Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
specialized

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von specialized »

Bislang war jede Erklärung falsch. Mit Absorbern hat das gar nichts zu tun, denn diesen Effekt bekomme ich auch in einem maximal schallharten Raum hin. Reflexionen machen nämlich keinen räumlichen Eindruck, sondern versauen die Ortung; Blauertsche Bänder sind für die vorn/hinten Lokalisation entscheidend - zwischen den Boxen.

Dieses "eingehüllt werden" bedarf als allererstes einer peniblen Aufstellung und Einwinklung. Sekundär ist wichtig, dass zwischen den Boxen nichts steht und im Raum akustische Symmetrie herrscht
Der eigentliche Grund, warum dann diese Effekte mit "daneben und hinter einem" auftreten, sind Phasenspielereien des Toningeneurs. Gewisse Boxen machen das von Haus aus. Bei vielen B&W hört man das z.B. häufig.

Über den anhaltenden Stumpfsinn den horch! die letzten Wochen im Forum mit einer beängstigenden Selbstverständlichkeit ablässt, gehe ich aber besser nicht ein :roll:
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

specialized hat geschrieben:Bislang war jede Erklärung falsch. Mit Absorbern hat das gar nichts zu tun, denn diesen Effekt bekomme ich auch in einem maximal schallharten Raum hin. Reflexionen machen nämlich keinen räumlichen Eindruck, sondern versauen die Ortung; Blauertsche Bänder sind für die vorn/hinten Lokalisation entscheidend - zwischen den Boxen.

Dieses "eingehüllt werden" bedarf als allererstes einer peniblen Aufstellung und Einwinklung. Sekundär ist wichtig, dass zwischen den Boxen nichts steht und im Raum akustische Symmetrie herrscht
Der eigentliche Grund, warum dann diese Effekte mit "daneben und hinter einem" auftreten, sind Phasenspielereien des Toningeneurs. Gewisse Boxen machen das von Haus aus. Bei vielen B&W hört man das z.B. häufig.

Über den anhaltenden Stumpfsinn den horch! die letzten Wochen im Forum mit einer beängstigenden Selbstverständlichkeit ablässt, gehe ich aber besser nicht ein :roll:

Eddi, hier alles als Falsch hinzustellen ist nicht schön. Schau, was ich kürzlich geschrieben habe:
nubi2011 hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Wenn es Stereo war: War es eher so ein allgemeiner räumlicher Eindruck, dass von allen Seiten etwas kommt; oder war es präzise Lokalisation? Letzteres wurde ich für schwer erklärbar halten bei Stereo. Ersteres könnten einfach Reflexionen deines Raumes sein... womit wir wieder beim Thema Dämpfung wären... :wink:
Das spricht für eine gute Aufstellung und ist ein gewünschter Effekt. Wer da mit Dämpfung/Absorbern zu Werke geht ist selber schuld. :sweat:
Und lass doch den horch in Ruhe. Der ist doch nett und schreibt so viel.
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Die LS Aufstellung habe ich "penibel" vorgenommen. Korrekt!
Aber zwischen den 14ern steht ein 65" Plasma... 8O Wie man es gut in meinem
Album sehen kann. :wink:

Wie dem auch sei, ich dachte, es gibt dafür eine recht simple Erklärung, oder
der eine oder andere hatte schon mal eine ähnliche Situation... :roll:

Danke Euch allen! :handgestures-thumbupleft:

LG
zwäng

P.S. Kennt ihr Euch vielleicht, nubi2011 und specialized? Ihr kommt doch beide
aus dem "schönen Franken"....?
Zuletzt geändert von zwäng am So 7. Okt 2012, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Accuphase + nuVero 14
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

zwäng hat geschrieben:Die LS Aufstellung habe ich "penibel" vorgenommen. Korrekt!
Aber zwischen den 14ern steht ein 65" Plasma... 8O Wie man es gut in meinem
Album sehen kann. :wink:

LG
zwäng
Ja, gibt es auch. Sie ist einfach und du musst sie nur lesen. Vernüftige Aufstellung. Absorber minimieren diesen Effekt in Abhängigkeit zur steigenden Anzahl.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Hi Zwäng!

Mir geht es genauso, auch bei mir kamen Schallquellen (kein Tiefton wohlgemerkt) schon scheinbar von hinten, besonders, seit ich den AW-1300 als "Modenschlucker" an der Rückwand betreibe.

Wenn man es als angenehm empfindet, ist es doch okay, oder?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

tf11972 hat geschrieben:

Ich kann diese Effekte ebenfalls von Zeit zu Zeit reproduzieren.

Wenn ich manchmal in Gedanken bin, erschrecke ich förmlich dabei.

Für meine bescheidenen Begriffe doch ein Zeichen dafür, dass die LS nicht so schlecht stehen (neben der Hörposition) und es zeigt sich auf eindrucksvolle Weise, wie räumlich Stereo sein kann!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

tf11972 hat geschrieben:Mir geht es genauso, auch bei mir kamen Schallquellen (kein Tiefton wohlgemerkt) schon scheinbar von hinten,...
Bei mir hat sich das deutlich reduziert, seitdem ich einen "Wandteppich" habe.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

tf11972 hat geschrieben:Hi Zwäng!

Mir geht es genauso, auch bei mir kamen Schallquellen (kein Tiefton wohlgemerkt) schon scheinbar von hinten, besonders, seit ich den AW-1300 als "Modenschlucker" an der Rückwand betreibe.

Absolut! Nur ich konnte mir das nicht so richtig erklären... :confusion-shrug:

Ich war nur der Hoffnung, dass es dafür eine simple Erklärung dafür gibt! :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Zitat:
zwäng hat geschrieben:...

LG
zwäng

....
...nicht nur bei 14er... ich habe das auch mit den 10ern...: "... jedes einzelne Instrument, jeder einzelne Effekt ist zwar deutlich differenziert, aber auch wieder für sich irgendwo im Raum losgelöst von den Nubis zu hören, als wäre mein bescheidenes Zimmer mit Schallquellen ringsherum gespickt.
Und kommen die Bässe, dann kommen sie mit einer Wucht, tief fundamentiert, im wahrsten Höressinne von Parsons als Gewitter - kaum zu beschreiben..."

Gruß und schönes WE - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

g.vogt hat geschrieben:
tf11972 hat geschrieben:Mir geht es genauso, auch bei mir kamen Schallquellen (kein Tiefton wohlgemerkt) schon scheinbar von hinten,...
Bei mir hat sich das deutlich reduziert, seitdem ich einen "Wandteppich" habe.

Sowas hilft auch! :mrgreen:
Antworten