Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Corona-Auswirkungen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von aaof »

Ich habe dafür meinen Kellerraum. Da ist es selbst im Hochsommer auszuhalten. Auch wenn Fliesen akustisch sicherlich nachteilig sind, ist es im Sommer herrlich, die nackten Füßen auf die Fliesen zu legen. Kühlt wunderbar. :)

Ach so: CO2 neutral, was man von einer Klimaanlage nun wirklich nicht behaupten kann. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Die Klimaanlage hat eine Wärmepumpe und kann im Winter sogar heizen (wenn gewünscht). Der Verbrauch für drei angeschlossene Zimmer bei "voller Pulle" liegt bei unter 2 KW. Also gar nicht mal so schlecht bzgl. CO2, wovon wir im Moment eh deutlich weniger emittieren als normal. :wink:
steakhouse
Star
Star
Been thanked: 21 times

Beitrag von steakhouse »

@ horchidee

Nein, durch die Dunkelziffer liegt die Sterblichkeit außerhalb der Risikogruppe eher bei unter 0,1%. Schau dir einfach die Sterbefälle Statistik an. Dann wirst du feststellen, dass es keine Garantie für das Leben gibt, auch nicht als unter 60-Jähriger.

Geduld? Hier geht es um grundlegende Rechte. 4W OK. Aber mehr wirst du keinem verkaufen können.
Nur mal zu den Staatshilfen: Die gibt es nicht für Lau. Das ist ein Schuldenberg, den die jüngere Generation abtragen muss.

Was deine Zahl angeht: Die kannst du nicht extrapolieren, wenn nur die Risikogruppe Hausarrest bekommt. Dann wird der Anstieg deutlich geringer sein. Das Durchschnittsalter unserer Toten liegt bei 79,5 Jahre. Alle hatten teils mehrfache schwere Vorerkrankungen.
Indianer

Beitrag von Indianer »

.
Angst essen (deine) Seele auf ...

es gibt kein "grundlegendes Recht" durch dämliches Verhalten das Leben anderer zu gefährden und das Problem noch größer zu machen als es auch so schon sein wird!
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Es gibt auch kein Grundrecht einer Minderheit der Bevölkerung seine Lebenserwartung um 1-2 Jahre im Schnitt auf Kosten aller anderen zu verlängern. Nochmal: Dass wir uns 4W einschränken müssen ist keine Frage. Aber darüber hinaus noch mehr zu verlangen und das ganze mit dämlichen Verhalten zu titulieren, ist imo eine Frechheit.
Das ganze hat auch nichts mit Angst zu tun, sondern mit Realismus.
Ich habe hier eher das Gefühl, dass die Angst deine Seele aufisst. So ist das eben mit Allgemeinplätzen, die funktionieren umgekehrt genau so gut. ;)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bei solchen Nachrichten wird einem Angst und Bange um den "Offline-Einzelhandel"!
https://www.n-tv.de/politik/Der-weltgro ... 64237.html
Ich werde erst einmal nicht mehr so viel beim Jeff bestellen.

Was mich positiver stimmt: Die innereuropäische Solidarität ist wieder da. Nach Rheinland Pfalz, dem Saarland und BW (allesamt Franzosen) nimmt nun Sachsen einige Italiener als Patienten in Leipzig auf.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

