich im Anschluss die Uploadfilter usw. leisten können. Zum anderen werden die Startups aber gleichzeitig dazu genötigt nicht mehr als 10 Millionen Umsatz zu haben oder weniger als 5 Millionen Besucher zu haben (während dieser 3 Jahren). Man kann es also als "Innovationsbremse" betiteln. Ein eurpäisches "Silicon Valley" wird so niemals möglich sein. Und sowas wünscht sich die EU eigentlich so sehr.
Man bedenke auch, wie die aktuellen "Ausnahmeregelungen" entstanden sind. In älteren Fassungen von Artikel 13 waren die Ausnahmeregelungen noch vergleichsweise großzügig (im Vergleich zu dem was wir jetzt haben). Frankreich und Deutschland mussten sich aber irgendwie einigen. Frankreich wollte überhaupt nichts zulassen. Und Deutschland hat auf die bereits verhandelten Ausnahmen bestanden. Das Ergebnis sind die 3 "Ausnahmen", die wir jetzt haben. Und diese müssen alle drei zutreffen. Wird auch nur eine nicht erfüllt ist man in der Plficht.
So oder so sind auch Unternehmen, die unter diese Regelungen fallen, nicht davon befreit gegen illegal hochgeladene Werke vorzugehen.
Deswegen zieht den Vergleich mit dem Stromanbieter auch nicht.