Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lasst Übliches unüblich aussehen! - !_Bilderthread_!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

Hoi,
also meine Kamera dient eher zur Dokumentation menschlicher Entgleisungen bei verschiedenen gesellschaftlich und kulturell höchst wertvollen Zusammentreffen :roll: ... oder für langweilige Touristenfotos :?

Aber da ich gerade den neuen Bilder-Fred im Off Topic gesehen habe,
hier mehr oder weniger etwas zum Thema "Unübliches":

Handtuchhalterheizungsdingenskirchens

jaja, eigentlich blöd und gewöhnlich, aber davor gab's tagelang keinen blauen Himmel :roll:

Mal en Makroversuch (inklusive Selbstportrait ;))

Infrarotfilter ausgeliehen, aber kein Stativ zur Hand :oops:

Gruß,
Andi
Zuletzt geändert von Hemerlin am Mo 9. Mär 2009, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Holla, die Infrarotaufnahme sieht ja cool aus! So einen Filter muss ich mir auch mal besorgen.

Aprospos Makro, hier eine neue Makroaufnahme und ein Preisrätsel ohne Preis:

Bild

a) Zu welchem Tier gehören diese Augen? (1 Punkt)

b) Wo (worauf) befindet sich diese Abbildung? (5 Punkte)

c) Welche menschliche Eigenschaft symbolisiert dieses Tier? (10 Punkte)

d) Welche Gottheit symbolisiert dieses Tier? (15 Punkte)

Das Fotografieren mit Digitalkamaras ist schon der Hammer. Ich gaube, ich verticke jetzt meine analoge SLR sowie meine 2 Wochen alte Powershot und steige mit einer Canon G6 so richtig ins digitale Fotozeitalter ein :D .

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

Schönes Foto :)

a) Eule
b) Münze (? wenn "ja", und es ist 'ne athenische Münze, dann Glückwunsch! Eulen nach Athen tragen)
c) Weisheit
d) Athene

Ha, irgendwann würde es sich auszahlen, sich fast 9 Jahre lang von Altphilologen zuschwätzen zu lassen... ich habs immer gewusst!!! :wink:

(Vor dem Verkauf der analogen SLR bitte mal ne PM :))

Was IR-Filter für die Kameras betrifft: mach vorher ruhig mal en Test mit ner Fernbedienung, wie empfindlich deine Digitalkamera für IR-Strahlung ist (die meisten sind sehr gut gegen IR gefiltert).

Gruß,
Andi

EDIT: mal alles, was ich an IR-Fotografie an Links habe, vielleicht kennst du die eine oder andere Seite ja noch nicht

http://dpfwiw.com/ir.htm Super Informationsquelle, seeeehr umfangreich
http://www.wrotniak.net/photo/infrared/ ebenso, mit einigen Links
http://www.mutefx.de/imagone/search.php ... ords=RG695
http://www.echeng.com/photo/infrared/
http://www.outdooreyes.com/photo94.php3
http://www.bythom.com/infrared.htm
http://www.camerashed.co.uk/project7.asp
http://www.kleptography.com/#ir Der Junge ist gut!
Zuletzt geändert von Hemerlin am So 27. Feb 2005, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Hemerlin hat geschrieben:a) Eule
b) Münze (? wenn "ja", und es ist 'ne athenische Münze, dann Glückwunsch! Eulen nach Athen tragen)
c) Weisheit
d) Athene
Sehr gut, alles richtig: 31 Pukte!

Hier ist die ganze Münze, ein griechischer Euro:
Bild

Bzgl. der analogen SLR melde ich mich, sollte ich sie verkaufen (ist übrigens eine Minolta Dynax 7000i mit 35-105mm und 100-300mm Objektiv sowie großem Blitz).

-Stefan
[color=orange][size=75]
[/size][/color]
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

Schicke Münzen ham' die Griechen und detailreich getroffen hast du sie :)

Mal was anderes, als immer nur unser Tor oder Blattwerk zu sehen... oder hin und wieder mal die Trixie, wenn sie sich aus den Niederlanden zu uns verirrt hat :roll:

Mit der G7 wirst du sicher deinen Spaß haben, mit der Reihe kann man nichts falsch machen.

Aber da du ja schon eine Minolta und somit sicher einige Objektive hast [EDIT: anscheinend zwo ;)]:
Hast du dir schonmal die
Konica Minolta Dynax (in Amerika: "Maxxum") 7D angesehen?
http://www.dcresource.com/reviews/minol ... ndex.shtml
http://www.dpreview.com/reviews/konicaminolta7d/

Ist (leider) natürlich um einiges teurer, als die G7 und auch im direkten Vergleich mit anderen digitalen SLRs teurer (besitzt dafür aber meines Wissens im Moment als einzige eine Anti-Shake-Funktion im Kamerakörper selber, man braucht also keine Anti-Shake Objektive).
Wenn ich gut ausgestattet wäre mit Minolta SLR Zubehör und genügend Geld locker machen könnte, dann wäre das Ding wohl meine Wahl.
(kommt aber natürlich immer auf den Einsatzzweck an, denn handlich ist das Ding nun wirklich nichtund wohl eher was für ambitioniertere Amateure)

Gruß,
Andi
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

So eine digitale SLR ist mir dann doch zu teuer und zu unhandlich. Ich muss zwar von den Abmessungen her nicht unbedingt die kleineste Kamera haben aber es sollte auch nicht mehr die Größte sein.