steakhouse hat geschrieben:Es gibt auch kein Grundrecht einer Minderheit der Bevölkerung seine Lebenserwartung um 1-2 Jahre im Schnitt auf Kosten aller anderen zu verlängern. Nochmal: Dass wir uns 4W einschränken müssen ist keine Frage. Aber darüber hinaus noch mehr zu verlangen und das ganze mit dämlichen Verhalten zu titulieren, ist imo eine Frechheit.
Das ganze hat auch nichts mit Angst zu tun, sondern mit Realismus.
Ich habe hier eher das Gefühl, dass die Angst deine Seele aufisst. So ist das eben mit Allgemeinplätzen, die funktionieren umgekehrt genau so gut. ;)
Vielleicht würdest du anders denken, wenn du in deiner Familie Fälle von copd oder schwerem Asthma, Herzerkrankungen oder Diabetes hättest- oder sogar selbst darunter leiden würdest ...
vielleicht würdest du dann auch keine Maßnahme unversucht lassen und von der Allgemeinheit Solidarität fordern, das Leben für dich selbst oder/und diese deine Familienmitglieder unter keinen Umständen zu gefährden :?
Ich hatte gestern ein „Streitgespräch“ mit einem Bekannten, dem diese ganzen Maßnahmen „auf den Sack gehen“ und er alles nur noch lächerlich findet...als ich fragte, ob er auch so reden und denken würde, wenn seine Ehefrau, die vor 16 Monaten an copd jämmerlich einen ganz üblen Tod gestorben ist, noch mit dieser Krankheit im hier und jetzt leben würde, wurde er plötzlich sehr nachdenklich...und die Antwort: Das ist ja was anderes, sie lebt nicht mehr, aber würde sie leben, würde er alles tun und befürworten, was ihr Leben nicht gefährden würde... :eusa-think:

Gruß
Und bleibt gesund :!:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Und vielleicht würdest du anders gehen, wenn ein naher Verwandter das WE durcharbeiten muss, weil es für seine Firma und die Angestellten um die pure Existenz geht und dieser Migräneanfälle hat und nachts aufwacht und sich die Seele aus dem Leib kotzt.
Nochmal: Es geht nicht um die Maßnahmen JETZT. Die befürworte ich auch. Es geht um die Exitstrategie. Mehr als 4 Wochen sind da imo nicht drin.
Man muss das große ganze betrachten und nicht jede Diskussion mit tragischen Fällen totschlagen. Die Frau mit COPD könnte auch in häuslicher Quarantäne bleiben. Es macht einfach wenig Sinn nach Ablauf von 4 Wochen weiterhin alle einzuschränken. Viele Menschen haben auch verlernt mit dem Tot umzugehen. Menschen sterben. Auch die Frau mit COPD, Corona hin oder her. Das klingt hart, aber so ist nun mal der Lauf des Lebens. Solidarität ist keine Einbahnstraße. Die Nicht-Risikogruppe hat auch Rechte und man kann nicht von ihnen verlangen dauerhaft auf diese zu verzichten und vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Dass das ganze mit Staatsgeld gelöst wird ist imo auch reichlich naiv. Die Schulden darf unsere Generation tragen. Plus die Welt, die uns durch den Klimawandel hinterlassen wird. Denk' mal drüber nach, bevor hier wieder mit der Moralkeule angekommen wird. Moral muss man sich leisten können. Das können wir bald nicht mehr und das hat nichts mit Angst oder Panik zu tun, sondern mit Realismus. Und mal so nebenbei: spätestens im Sommer hat sich das ganze eh erledigt, weil sich da keiner verbieten lassen wird nach draußen zu gehen. Und im September 2021 wird gewählt, da kannst du dir ja vorstellen, was von einer Gesellschaft in der 25% Arbeitslos sind und ihrer Zukunftschancen beraubt sind gewählt wird. Kleiner Tip: Die Oppositionspartei, die diesen Leuten vorschlägt ihr Haus energetisch zu sanieren wird es nicht sein. Ist das die Gesellschaft, in der du leben willst?

Gruß und bleib auch du gesund!
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Kein Panik Leute. Aber Geduld wäre schon sehr sinnvoll. Ich mache dann in Kürze Folding@home und bald mit vereinten Kräften gibt es dann Waffen gegen den unsichtbaren Feind. Wir sch.... Affen das.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Solange der Staat für jede Mrd., die er Schulden aufnimmt, nur 995 Mio. zurückzahlen muss, sehe ich das deutlich weniger kritisch mit dem Zurückzahlen. In Italien (da steigen die Anleihezinsen dramatisch an) sieht das schon ganz anders aus.
Gesperrt