habe den thread gerade mal grob überflogen und einige tipps :
- warum so ein großes board ? ein Mini ITX ( Zotac ITX -F / Atom 330 incl. nvidia gf 9400 ob ) in kombination mit einem Lian Li PC-Q07 ITX und einem NT von bequiet würde locker reichen. 4 Sata Anschlüsse reichen dicke ich mein das o.g. board hat sogar 6. 4x2TB sind 8 TB speicher - das sollte erstmal reichen

in dem o.g. gehäuse wird board senktrecht eingebaut und der passiv KK von CPU und GK hängt 5 cam vor dem 120 mm Lüfter des NT. das NT von BQ ist nicht zu hören und somit ist der ganze rechner extrem klein, leise und stromsparend ( 68 watt braucht mein system ) mit aktueller hardware bekommste den VDR rechner auch unter 50 watt, einige im VDR forum haben schon die 40 watt marke geknackt
backuplösungen würde ich einfach auf usb HD machen oder nur noch ne professionelle lösung mit nem laufen großen server - nur das kost extrem viel strom !
zum bedienen des Rechners würd ich mir eine Fernbedienung anschaffen, für die VDR und XBMC oberflächen gibs schon ne menge fertige configs für div. fernbedienungen ( s. VDR forum )
Zugriffe übers netzwerk mit windows würde ich dann einfach per expandrive realisieren. damit kannste das gesamte home verzeichnis des benutzers auf dem Server als wechselplatte einhängen. Für mac gibs macfuse und unter linux gehts ohne programme direkt mit dem dateimanager.
Keine Angst vor linux/ubuntu heutzutage ist das system recht einfach in installation un bedienung. für die VDR addons die xbmc- oberfläche fernbedienung habe ich ein script geschrieben das alles automatisch installiert und configuriert, bei bedarf pm an mich
Fazit : ich Möchte heute - gerade im serverbereich - nichts anders als linux auf stromsparender hardware haben. Meinen VDR Mini Rechner hab ich mir vor ca. 1.5 jahren zusammengebaut ( solange läuft der auch schon im 24/7 betrieb ) und installiert. seit dem läuft er ohne macken ausfälle oder sonstige wehwehchen. die XBMC oberfläche mit dem VDR unterbau möchte ich nicht missen, es sieht chick aus, hat so viele features add ons und erweiterungen die nie ein herkömmlicher receiver oder fernseher bieten kann.
werf mal eine blick drauf :