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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 15:15
von g.vogt
Das mit den CO2-Werten und Verbräuchen ist doch auch ne urbane Legende. Man muss nicht einmal Vans und SUVs hinzuziehen.
Habe gerade mal in Spritmonitor.de Diesel-Golfs und Diesel-Passats herausgegriffen, da tut sich innerhalb von 10 Jahren am realen Verbrauch nahezu gar nichts.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 15:41
von Toni78
Naja 10 Jahre sind auch gerade mal 1-2 Modellzyklen. Da werden die Riesensprünge kaum vorkommen.
Und in Anbetracht der immer schwereren Autos wird der verbracusvorteil eines moderneren Motors teilweise egalisiert.
Ich hatte ja bis vor kurzem einen bmw 325i bj 2003. Der wog knapp 1,6t (viel Zusatzausstattung). Mein jetziger 525i (ebenfalls Automatik) bj 2008 wiegt knapp 100kg mehr, hat 0,5l mehr Hubraum und über 20 PS mehr. Verbraucht aber in der Praxis bei vergleichbarem Fahrprofil ca 1l weniger, nämlich 9,3l. Das finde ich durchaus achtbar.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 16:05
von Andreas H.
rockyou hat geschrieben:Wenn jetzt an der einen Straße Fahrverbote erlassen werden, was sollen die Anwohner der dann mehr belasteten Straße sagen? Eben ein Teufelskreis. Und in den Wohnungen hat noch niemand gemessen, nur an Stellen mit maximal 5 Minuten Aufenthaltsdauer.
So ganz erschließt sich mir das auch nicht.
Bspl. Hamburg:
Strasse sperren & parallel dazu eine 3,5km lange Umleitungsstrecke ausschildern nur damit die Messstationen einen konformen Wert anzeigen...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 16:06
von Weyoun
Christian H hat geschrieben:Naja, nicht zwingend. Es gibt ja noch genügend Euro6-Diesel ohne SCR-Kat, welche eben angeblich die Euro6-Grenzwerte erfüllen - tun sie eben nicht.
So wie mein Superb 3 2.0 TDI mit 150 PS, DSG und Frontantrieb?
Die übrigen Varianten (Handschalter und / oder Allrad sowie generell die 2.0 TDI mit 190 PS haben bei VW ALLE einen SCR-Kat verbaut.

Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 16:23
von rockyou
Andreas H. hat geschrieben:rockyou hat geschrieben:Wenn jetzt an der einen Straße Fahrverbote erlassen werden, was sollen die Anwohner der dann mehr belasteten Straße sagen? Eben ein Teufelskreis. Und in den Wohnungen hat noch niemand gemessen, nur an Stellen mit maximal 5 Minuten Aufenthaltsdauer.
So ganz erschließt sich mir das auch nicht.
Bspl. Hamburg:
Strasse sperren & parallel dazu eine 3,5km lange Umleitungsstrecke ausschildern nur damit die Messstationen einen konformen Wert anzeigen...
So isses. Schildbürgerstreich.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 17:39
von dimitri
Einfach eine saftige Maut für die Innenstadt und fertig:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/London_ ... ion_Charge
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 18:05
von mk_stgt
löst aber das grundsätzliche problem auch nicht
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 18:07
von dimitri
Viele Projekte scheitern daran, dass sie das „grundsätzliche Problem“ lösen wollen, anstatt erstmal das naheliegende anzupacken.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 18:17
von rockyou
Ok. Denn Park and Ride. Dazu müssen aber in vielen Städten erst mal die Öffis stark verbessert werden. Aber das kostet ja Geld

, Verbote sind erst mal kostenlos...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 18:27
von dimitri
Du kannst ja reinfahren, musst eben abwägen ob dir das das Geld wert ist.
In London hat der öffentliche Verkehr nur wenig zugenommen, ich schließe mal daraus, dass die ganzen unnötigen Fahrten eben gestrichen und/oder Fahrgemeinschaften gebildet wurden.
Natürlich ist eine Maut in den Innenstädten erstmal der Untergang des Abendlandes, aber war schon vieles
