Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Irgendwie sind hier einige vom rechten Pfad abgekommen. Was hier eingangs beschrieben wurde, ist wünschenswert und die wollen das "wegabsorbieren". Da fehlt wirklich Grundlegendes
Als ich damals meine neuen Regale mit DVD und Blue Rays eingeräumt hatte,bildeten sich auch (für mich) unerwünschte Phantomschallquellen.
Das lag daran,dass die Regalfächer aus Platzmangel vollstopfen musste,also DVD-Hulle an DVD-Hülle.
So bildete sich wieder eine Schallharte Fläche,die munter den Schall reflektierte und wenig streute.
Die Regale stehen fast in einer Linie mit der Couch an der Rückwand,wobei die Couch 80 cm Abstand zur Rückwand hat und Absorber zwischen den Regalen in Kopfhöhe angebracht sind.
Erst als ich die Regalfächer auf Kopfhöhe lockerer einräumte verschwand die Phantomschallquelle.
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
David 09 hat geschrieben:
...nicht nur bei 14er... ich habe das auch mit den 10ern...: "... jedes einzelne Instrument, jeder einzelne Effekt ist zwar deutlich differenziert, aber auch wieder für sich irgendwo im Raum losgelöst von den Nubis zu hören, als wäre mein bescheidenes Zimmer mit Schallquellen ringsherum gespickt.
Und kommen die Bässe, dann kommen sie mit einer Wucht, tief fundamentiert, im wahrsten Höressinne von Parsons als Gewitter - kaum zu beschreiben..."
Jetzt muss ich nochmal nachfragen - vielleicht habe ich zwäng missverstanden: Sind das tatsächlich klar lokalisierbare Schallquellen hinten? Also z.B.: Schlagzeug vorne, Gitarre rechts hinten (und nur dort), anderes Instrument links hinten - so in der Art? Das kenne ich so nicht...
Effekte, Geräusche einzelne Versatzstücke von Instrumenten (das ist auch von der Musik abhängig), erscheint hinter mir, manchmal direkt neben mir und in seltenen Fällen 2 mtr links, neben meiner linken Box.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, diese Elemente kommen auch von oben. Das ist verrückt aber auch spannend.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
nubi2011 hat geschrieben:
Irgendwie sind hier einige vom rechten Pfad abgekommen. Was hier eingangs beschrieben wurde, ist wünschenswert und die wollen das "wegabsorbieren". Da fehlt wirklich Grundlegendes
Was nun weg abzuabsorpieren wäre ist z.B. Hall. Bei mir jedenfalls nimmt die Räumlichkeit des Instrumentarium zu, wenn ich sinnvoll an den Wänden absorbiere. Die technische Erklärung wurde schon des öfteren erwähnt.
na dann freuen wir uns, wenn Du hin und wieder Deine Basics zu Thema (oder mehr ?) aufblitzen läßt Du bist ja gar nicht so pöse, wie Dich die Anderen immer erscheinen lassen wollen