Hi MisterT!
Ich weiß jetzt nicht so recht weiter. Hab ja inzwischen ein paar Positionen ausprobiert, hier nochmal mein Statement:
Ich hab noch 3 andere Positionen ausprobiert als wie er auf den Fotos im Album steht. Ich nenn die Positionen des Sub jetzt einfach mal 1., 2., 3., und 4. Position 1 ist wie er auf den Fotos steht.
Position 2.: Der Sub steht vor dem Sofa an der linken Seitenwand. Die Membran zeigt auf das Sofa. Der Abstand der Seitenwand zur Membranmitte beträgt etwa 40cm.
Position 3.: Hier steht der Sub auch vor dem Sofa, aber die Membran zeigt zur rechten Seitenwand. Der Abstand vom Bassreflexrohr zur linken Seitenwand beträgt etwa 25cm.
Position 4.: In dieser Position steht der Sub fast gleich wie bei 1., aber er steht mehr zur Raummitte hin. Der Seitenabstand beträgt 1.20m zur linken Seitenwand und 65cm von der Vorderwand zum Bassreflexrohr.
Nun zu den Hörtests. Puhh, das ist so viel zu schreiben. Ich hab als DVD Herr der Ringe 3 gewählt. Angeschaut habe ich mir auf DVD 2 die Szene mit den Olifanten ( DTS ES Disrete 6.1 Spur). Einstellungen am Sub waren: Low cut bei 20Hz, Soft Clipping auf On, Volume bei 10Uhr und die Frequenz am rechten Anschlag. Die Lautstärke am Receiver war bei -44dB.Ich vergleiche mal die Positionen 2., 3. und 4. mit Position 1 wo ich den Punch gespürt habe. Und unterscheide zwischen hohen Bässen ( Bässe die ziemlich auf die Ohren drücken. Bei solchen Bässen habe ich auch den Punch gespürt) und tiefen klaren Bässen.
Zu Pos. 2.: Der Sub war leicht ortbar. Hier und bei Position 3. war der Bass ohne jeglichen hohen Bass. Dadurch war er aber auch wesentlich schwächer und es war kein Punch vorhanden.
Zu Pos. 3.: Der Bass in dieser Position war klar und tief. Der Sub war nicht ortbar.
Very Happy Der Bass war auch etwas stärker als bei Pos. 2.
Ich fand den Bass hier nicht schlecht ( Hosenbeine haben ziemlich stark vibriert Mr. Green ), aber der Punch war nicht vorhanden.
Zu Pos. 4.: Sub war in dieser Position nicht ortbar. Der Bass war eine Mischung aus hohem und tiefen Bass ( Bass stärker als bei 2. und 3., aber schwächer als bei 1. ). Punch war auch hier nicht da.
Ich hab so den Eindruck das der Punch eher bei hohen und sehr starken Bässen stattfindet. Vielleicht könnte mal jemand den Punch beschreiben, wie es sich anfühlt und anhört ( Punch bei hohen oder eher tiefen Bässen).
Ich denke wenn ich den Schreibtisch irgendwie wegstellen oder besser ganz aus dem Zimmer nehmen kann, dann spricht nichts gegen einen zweiten 880er. Man kann halt nie genug Bass im Zimmer haben
Wollte noch wissen ob zwei 880er mit einem AW1000 mithalten können (Tiefgang, Druck)? Das hat mir noch keiner so richtig beantwortet.
Gruß Red