[EDIT]: LOLAmperlite hat geschrieben:Wie lässt sich ein Bild mit falschen Farben erstellen?
Beispiel
Das geht doch nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm, oder?
Wie in meinen Mathearbeiten früher: Ich habe mal wieder die Aufgabe nicht richtig durchgelesen...ARGH
"Wie lassen sich Falschfarben aus einer IR-Aufnahme entfernen"
... da hätte meine Antwort auch kürzer ausfallen können
Falschfarben erhälst du in IR-Aufnahmen ganz automatisch, wenn der Filter noch Reste des sichtbaren Lichts durchlässt (empfehlenswert bei Kameras, die nicht sehr IR-empfindlich sind)
Also, tun wir mal so, als hätte Amperlite gefragt:
"Wie kann man Falschfarben aus IR-Aufnahmen entfernen oder positiv beeinflussen?":roll:[/EDIT]
Korrigieren kann man dies an der Kamera selber, in dem man z.B. den Infrarotfilter aufsetzt und dann, vor dem eigentlichen Foto, den manuellen Weißabgleich der Kamera mit Hilfe eines weißen Blatt Papiers vornimmt.
Oder man stellt die Kamera auf Graustufen-Aufnahme ein (wobei die zweite Lösung nicht praktikabel ist - in Graustufen kann man das Bild ja immer noch konvertieren).
Wie sich diese Falschfarben auswirken, hängt vom Filter und seinem Zusammenspiel mit der Kamera ab:
Bei Amperlites Bild werden noch rötliche und blaue Anteile durchgelassen, während andere Filter das ganze Bild gleichmäßig mit einem Farbton überdecken.
Was Nachbearbeitung anbelangt, da findest du hier ein kleines Tutorial, welches sich mit der Konvertierung in Graustufen und der Aufteilung in RGB Kanäle befasst:
http://www.wrotniak.net/photo/infrared/c5060.html
(ansonsten noch die Links in meinem 2. Post Seite 7, da finden sich auch immer wieder Tutorials)
Beispiel meiner Vorgehensweise:
Originalbild verkleinert (Weißabgleich der Kamera auf Automatisch, kein manueller WA)
Canon Powershot A75; Hoya R72 IR-Filter
Graustufen:
Will man ein reines Graustufen-Bild haben (die IR-Wahl der Puristen), dann sollte man im Bildbearbeitungsprogramm die Sättigung (saturation) ganz herunterfahren (dies gibt meist bessere Resultate, als nur "Graustufenkonvertierung").
Bei Paint Shop Pro z.B. unter "Anpassen" --> "Farbton und Sättigung" --> "Farbton/Sättigung/Helligkeit" (Umschalt+H).
Danach sollte man eine Anpassung des Histogramms durchführen: "Anpassen" --> "Helligkeit und Kontrast" --> "Histogrammanpassung" (Strg+Umschalt+H).
Links und rechts die Schieber so weit in die Mitte versetzen, bis sie an Anfang und Ende der Kurve anliegen. (vgl. dazu folgende Screenshots: Histogrammanpassung Schritt 1; Schritt 2)
Im englischen Photoshop geht das, so weit ich weiß, über "Levels" (Strg+L)
RGB-Trennung/Manipulierung: (natürlich interessanter, wenn man mehrere Farben hat, die es auf's Bild geschafft haben)
Eine sanftere Möglichkeit, mit der man noch etwas Farbe behalten kann, wäre die Trennung des Bildes in RGB-Kanäle (führt zu 3 neuen Bildern, meist bezeichnet als "Rot1", "Grün1" und "Blau1" ) und dann die Histogrammangleichung an jedem einzelnen der 3 neuen Farbkanal-Bilder.
Danach wieder zusammensetzen:
Hier wurden beim Zusammensetzen die Kanäle Rot und Grün vertauscht:
Hier wurde bei der Zusammensetzung der grüne Kanal durch den roten ersetzt: RGB zu RRB:
usw, Experimentierfreude ist alles
Die RGB Kanäle eines Bildes kann man meist auch direkt in einer eigenen Option manipulieren, ohne es in 3 Bilder aufzusplitten (in Paint Shop unter "Anpassen" -> "Farbballance" -> "Kanäle mischen..."). Dann aber bitte zuerst tauschen/ersetzen und danach eine Histogramm- Levelangleichung vornehmen und nicht umgekehrt, sonst wirds matschig und grell
Bei diesem habe ich zuerst die Sättigung der dominierenden Farbe (Magenta) des Originals gesenkt, (nach RGB getrennt,) Histogramm(e) angepaßt und zusammengefügt. Übrig bleibt fast ein Graustufenbild, in dem am deutlichsten noch die Bäume einen Farbschatten besitzen.
@Nomis:
Hammahacht! Auch Nightshot haben will!!!
@raw: