Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lasst Übliches unüblich aussehen! - !_Bilderthread_!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

Amperlite hat geschrieben:Wie lässt sich ein Bild mit falschen Farben erstellen?
Beispiel
Das geht doch nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm, oder?
[EDIT]: LOL
Wie in meinen Mathearbeiten früher: Ich habe mal wieder die Aufgabe nicht richtig durchgelesen...ARGH :twisted: :D. Ich habe verstanden
"Wie lassen sich Falschfarben aus einer IR-Aufnahme entfernen"
... da hätte meine Antwort auch kürzer ausfallen können ;)).
Falschfarben erhälst du in IR-Aufnahmen ganz automatisch, wenn der Filter noch Reste des sichtbaren Lichts durchlässt (empfehlenswert bei Kameras, die nicht sehr IR-empfindlich sind)

Also, tun wir mal so, als hätte Amperlite gefragt:
"Wie kann man Falschfarben aus IR-Aufnahmen entfernen oder positiv beeinflussen?":roll:[/EDIT]

Korrigieren kann man dies an der Kamera selber, in dem man z.B. den Infrarotfilter aufsetzt und dann, vor dem eigentlichen Foto, den manuellen Weißabgleich der Kamera mit Hilfe eines weißen Blatt Papiers vornimmt.
Oder man stellt die Kamera auf Graustufen-Aufnahme ein (wobei die zweite Lösung nicht praktikabel ist - in Graustufen kann man das Bild ja immer noch konvertieren).

Wie sich diese Falschfarben auswirken, hängt vom Filter und seinem Zusammenspiel mit der Kamera ab:
Bei Amperlites Bild werden noch rötliche und blaue Anteile durchgelassen, während andere Filter das ganze Bild gleichmäßig mit einem Farbton überdecken.

Was Nachbearbeitung anbelangt, da findest du hier ein kleines Tutorial, welches sich mit der Konvertierung in Graustufen und der Aufteilung in RGB Kanäle befasst:
http://www.wrotniak.net/photo/infrared/c5060.html
(ansonsten noch die Links in meinem 2. Post Seite 7, da finden sich auch immer wieder Tutorials)

Beispiel meiner Vorgehensweise:

Originalbild verkleinert (Weißabgleich der Kamera auf Automatisch, kein manueller WA)

Canon Powershot A75; Hoya R72 IR-Filter

Graustufen:
Will man ein reines Graustufen-Bild haben (die IR-Wahl der Puristen), dann sollte man im Bildbearbeitungsprogramm die Sättigung (saturation) ganz herunterfahren (dies gibt meist bessere Resultate, als nur "Graustufenkonvertierung").
Bei Paint Shop Pro z.B. unter "Anpassen" --> "Farbton und Sättigung" --> "Farbton/Sättigung/Helligkeit" (Umschalt+H).
Danach sollte man eine Anpassung des Histogramms durchführen: "Anpassen" --> "Helligkeit und Kontrast" --> "Histogrammanpassung" (Strg+Umschalt+H).
Links und rechts die Schieber so weit in die Mitte versetzen, bis sie an Anfang und Ende der Kurve anliegen. (vgl. dazu folgende Screenshots: Histogrammanpassung Schritt 1; Schritt 2)
Im englischen Photoshop geht das, so weit ich weiß, über "Levels" (Strg+L)

RGB-Trennung/Manipulierung: (natürlich interessanter, wenn man mehrere Farben hat, die es auf's Bild geschafft haben)
Eine sanftere Möglichkeit, mit der man noch etwas Farbe behalten kann, wäre die Trennung des Bildes in RGB-Kanäle (führt zu 3 neuen Bildern, meist bezeichnet als "Rot1", "Grün1" und "Blau1" ) und dann die Histogrammangleichung an jedem einzelnen der 3 neuen Farbkanal-Bilder.
Danach wieder zusammensetzen:

Hier wurden beim Zusammensetzen die Kanäle Rot und Grün vertauscht:

Hier wurde bei der Zusammensetzung der grüne Kanal durch den roten ersetzt: RGB zu RRB:

usw, Experimentierfreude ist alles :)

Die RGB Kanäle eines Bildes kann man meist auch direkt in einer eigenen Option manipulieren, ohne es in 3 Bilder aufzusplitten (in Paint Shop unter "Anpassen" -> "Farbballance" -> "Kanäle mischen..."). Dann aber bitte zuerst tauschen/ersetzen und danach eine Histogramm- Levelangleichung vornehmen und nicht umgekehrt, sonst wirds matschig und grell 8)

Bei diesem habe ich zuerst die Sättigung der dominierenden Farbe (Magenta) des Originals gesenkt, (nach RGB getrennt,) Histogramm(e) angepaßt und zusammengefügt. Übrig bleibt fast ein Graustufenbild, in dem am deutlichsten noch die Bäume einen Farbschatten besitzen.

