Seite 7 von 13
Re: XRC Android Interface
Verfasst: So 7. Feb 2021, 14:52
von R. Steidle
Lässt sich das Mikrofon aus einer anderen App heraus ansprechen? Pfuscht vielleicht eine Sicherheits- oder Zugriffseinstellung dazwischen? (Ich weiß nicht, wie weit der Dev-Mode das umgeht.)
Re: XRC Android Interface
Verfasst: So 7. Feb 2021, 20:11
von flightsurver
Hallo, mit meinem P30 Pro funktioniert es tadellos.
Es wird voraussichtlich nicht am Smartphone Modell liegen.
Willi
Re: XRC Android Interface
Verfasst: Mi 26. Jan 2022, 10:15
von Sven1984
Hallo,
ich habe (auch wenn der letzte Beitrag hier schon etwas her ist) das gleiche Problem mit der Meldung "what you plugged in is not a dongle", wie eine Seite zuvor schon mal von Igor gemeldet wurde. Smartphone: Nokia 6.1 mit Android 10. Die Version der App ist die 1.75 aus dem Play Store.
Nach zwei erfolglosen Telefonaten mit der Hotline möchte ich hier mal mein Glück versuchen.
Im ersten Telefonat wurde mir empfohlen die Bluetooth-Einstellungen und den Sub zurück zu setzen, die App neu zu installieren, Telefon neu zu starten und alles neu zu verbinden. -> Ohne Erfolg
Im zweiten Telefonat wurden die OTG-Einstellungen angesprochen, welche ich mal prüfen solle. Wenn der Dongle angesteckt ist erhalte ich ein Menü, in dem ich Einstellen kann welches Gerät die USB-Verbindung steuert ("Verbundenes Gerät" oder "Dieses Gerät"). Es ist "Verbundenes Gerät" ausgewählt und lässt sich nicht umstellen. In den Entwicklereinstellunge habe ich auch schon nachgeschaut. -> Ohne Erfolg
Das Smartphone selbst scheint den Dongle zu erkennen. Andere Apps verwenden es scheinbar auch, aber die Nubert-App erkennt es leider nicht.
Mit einem Samsung (irgendwas Mittelklasse) mit Android 11 funktioniert es leider auch nicht.
@Igor Hast du eine Lösung gefunden?
Hat noch jemand weitere Ideen?
Re: XRC Android Interface
Verfasst: Mi 26. Jan 2022, 10:30
von Dylan
Sven1984 hat geschrieben: ↑Mi 26. Jan 2022, 10:15
@Igor Hast du eine Lösung gefunden?
Falls er hier nicht antwortet, kannst du es noch dort probieren:
https://www.igorslab.de/community/
Re: XRC Android Interface
Verfasst: Mi 26. Jan 2022, 11:18
von R. Steidle
Also wenn zwei verschiedene Handys das Dongle nicht richtig erkennen, dann kann es schon sein, dass das Gerät schlicht defekt ist. In dem Fall tauschen wir es selbstverständlich um (Achtung: Wir machen derzeit Inventur und können bis Freitag nichts verschicken.)
Re: XRC Android Interface
Verfasst: Mi 26. Jan 2022, 20:10
von Sven1984
Eben zusätzlich noch ein Samsung Tablet getestet, womit es aber auch nicht geht.
Mir ist noch aufgefallen, dass die App die Berechtigung für den Zugriff auf das Mikrophon nicht abfragt, was andere Apps wie Spectroid aber tun. Auch, wenn ich den Zugriff manuell über die App-Einstellungen erlaube, funktioniert es leider nicht.
Kann es sein, dass die App mit dem Berechtigungsmanagement neuerer Android-Versionen nicht klar kommt? Ist ein Update geplant?
Ich werde über die Hotline ansonsten den Austausch veranlassen. Kommt auf ein paar Tage nicht an...
Re: XRC Android Interface
Verfasst: Do 27. Jan 2022, 00:09
von R. Steidle
Ein Update wird in Kürze kommen, mein letzter Stand: Februar oder März. Ich weiß aber nicht, ob das etwas an der Berechtigungsverwaltung ändert. Noch mal: Wenn das Mikrofon von verschiedenen Geräten nicht erkannt wird, dann bitte an der Hotline melden, dann tauschen wir um.
Re: XRC Android Interface
Verfasst: Do 27. Jan 2022, 07:44
von S. Hennig
Sven1984 hat geschrieben: ↑Mi 26. Jan 2022, 20:10
Kann es sein, dass die App mit dem Berechtigungsmanagement neuerer Android-Versionen nicht klar kommt? Ist ein Update geplant?
Wenn das Austausch-Mikrofon sich ähnlich verhält: Je nach Modell kann es sein, dass man in den Android Einstellungen bei "Akkuoptimierung" unsere App auf "Nicht optimieren" stellen muss.
Re: XRC Android Interface
Verfasst: Do 27. Jan 2022, 18:27
von Sven1984
Das Umstellen der Akkuoptimierung hat leider auch nicht geholfen. Ich habe den Austausch veranlasst und werden hier nochmal berichten, wer er da ist.
Re: XRC Android Interface
Verfasst: Mi 2. Feb 2022, 20:20
von Sven1984
Der Austausch-Dongle ist jetzt angekomme. Er funktioniert auf Anhieb ohne weitere Klimmzüge.
- Ist er beim Start der App bereits mit dem Smartphone verbunden, startet die Einmessung ohne weitere Rückfragen.
- Ist noch nicht verbunden, so wird dies von der App gefordert. Wird er dann angesteckt erscheit nach kurzer Zeit die Meldung "Dongle is Ready" und das Einmessen kann gestartet werden.
Danke an den Support für den schnellen Austausch!