Habe mir am WE mal (so es die Zeit erlaubt hat), etwas schlauer gemacht.
Als erstes habe ich bei meiner "Stamm-Marke" Cube nachgeschaut, da wir ja da schon 3 Räder von gekauft haben und bisher äußerst zufrieden waren (und sind).
Zusätzlich habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ein Touring-/Trekking-Rad nicht doch infrage käme (denn MTB plus STVO-Nachrüstung + Gepäckträger = "halbgare Lösung", zumindest bei 99% aller MTBs). Nach langer Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich das nicht ausschließen will. Wenn einer der Rahmen-Größen meinem Körperbau entgegenkommt, dann warum nicht?
Dazu habe ich noch eine gewisse Rest-Hoffnung, dass der Arbeitgeber beim "Diesntrad" in irgend einer Form kooperativ ist, also habe ich auch mal bei den elektrifizierten Rädern nachgeschaut und insgesamt derer 6 Stück gefunden (erstmal nur bei Cube), die nicht ganz uninteressant erscheinen und hätte mal gewusst, was ihr von den einzelnen Rädern haltet (habe immer nur die Version mit dem "großen" 500 Wh Akku sowie dem höchsten Drehmoment (75 Nm) herangezogen).
1) DELHI HYBRID Pro 500 (DELHI HYBRID light) =>
https://www.cube.eu/2017/e-bike-trekkin ... tion-2017/
Ab 2k4 € gelistet => Taugt die stufenlose NuVinci N380 H|Sync Nabenschaltung etwas? Ist die Suntour-Federgabel zu gebrauchen (wie es aussieht nicht lockbar und Luft statt Öl)? Was taugt die Busch&Müller Toplight 321 E Plus Beleuchtung, die als Akku direkt den Bosch-Power-Pack anstatt eines Nabendynamos anzapft?
2) DELHI HYBRID 500 (DELHI HYBRID light) =>
https://www.cube.eu/2017/e-bike-trekkin ... lime-2017/
Kein Online-Preis gefunden => "Nur" NuVinci N330 Nabenschaltung: "deutlich schlechter" als die vollautomatische Nabe? Suntour "nur" 63 Federweg, dafür Öl statt Luft: schlechter?
3) TOURING HYBRID SL 500 (TOURING HYBRID light) =>
https://www.cube.eu/2017/e-bike-trekkin ... blue-2017/
Ab 3k2 €gelistet => Größte Unterschiede zu 1) und 2): Kettenschaltung hinten (sind 11 Zahnräder nebeneinander nicht zu viel???) sowie Scheibenbremsen, Rock Shox Paragon Gold (63mm) => wie im Verglich zu Suntour? Großer Vorteil hier: Gewicht mit 23 kg ca. 2 kg leichter als 1) und 2)
4) TOURING HYBRID Pro 500 (TOURING HYBRID light) =>
https://www.cube.eu/2017/e-bike-trekkin ... hred-2017/
Kein Online-Preis gefunden => Im Vergleich zu 3) "nur" 9 statt 11 Gänge => ist das nicht eher ein Vorteil denn ein Nachteil? ALs Federgabel ist die 63 mm Suntour verbaut
5) CROSS HYBRID SL Allroad 500 (CROSS HYBRID light) =>
https://www.cube.eu/2017/e-bike-trekkin ... hred-2017/
Ab 2k6 € gelistet => Kein Gepäckträger, sollte aber nachrüstbar sein, oder? => 11-fach Shimano XT-Schaltwerk => Rock Shox Paragon Gold (63mm) => Gewicht mit 21 kg konkurenzlos (zu den anderen Rädern 1( bis 4)): Wo steckt hier die "Kröte", die man schlucken muss?
6) CROSS HYBRID Race Allroad 500 (CROSS HYBRID light) =>
https://www.cube.eu/2017/e-bike-trekkin ... reen-2017/
Ab 2k6 € gelistet => Kein Gepäckträger, sollte aber nachrüstbar sein, oder? => Fast wie 5) => nur andere Federgabel (SR Suntour NCX D RL Air, 63mm, Remote Lockout) => die einzige Federgabel von den 6 Rädern mit "Lockout"!!!
Rein vom Gefühl her gefällt mir das 6) am besten ("relativ" leicht, blockierbare Federgabel, optisch ansprechend), allerdings bin ich mir unschlüssig, ob das "Gesamtpaket hier passt. Zudem müsste noch ein Gepäckträger ran und im Foto auf der Webseite fehlt das Rücklicht, aber unter "Details" ist eines aufgeführt.
So, dann bin ich mal auf Reaktionen gespannt, hoffentlich nicht 6 mal "vernichtend"...
Grüße,
Martin
PS:
Hier noch ein "nichtelektrifiziertes" Cube-Trekking-Rad: Das KATHMANDU
https://www.cube.eu/2017/trekking/kathm ... tion-2017/
Alles komplet Shimano XT, dazu 30 Gänge => hinterlässt erst einmal einen guten Eindruck. Und mit 14,6 kg auf noch kein "Schwergewicht".