sucks07 hat geschrieben: ↑Mo 9. Aug 2021, 20:28 Guten Abend an alle AS 3500 Besitzer,
ich stehe vor einer Entscheidung ob ich mir die AS3500 oder doch die größere XS7500 zulegen möchte. Leider ist die XS nicht lieferbar so das ein Test mit beiden nicht möglich aktuell ist.
Ich habe mich in den letzten Wochen hier im Forum zu beiden Soundbars mir viele Erfahrungen und Höreindrücke wahrgenommen.
Mein Wohnzimmer ist 30 qm groß mein Abstand zum TV ist ca 2,5m bei 65 zoll OLED von Panasonic,dies wird auch der Abstand zur Soundbar sein. Dieser wird auf einen Glasrack Platz finden.
Für mich spielt die Sprachqualität sehr im Vordergrund, Bass und Effekte sind auch wichtig aber was bringt es mir wenn ich die Kommentare nicht verstehe. Nun zu meinen Bedenken , man liest das die XS7500 immer Probleme bei schlechten Tonspuren schlecht Verständlichkeit der Sprache zu kämpfen hat. Da soll die AS3500 mit voice+ Funktion seine Stärken haben.
Die AS3500 soll auch mit Verbindungen und BT einige Probleme haben.
Vielleicht sind hier Umsteiger von AS3500 auf XS7500 oder umgekehrt. Gern höre ich von euren Erfahrungen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
Frank06 hat geschrieben: ↑Di 10. Aug 2021, 10:43sucks07 hat geschrieben: ↑Mo 9. Aug 2021, 20:28 Guten Abend an alle AS 3500 Besitzer,
ich stehe vor einer Entscheidung ob ich mir die AS3500 oder doch die größere XS7500 zulegen möchte. Leider ist die XS nicht lieferbar so das ein Test mit beiden nicht möglich aktuell ist.
Ich habe mich in den letzten Wochen hier im Forum zu beiden Soundbars mir viele Erfahrungen und Höreindrücke wahrgenommen.
Mein Wohnzimmer ist 30 qm groß mein Abstand zum TV ist ca 2,5m bei 65 zoll OLED von Panasonic,dies wird auch der Abstand zur Soundbar sein. Dieser wird auf einen Glasrack Platz finden.
Für mich spielt die Sprachqualität sehr im Vordergrund, Bass und Effekte sind auch wichtig aber was bringt es mir wenn ich die Kommentare nicht verstehe. Nun zu meinen Bedenken , man liest das die XS7500 immer Probleme bei schlechten Tonspuren schlecht Verständlichkeit der Sprache zu kämpfen hat. Da soll die AS3500 mit voice+ Funktion seine Stärken haben.
Die AS3500 soll auch mit Verbindungen und BT einige Probleme haben.
Vielleicht sind hier Umsteiger von AS3500 auf XS7500 oder umgekehrt. Gern höre ich von euren Erfahrungen.
-
- Semi
Hallo du musst beide testen jeder empfindet Klang unterschiedlich!Ich hatte beide und wenn du auf Sprachverständlichkeit wert legst ist die die AS3500 besser für mein Empfinden!Voice+,Loudness an,Höhen bei +3 und Bass bei +2 so war das bei mir!Ich finde die 7500 auch mächtig muss auch ins Zimmer passen für mich würde mir so ein Kasten niemals ins Wohnzimmer stellen aber das ist wie alles Geschmacksache….Die 3500 geht gerade noch von der Größe!Also wie gesagt irgendwann ist die 7500 ja auch wieder lieferbar bis dahin würde ich die 3500 einfach mal anhören!Was ich dir als tip geben kann ist die Dali Katch One,leider wird diese von vielen unterschätzt habe die Dali auch bei mir zu Hause und ich finde sie richtig gut für ihre Größe wie die Dänen das hinbekommen haben weiß ich auch nicht aber wenn du die Möglichkeit hast hör sie dir mal an!grüsse Frank
Ich habe die Dali Katch One schon hören können , wannsinn was dort aus dieser "kleinen" Soundbar rauskommt, einfach Mega.
Aktuell nutze ich eine Focal Dimension und muss sagen das diese auch für diese Größe super Sound macht. Es fehlt mir dort aber der Bass wenn ich ehrlich bin.
Ich hoffe mit der As3500 wird ein Sprung nach vorn sein im Bereich Sprachqualität und Bass.
Aktuell nutze ich eine Focal Dimension und muss sagen das diese auch für diese Größe super Sound macht. Es fehlt mir dort aber der Bass wenn ich ehrlich bin.
Ich hoffe mit der As3500 wird ein Sprung nach vorn sein im Bereich Sprachqualität und Bass.