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich mir langfristig zwei Kameras anschaffe. Ein winziges Knippskästchen für Partys (oder ein Handy/Organizer, dessen Kamera es auf mind. HDTV Auflösung bringt) und ein "Prosumer"-Gerät, sprich irgendeine G-Canon, wenn es mal raus in die Natur geht. Die Canons haben es mir irgendwo angetan. Wahrscheinlich weil die G1 die erste digitale Kamera war, bei der ich gedacht habe, die wäre was für mich.

Ich habe übirgens den Fernbedienungstest gemacht. Ich dachte: "o.k., vielleicht sehe ich ein schwaches Leuchten auf dem Display" - aber nein: die Infrarot-LED war super hell zu sehen- ich habs gleich fotografiert:

Bild

Das ist ja der Hammer! Mit meinen Augen sehe ich da gar nichts aber auch wirklich gar nichts leuchten - die Kamera siehts! Damit kann man sich ja ein Nachtsichtgerät bauen - und auf Partys.. sollte die Kleidung kälter sein als der Körper - öh - :oops: *hüst*...

-Stefan
[color=orange][size=75]
[/size][/color]
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

:)
Super,
deine Kamera wird zumindest schonmal mit einem IR-Filter zu recht kommen,
nur musst du trotzdem damit rechnen, dass du für alle Aufnahmen wohl ein Stativ benötigen wirst, da der Filter natürlich (je nach Ausführung mehr oder weniger) fast alles Licht rausfiltert, welches nicht zum Nahinfrarot-Bereich gehört und lange Belichtungszeiten sich nur umgehen lassen würden, wenn man den internen IR-Filter einer Kamera voll ausbauen und gegen ein passend geschliffenes (optisches) Glas tauschen würde (dann erhält man aber eine reine IR Kamera).
Ein Beispiel gibt es z.B. hier; und hier ein handgeschossenes Beispielbild.

Wir sprechen hier übrigens nicht von Wärmestrahlung, so wie sie von Wärmesichtgeräten aufgefangen wird, sondern vom Nahinfrarotbereich von 700-1200nm, welchen wir zwar nicht sehen können, dessen Lichtstrahlen aber vom optischen Chip einer Digicam aufgefangen werden (dadurch ist die Infrarotfotografie nun viel mehr Menschen zugänglich, als es früher bei analogen Kameras der Fall war, wo man für IR-Fotos Spezialfilme brauchte).

Dieses Infrarotlicht wird z.B. von der Sonne abgestrahlt und sehr gut von organischen Stoffen reflektiert (daher z.B. die weißen Blätter oder geisterhaften Hautfarben bei Menschen auf IR-Aufnahmen), während z.B. Häuserwände oder der Tageshimmel dunkel erscheinen (auch Wasser schluckt z.B. viel Infrarotlicht).

Übrigens zum Thema "Nachtsicht" und deiner
Party-Bemerkung gibt es 'ne nette Anekdote:

Die Kameras der Sony DSC-7x7 Reihe haben einen Nightshot Modus, der den internen Infrarotfilter aus dem Weg des einfallenden Lichtes heraushält, daraufhin kann man an der Kamera eine IR-Lichtquelle einschalten, deren Reflexionen also in der Nacht aufgenommen werden können.

Ziemlich schnell haben die Leute bei Sony dann gemerkt, dass sie die Belichtungseinstellungen bei Verwendung des Nightshot Modus dauerhaft nur auf Automatik stellen und bei einer Blendenöffnung von f2, bei einer Belichtungsdauer von 1/60 Sekunde, beschränken mussten.
So wurde verhindert, dass man bei Tageslicht durch die Kleidung fotografieren könnte - denn einige Stoffe sind anscheinend so dünn und transparent genug, dass sie das von der Sonne kommende Nahinfrarotlicht durchlassen, welches dann von der Haut reflektiert wird. 8O :twisted:

Andi
Zuletzt geändert von Hemerlin am So 27. Feb 2005, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wie lässt sich ein Bild mit falschen Farben erstellen?
Beispiel

Das geht doch nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm, oder?
Raumakustik ist ein Schwein!
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Amperlite hat geschrieben:Das geht doch nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm, oder?
Ja.

_____

Was sagt ihr zu meinen IR-Bildern:

Bild

Bild

Die Gammawerte habe ich aber stark hochgejagt.

Gruß
Denis

EDIT: Man kann die zwei Fernbedienungen im TV und in der TT-Membran erkennen. Dort sind die Spiegelflächen.

Seeehr interessant die Sache... Wie viel IR-LEDs brauche ich für ein ordentliches Nachtsichtgerät? :?: :wink:
Nomis
Semi
Semi
Beitrag von Nomis »

ohja, Infrarotaufnahmen hab ich auch. 8)
Sind alle im Sommer entstanden. Als Kamera diente eine Sony DSC-V1 im Nightshot-Modus. Als IR-Filter hab ich eine alte Diskette genommen (funzt wunderbar!). Nachbearbeitet wurde mit Photoshop.
Jeweils aufs Bild klicken für eine grosse Version
Bild

Bild

Bild

Nomis.
[size=75]nubox 380+ABL, RS-300 angestöpselt an Pioneer VSX-814, Alesis RA-300. Hitachi PJ-TX200, Philips DVP720SA...usw.[/size]
Antworten