Wie es halt oft so ist mit alter audio-Technik,ist es auch mit meinen gerade erstandenen Sony ZX-7
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p902044
Nach ein par stunden betrieb hat sich herausgestellt,das die linke endstufe nicht ganz OK ist-nach einer zait fing es zu knacken und dan stille mit leichten brumm.
Der efekt wahr auch ueber den Kopfhoererausgang der gleiche,vermutete aber (da der ausgang meine Sony MDR-CD480 kopfhoerer fast biz belastungsgrenze antreibt),das der Kopfhoererausgang direkt von der LS-Endstufe angetrieben wird.
Ueber den Vorversterkerausgang (hinten) wahr aber alles in ordnung

(glueck gehabt

).
Also vermutete ich einen defekten-ausgetrockneten Elko auf der Endstufe.
Habe einen Arbeitskolegen,der auch elektronik repariert,ist aber nicht "um die ecke" zuhause,also habe ich mich selber dran gewagt-wen es am ende schief geht,gehe ich halt zu den kolegen.
Ich muss mich hier auch bei unserer "loti-Legende"-den Rudi (ATM threds) bedanken,das er sich zeit genommen hatt,um auf meine PN zu antworten.
Weil ich keine refahrung bei Elektronik-reparaieren habe ist eine "zweite Meinung" bei der Defekt-analise sehr wilkommen...und die hilfe von Rudi,hat meine vermutungen bestaetigt
Die grundausstatung fuers loten (temperaturgeregeltes lotkolben,entlotpumpe,qualitaetslotzinn usw...) habe ich,also "rann an die sache"
Habe mich auch entschieden alle Elkos auf der Endstufe zu wechseln-wuste ja nicht,welcher defekt ist,und auch die Tatsache,das fast alle Elkos der Endstufe von Rubicon stammen

-eine bekante Marke mit nicht gerade herausragenden "Image" in der Audio und PC kreisen.Nur 4 elkos wahren von Elna-spezielle fuer Audio anwendungen.
Also entschied ich mich fuer ein qualitaets-upgrade

-kostet mich ja nur noch ein par € mehr.
Also die meisten kaufte ich die "Nippon Chemi-Con KYB-s" und die "ELNA RFS Audio SILMIC II". Alles hochwertige speziell fuer Audio anwendungen.
Die typen,die ich anders nicht bekommen konte (auf "der Bucht"

),wurden es Nichicon-s und Panasonic FC-s.
Alle wurden es aber 105-grad typen- alles zusammen 15 stk.
Und weil es der Thred um "positiver und erfreuliches zu berichten" ist...die "operation ist gelungen-der pazient lebt"
Eigentlich-sofort,als ich den grosen 2200uF/6,3V,der fuer den linken Kanal zustendig ist wechselte,funzte die Endstufe wieder.....aber wen wier schon dabei sind-alle alte raus und neue rein.
Und wie hoert es sich jetzt ann?...(achtung woodo)-natuerlich "gaaaaanz anders"...ist aber noch nicht "eingespielt"

...und auch dann-bis ich nicht noch den einen Elko im eksternen Netzteil austausche,wierd "der Knirps" sein volles Potenzial nicht ganz entfalten koenen
Nein im ernst-wichtig wahr mir nur,das qualitaetsbauteile montiert werden,das ich eine zeit ruhe habe.
skritikrt hat geschrieben:Zweck0r hat geschrieben:Hatte diese Serie nicht Schaumstoffsicken ?
Viele APMs hatten tatzechlich Schaumstoffsicken (voralen in den Hi-Fi boxen)
Beim ZX-7 zum glueck nicht
http://www.geocities.co.jp/SiliconValle ... b/zx-7.htm
Sieh das bild des LS veiter unten.
Und weil ich es binn-bilder!
Das erste bild-keine Schaumstoffsicke,sondern impregnierte Gewebesicke
MFG
Robert