Frank06 hat geschrieben: ↑Di 10. Aug 2021, 10:55 Hallo du musst beide testen jeder empfindet Klang unterschiedlich!Ich hatte beide und wenn du auf Sprachverständlichkeit wert legst ist die die AS3500 besser für mein Empfinden!Voice+,Loudness an,Höhen bei +3 und Bass bei +2 so war das bei mir!Ich finde die 7500 auch mächtig muss auch ins Zimmer passen für mich würde mir so ein Kasten niemals ins Wohnzimmer stellen aber das ist wie alles Geschmacksache….Die 3500 geht gerade noch von der Größe!Also wie gesagt irgendwann ist die 7500 ja auch wieder lieferbar bis dahin würde ich die 3500 einfach mal anhören!Was ich dir als tip geben kann ist die Dali Katch One,leider wird diese von vielen unterschätzt habe die Dali auch bei mir zu Hause und ich finde sie richtig gut für ihre Größe wie die Dänen das hinbekommen haben weiß ich auch nicht aber wenn du die Möglichkeit hast hör sie dir mal an!grüsse Frank
-
- Semi
@sucks07
Hallo,
mal kurz und knackig:
-also Verbindungsprobleme hatte ich noch keine
-Voice+ ist erste Sahne, Sprachverständlichkeit-top
-Thema Bass-lass dich überraschen-einfach unglaublich
Grüße
Hallo,
mal kurz und knackig:
-also Verbindungsprobleme hatte ich noch keine
-Voice+ ist erste Sahne, Sprachverständlichkeit-top
-Thema Bass-lass dich überraschen-einfach unglaublich
Grüße
-
- gerade reingestolpert
Hallo, ich habe mal zwei Fragen zur AS-3500:
1. Decodierung von Dolby: funktioniert diese bei allen Arten von Eingängen oder lediglich bei HDMI?
2. Loudness-Funktion: Lässt sich der Bass auch weiterhin noch individuell runter regeln, wenn Loudness aktiviert ist? (diese hebt ihn ja bei geringerem Pegel automatisch an, jedoch hätte ich trotzdem gerne noch Einfluss auf die Intensität)
Grüße
Zitrone
1. Decodierung von Dolby: funktioniert diese bei allen Arten von Eingängen oder lediglich bei HDMI?
2. Loudness-Funktion: Lässt sich der Bass auch weiterhin noch individuell runter regeln, wenn Loudness aktiviert ist? (diese hebt ihn ja bei geringerem Pegel automatisch an, jedoch hätte ich trotzdem gerne noch Einfluss auf die Intensität)
Grüße
Zitrone
Funktioniert mit allen 3 Digitalen Eingängen, also HDMI, Optical und Coax.Goldene Zitrone hat geschrieben: ↑So 24. Okt 2021, 12:34 1. Decodierung von Dolby: funktioniert diese bei allen Arten von Eingängen oder lediglich bei HDMI?
Funktioniert. Hab ich gerade selbst getestet. Bei aktiver Loundness lässt sich der Bass rauf und runter regeln.Goldene Zitrone hat geschrieben: ↑So 24. Okt 2021, 12:34 2. Loudness-Funktion: Lässt sich der Bass auch weiterhin noch individuell runter regeln, wenn Loudness aktiviert ist? (diese hebt ihn ja bei geringerem Pegel automatisch an, jedoch hätte ich trotzdem gerne noch Einfluss auf die Intensität)
-
- gerade reingestolpert
Danke noch für die Rückmeldung @Domm2000!
Hab sie inzwischen im Wohnzimmer stehen und bin soweit auch sehr zufrieden, insb. was den Klang als solchen und die Leistung angeht.
Bass habe ich um -6 Stufen runter geregelt, da sonst zu viel des Guten... Aber schon beeindruckend, was da aus dem rel. kompakten Kasten an Bass rauskommt; vor allem bei dem Tiefgang und präzisem Klang.
Auch die Wide-Funktion (1. Stufe) weiß zu gefallen. Klingt für mich bei etwa 80% der Musiktitel, die ich bis jetzt gespielt hab, besser als im neutralen Modus. Bei gewissen Sachen klingt es dann aber ohne doch besser; muss man halt individuell entscheiden.
Was jedoch ein bisschen stört im Wide-Modus sind die zumeist recht scharfen Höhen. Hab den Treble im Wide-Modus deshalb auf -8 Stufen runter geregelt bei Musik, wobei da natürlich auch die Frequenzen etwas unterhalb der oberen Höhen ein wenig "leiden". Klingt für die meisten Stücke aber dennoch sehr gut und auf einen vorgeschalteten EQ habe ich keine Lust.