@Nomis:
Hammahacht! Auch Nightshot haben will!!!

@raw:
:mrgreen: Für ein Nachtsichtgerät müsstest du wohl ne Sammelaktion starten..."Fernbedienungen für den Denis".
Zuletzt geändert von Hemerlin am Mo 9. Mär 2009, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Nomis hat geschrieben:Als IR-Filter hab ich eine alte Diskette genommen (funzt wunderbar!). Nachbearbeitet wurde mit Photoshop.
WTF? 8O
Die Innereien einer Diskette funktionieren als IR-Filter? Muss ich mal ausprobieren!
Raumakustik ist ein Schwein!
Nomis
Semi
Semi
Beitrag von Nomis »

Hier mal mein Nightshot-Workflow

Als Filter nehm ich eine alte Diskette die man vor die Linse hält oder irgendwie befestigt. Die Kamera wird in den P-Modus gestellt.Der Nightshot-Modus ist natürlich an. Nun mit Filter vor der Linse fokusieren, dabei sollte die angezeigte Belichtungszeit wenn möglich 1/30s sein, notfalls mit EV nachstellen.

Nach dem Abdrücken kommt ein grünes milchiges Bild heraus
Bild

Jetzt gehts an die Nachbearbeitung. Ich nehm dafür Photoshop aber jedes andere Programm das dieselben Funktionen bietet sollte auch reichen.

Farbton/Sättigung->Grün->Sättigung->-100
Farbton/Sättigung->Standard->Sättigung->+50
Farbton/Sättigung->Standard->Farbton->+120

Das Ergebnis
Bild

Helligkeit/Kontrast->Kontrast->+15
Bild

Jetzt noch Auto-Tonwertkorrektur
Bild

Optional kann man noch den Roten und den Blauen Kanal tauschen

Kanalmixer->Rot->Rot->0%
Kanalmixer->Rot->Blau->100%
Kanalmixer->Blau->Rot->100%
Kanalmixer->Blau->Blau->0%

So siehts dann aus
Bild

Nomis.
[size=75]nubox 380+ABL, RS-300 angestöpselt an Pioneer VSX-814, Alesis RA-300. Hitachi PJ-TX200, Philips DVP720SA...usw.[/size]
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

wow,
ich bin überrascht, denn so eine Diskette scheint wirklich einen leichten Infrarot-Filtereffekt zu besitzen, du scheinst tatsächlich reflektiertes IR-Licht von den Blättern einzufangen. Ich kenne so eine Ersatzlösung eigentlich nur mit stark unterbelichteten und entwickelten Dias, welche man dann vor der Linse befestigt (oder dranhält).

Hat deine Sony eigentlich auch vorgegebene Begrenzungen im NightShot Modus oder hast du die volle manuelle Kontrolle über Belichtungszeiten und Blendenöffnung?

Falls du irgendwann an einen IR-Filter kommen solltest, würde ich mich hier über die Resultate mit deinem NightShot Modus freuen :P

Hier für alle ein paar IR-Filter:
Kodak Wratten 89b Äquivalent: (50%-Abschneiden des sichtbaren Lichts ab 720 nm)
"Hoya R72" / "Heliopan RG 695" / "B+W 092"

Wratten 88A: (50%-Abschneiden des sichtbaren Lichts ab 750nm)
"HELIOPAN RG 715"

Wratten 87: (50%-Abschneiden des sichtbaren Lichts ab 800nm)
"Heliopan RG 780"

Wratten 87C: (50%-Abschneiden des sichtbaren Lichts ab 850nm)
"HELIOPAN RG 830"
Hier gibt es einen ausführlichen Vergleich der Filter
http://dpfwiw.com/ir.htm#r72

Gruß,
Andi
Zuletzt geändert von Hemerlin am So 27. Feb 2005, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Danke für die Anleitung, aber wenn ich das schnell mal nachahme, sieht das bei mir -->SO<-- aus. Das Original war -->DIESES<--
Links oben im Eck sieht man bereits die Zentrierung der Diskette, mein Objektivtubus ist breiter als die Disk.

Dieser Test wurde mit Corel PhotoPaint durchgeführt, ob die Werte vergleichbar sind bezweifle ich zwar, habe aber gerade eigentlich keine Zeit für diese Späße. :wink:
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

amperlite,
du könntest vielleicht zu einem besseren Ergebnis kommen, wenn du bei deinem Bild nicht die Sättigung von Grün verringerst, sondern die Sättigung von Zyan (und dann eigene Werte für allgemeine Farbsättigung und Farbton suchst).
Das Problem ist, dass Farb IR Bilder bei unterschiedlichen Kameras auch meist unterschiedliche Farbausgaben produzieren (liegt an der Beschaffenheit des internen IR-Blockers und der Bildinterpretation der Kameras).

Im Unterschied zu Amperlites Bild wirst du aber nach Absenkung deiner dominierenden Farbe (Zyan) fast ein Grausutfenbild erhalten.[EDIT]"fast ist untertrieben, nach Reduzierung von Zyan bleiben keine Farben mehr im Hauptmotiv übrig, die man in Sättigung oder Farbton anheben könnte[/EDIT]Amperlite hat nach Reduzierung von Grün unter anderem noch Gelbanteile im Bild, welche durch seine allgemeine Sättigungs- und Farbtonerhöhung zur Geltung kommen können.

Leider ist dein Bild sehr problematisch
Holz reflektiert sehr wenig IR-Strahlung und weißer als weiß kann Schnee auch nicht mehr werden und der Effekt bei IR-Fotos entsteht ja dadurch, dass viele dunkle organische Stoffe (ausgenommen Holz ;)) IR-Licht stark reflektieren, so dass aus saftig dunkelgrünen Blättern z.B. leuchtend weiße werden (wenn du dein Original in Graustufen konvertierst bzw. die Sättigung aller Kanäle auf -100 setzt, wirst du feststellen, dass es wie ein ganz normales Graustufenbild ohne IR-Effekt aussieht).
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Das mit dem durch eine Diskette fotografieren hat bei mir nicht geklappt :cry:

Aber ich habe gesehen, dass dieser Hoya Filter für unter 30 Euro zu haben ist. Vielleicht lege ich mir mal so ein Teil zu :D

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Nomis
Semi
Semi
Beitrag von Nomis »

Moin,
Hat deine Sony eigentlich auch vorgegebene Begrenzungen im NightShot Modus oder hast du die volle manuelle Kontrolle über Belichtungszeiten und Blendenöffnung?
Leider sind alle Kameras von Sony im Nightshot-Mouds begrenzt. Manuell Einstellen kann man da nicht viel, bis auf den EV-Wert.

@Amperlite
Sieht für mich danach aus als ob die Diskette zuwenig Effekt zeigt und noch zuviel sichtbares Licht durchlässt, somit ist die Diskette nur ein brauner Farbfilter.
Man könnte vielleicht mal versuchen die Diskette doppelt zu nehmen.
Mit zwei dunklen Negativen übereinander vor der Linse kam ich auch zu guten Ergebnissen.
Müsste man mal mit rumexperimentieren.

Nomis.
[size=75]nubox 380+ABL, RS-300 angestöpselt an Pioneer VSX-814, Alesis RA-300. Hitachi PJ-TX200, Philips DVP720SA...usw.[/size]
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

Schade das mit der Begrenzung :) aber der NightShot Modus ist sicher trotzdem sehr interessant für die IR Option.

hoi doc,
der Hoya ist ne recht gute Wahl denke ich (mit der die meisten auch sehr zufrieden zu sein scheinen), besonders wenn man die IR-Eigenschaften seiner Kamera noch nicht kennt, denn viele kommen bei stärkeren Filtern (z.B. Wratten 87 äquivalent) schon ins straucheln. Etwa 25 Euro müssten für den Filter der normale Preis sein.

Gruß,
Andi

fast vergessen: habe mal im absoluten Dunkel mit aufgesetztem Infrarotfilter geblitzt und der Blitz gibt eindeutig IR-Licht frei.
Denke mal, dass man mit einem etwas potenteren Blitz (wie die Aufsatzblitze für SLRs), welcher mit einer Apparatur verdeckt wird, die nur noch Licht im IR Spektrum durchlässt (einfach Folie drüberkleben scheidet ja aus wohl aus), nun für das Auge unsichtbare IR-Blitzaufnahmen im Dunkeln machen könnte. (Bevor ihr hier wer weiß was von mir denkt... ich betrachte das ganze aus rein phototechnischem Interesse! 8))
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Eine deutlich elegantere Lösung wäre der Einsatz eines kleinen IR-LED Arrays.
Zusammengebastelt aus einer kleinen Platine, einigen LEDs und einem 9V-Block ist das für Experimente sicher interessant!
Antworten