g.vogt hat geschrieben: ... Einsteigerklasse, grummelgrummelgrummel - lass das bloß nicht meinen kleinen Marantz hören, sonst geht der aus Trotz gleich nochmal kaputt

Röchtig - und meiner, auch der kleinste Marantz und sogar noch eine Gerätegeneration älter, zickt aus Protest schon auf zwei Pre-Outs rum (wahrscheinlich geht pro neue Generation ein Pre-Out über den Jordan)...
"Einsteigerklasse" - "Mittelklasse" - "Oberklasse" - "High-End".... das ist doch eh alles Käse. Hauptsache man hat Freude an dem Klang, der am Ende der Gerätekette aus den Boxen rauskommt. Wen interessiert dann noch irgendeine Klasseneinteilung.
Und man stelle sich nur mal vor, ich wäre bei einem Bekannten zu Besuch, dessen Sohnemann mir voller Stolz sein "Heimkino" zeigt, weil er gehört hat, dass ich mich für so etwas interessiere. Und nehmen wir an er hat sich sein System DVDP + Boxen für insgesamt 59 Euro bei Aldi gekauft. Soll ich ihn dann mitleidig belächeln und ihm sagen, was für ein armer Knecht er doch ist, dass er sich so einen Schrott kauft? Und dass meine Boxenständer schon mehr gekostet haben? Nein, ich würde ihm sagen "tolles System... der Sound kommt aus allen Richtungen... so wie bei mir - total geil." Auch wenn ich mir persönlich so ein System noch nicht mal in eine Hundehütte einbauen würde (wenn ich einen Hund hätte). Aber wenn derjenige damit glücklich ist? So what, leben und leben lassen.
Bottom Line: Es kommt auf die Freude am System an! Es gibt bestimmt Leute, die sind mit ihren Brüllwürfeln glücklicher als jemand anders mit seinen 125ern. Natürlich sind die 125er Lichtjahre besser, aber was interessiert das den Brüllwürfelbesitzer, wenn er glücklich ist? Während am 125er Besitzer vielleicht der Zweifel nagt, ob er nicht noch irgendwo etwas rausholen könnte. Oder anders ausgedrückt (ich weiß leider nicht mehr woher ich das jetzt - abgewandelt - zitiere): Früher dachte ich, ich hätte eine ganz gute Anlage und war glücklich - heute weiß ich, dass ich ein Raumakustikproblem habe und bin unglücklich.
Ich glaube, das erste Heimkino System, dass mich Mitte der 90er fürs Heimkino begeistert hat, war ein System, das irgendwo auf dem Level eines Aldi 59 Euro Surround Systems gespielt hat. Na und? Es hat auch damals (mit Dolby Surround *würg*!) schon riesen Spaß gemacht.
-Stefan