Was mich jedoch etwas stutzig macht: Die Pegelunterschiede bei Filmen mit Dolby-Sound über den BlueRay-Player oder Streaming (Amazon) sind nach wie vor rel. deutlich vorhanden. Bei Filmen aus dem FreeTV dagegen kein Problem.
Ich meine zwar schon eine Verbesserung zu bemerken im Vergleich zur vorherigen Anlage, aber wirklich homogen klingt es nach wie vor nicht...
Zuvor hing ein Yamaha Stereo-Amp mit Magnat Monitor 220 Boxen und Mivoc Sub am analogen Ausgang des meines Samsung-TV im PCM-Modus. Bei BluRay und Streaming gabs starke Pegelunterschiede.
Jetzt hängt die AS-3500 direkt am Bluray-Player bzw. Vodafone TV-Box über Toslink und Coax.
Wie ist das bei Euch so?
Werden die Pegelunterschiede (vor allem bei Dialogen vs. Actionszenen/Musik) durch das Decoding evtl. nur bis zu einem bestimmten Grad reduziert?
Oder sind die jeweiligen Filme einfach derart abgemischt, dass diese Unterschiede so gewollt sind?
Konkret ausprobiert habe ich bisher: "Blade Runner 2049", "Der Marsianer" und "ES" (den neueren von 2017 - hätte ich mir aus filmerischer Sicht schenken sollen...).
Hab sie inzwischen im Wohnzimmer stehen und bin soweit auch sehr zufrieden, insb. was den Klang als solchen und die Leistung angeht.
Bass habe ich um -6 Stufen runter geregelt, da sonst zu viel des Guten... Aber schon beeindruckend, was da aus dem rel. kompakten Kasten an Bass rauskommt; vor allem bei dem Tiefgang und präzisem Klang.
Auch die Wide-Funktion (1. Stufe) weiß zu gefallen. Klingt für mich bei etwa 80% der Musiktitel, die ich bis jetzt gespielt hab, besser als im neutralen Modus. Bei gewissen Sachen klingt es dann aber ohne doch besser; muss man halt individuell entscheiden.
Was jedoch ein bisschen stört im Wide-Modus sind die zumeist recht scharfen Höhen. Hab den Treble im Wide-Modus deshalb auf -8 Stufen runter geregelt bei Musik, wobei da natürlich auch die Frequenzen etwas unterhalb der oberen Höhen ein wenig "leiden". Klingt für die meisten Stücke aber dennoch sehr gut und auf einen vorgeschalteten EQ habe ich keine Lust.
Was mich jedoch etwas stutzig macht: Die Pegelunterschiede bei Filmen mit Dolby-Sound über den BlueRay-Player oder Streaming (Amazon) sind nach wie vor rel. deutlich vorhanden. Bei Filmen aus dem FreeTV dagegen kein Problem.
Ich meine zwar schon eine Verbesserung zu bemerken im Vergleich zur vorherigen Anlage, aber wirklich homogen klingt es nach wie vor nicht...
Zuvor hing ein Yamaha Stereo-Amp mit Magnat Monitor 220 Boxen und Mivoc Sub am analogen Ausgang des meines Samsung-TV im PCM-Modus. Bei BluRay und Streaming gabs starke Pegelunterschiede.
Jetzt hängt die AS-3500 direkt am Bluray-Player bzw. Vodafone TV-Box über Toslink und Coax.
Wie ist das bei Euch so?
Werden die Pegelunterschiede (vor allem bei Dialogen vs. Actionszenen/Musik) durch das Decoding evtl. nur bis zu einem bestimmten Grad reduziert?
Oder sind die jeweiligen Filme einfach derart abgemischt, dass diese Unterschiede so gewollt sind?
Konkret ausprobiert habe ich bisher: "Blade Runner 2049", "Der Marsianer" und "ES" (den neueren von 2017 - hätte ich mir aus filmerischer Sicht schenken sollen...).
Die Filme sind halt so abgemischt. Die verwendete Hardware trifft da keine Schuld.Goldene Zitrone hat geschrieben: ↑So 31. Okt 2021, 11:52 Danke noch für die Rückmeldung @Domm2000!
Wenn man damit ein Problem hat, sollte man sich ein Gerät zulegen, dass Dynamikkompression beherrscht.
-
- Semi
Hallo bei mir war es auch so,dass ich ständig am laut und leise stellen war finde das auch nicht schön!Habe die AS3500 einem Bekannten verkauft und mir die Dali Katch One mit einem Dali Subwoover geholt und habe das Problem hiermit gelöst wunderschöne homogene Klangwiedergabe besser geht es nicht für mein Empfinden!grüsse frank