Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von XT32 zu Dirac

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Indianer »

Nubigeschwader hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 12:49 Ich vermute einfach, dass Dirac mit ATM einfach anders korrigiert als ohne ATM. Wie oder was auch immer da im Ergebnis anders ist, mit ATM hörte es sich definitiv anders an.
was auch immer du gemacht hast, Dirac korrigiert das Signal so, dass im Ergebnis die Zielkurve erreicht wird, ob da ein ATM ist oder nicht, ist egal, es wird von Dirac "wegkorrigiert" ... nur wenn du von der Einmessung abweichende Einstellungen am ATM vornimmst, hörst du die entsprechende Veränderung
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Nubigeschwader »

Einen Unterschied bezüglich Dirac bei der Testversion und die des DDRC-24 sollte es ebenfalls nicht geben oder? Vielleicht ist es auch Placebo und mein Unterbewusstsein mag den silbernen Kasten.
Aber ist es nicht so, dass die Boxen mit ATM tiefer kommen und Dirac dadurch auch im Ergebnis tiefer klingt als ohne ATM? Der Frequenzgang wird doch erweitert und Dirac erstellt mit ATM eine erweiterte Kurve zum Tiefbass hin als ohne ATM.

Also das mit dem ATM muss ich leider direkt verwerfen. Habe gerade einmal im Schrank hinter die Endstufe geschaut. Dort ist so ein Bauteil, was mir hier im Forum empfohlen wurde, wegen der extremen Brummgeräusche die durch die Endstufe vorhanden waren.
Das nun im Kombination mit AVR, Endstufe, Mini DSP, DDRC-24. Das rafft mein Gehirn niemals im Leben. Somit werde ich mir eben nach und nach 4 Kurven basteln und das ATM zwangsläufig verstauen.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Stevienew »

Nubigeschwader hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:34 Aber ist es nicht so, dass die Boxen mit ATM tiefer kommen und Dirac dadurch auch im Ergebnis tiefer klingt als ohne ATM? Der Frequenzgang wird doch erweitert und Dirac erstellt mit ATM eine erweiterte Kurve zum Tiefbass hin als ohne ATM
Ich glaube, Du unterliegst einem Denkfehler:
Das ATM erweitert den Frequenzgang der LS nach unten, indem die niedrigen Frequenzen angehoben werden. Dann hast Du eine "Zielkurve" mit angehobenem Basspegel unterhalb der bisherigen Grenzfrequemz. Schau Dir hierzu mal die Bilder der Wirkungsweise eines ATM an.
Wenn Du nun kein ATM hast, dem miniDSP aber "sagst", dass der Frequenzbereich im Tiefton angehoben werden soll, ist das im Ergebnis dasselbe. Entscheidend ist nur, dass die Zielkurve so gestaltet wird, dass Dir der Klang gefällt.
Als Ausgangspunkt eignet sich z.B. die Harman-Kurve (google mal danach). Diese kannst Du auch ganz einfach in das miniDSP laden.
Klar hat das ATM auch noch ein paar andere schöne Features aber letzten Endes ist es auch "nur" ein DSP.

Viel Spaß beim Tüfteln..... :)

P.S.: Ne FB für das miniDSP hättest Du von mir billiger haben können, denn ich bin Deinen Weg auch gegangen......Mittlerweile habe ich den FLEX 8)
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Nubigeschwader »

Wie hast du das mit der Lizenz geregelt?
Hast du die nochmal kaufen müssen?
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Stevienew »

Die DIRAC Lizenz ist an das Gerät gekoppelt. Ergo habe ich eine neue Lizenz zu dem Flex hinzugekauft. Das alte Gerät habe ich mit Lizenz weiterverkauft.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Paffi »

Stevienew hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 14:30 P.S.: Ne FB für das miniDSP hättest Du von mir billiger haben können, denn ich bin Deinen Weg auch gegangen......Mittlerweile habe ich den FLEX 8)
Irgendwie würde jeder, der den Weg gegangen ist, das Flex nehmen. Aber er will ja nicht hören :twisted:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Nubigeschwader »

Das Flex kostet halt das doppelte. Ich benötige zwingend meinen AVR. Sonst wäre es vermutlich das Flex geworden. ... Wie mans macht...
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Stevienew »

Nubigeschwader hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 16:40 Das Flex kostet halt das doppelte. Ich benötige zwingend meinen AVR. Sonst wäre es vermutlich das Flex geworden. ... Wie mans macht...
Jetzt mach Dich mal nicht verrückt! Wenn Du Dir die richtige Zielkurve eingestellt hast, läuft das Kistchen ohnehin nur im Hintergrund mit. Ich nutze das quasi als VV und da muss es halt dann schon etwas komfortabler sein hinsichtlich Display. Sonst weißt Du nie, welche Quelle, welcher Pegel und welches Preset gerade eingestellt ist.
Aber, wie gesagt, wenn Du die Einstellungen an der Kiste nur selten änderst, geht das schon mit dem 2x4 HD in Ordnung!

Viel Spaß weiterhin
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Nubigeschwader »

Mahlzeuch,

mein Gehirn ist zwar nun etwas verkokelt, aber ich habe es geschafft. Ich habe das ATM wieder installiert bekommen. Ich bin sicher, dass man das mit Dirac nachbilden könnte. (Ich allerdings nicht)
Aber wozu auch, wenn die Dirac Korrektur mit ATM tausend x besser gefällt als ohne.
Bin gerade so happy... Oh Nubis i love you.
Wie klasse die 102er klingen können...
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Stevienew »

Ente gut, alles gut :oops: :lol:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten