Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
Nochmal eine kleine Anmerkung bzgl. Einstellmöglichkeiten.
Bzgl. Bass, Höhen und Loudness habe ich inzwischen gute Einstellungen gefunden, womit ich aber heftig am rudern bin ist die Wideeinstellung/Spracheinstellung.
Die Fokussierung auf die Sprache funktioniert gut, allerdings ist der Ton (bei Dialogen) dann dermaßen hell/hallig und flach/ohne Dynamik, dass man meinen könnte, der Ton kommt aus den TV Lautsprechern. Schaltet man durch die Widemodi wird dann die Sprachverständlichkeit relativ dumpf.
Alles andere außer Sprache hört sich wirklich gut, aber das macht mir etwas Kopfschmerzen.
Wie bereits vorher erwähnt gehört auch Gewöhnung dazu, hat jemand vielleicht noch Tipps?
Bzgl. Bass, Höhen und Loudness habe ich inzwischen gute Einstellungen gefunden, womit ich aber heftig am rudern bin ist die Wideeinstellung/Spracheinstellung.
Die Fokussierung auf die Sprache funktioniert gut, allerdings ist der Ton (bei Dialogen) dann dermaßen hell/hallig und flach/ohne Dynamik, dass man meinen könnte, der Ton kommt aus den TV Lautsprechern. Schaltet man durch die Widemodi wird dann die Sprachverständlichkeit relativ dumpf.
Alles andere außer Sprache hört sich wirklich gut, aber das macht mir etwas Kopfschmerzen.
Wie bereits vorher erwähnt gehört auch Gewöhnung dazu, hat jemand vielleicht noch Tipps?
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Und die nächste Frage. Meine Frau wollte gerade Harry Potter (Askaban) auf Amazon Prime anmachen. Film startet, weiße LEDs (PCM), kein Ton.
Anderer Harry Potter (Stein der Weißen), Ton.
Wieder zum anderen Film, kein Ton.
Bin in die Einstellungen des LG, habe auf PCM gestellt, jetzt geht es. Vorher war auf automatisch gestellt.
Kann man das auf PCM lassen oder sollte man "automatisch" oder als dritte Option "durchschleifen" einstellen?
Anderer Harry Potter (Stein der Weißen), Ton.
Wieder zum anderen Film, kein Ton.
Bin in die Einstellungen des LG, habe auf PCM gestellt, jetzt geht es. Vorher war auf automatisch gestellt.
Kann man das auf PCM lassen oder sollte man "automatisch" oder als dritte Option "durchschleifen" einstellen?
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Aus dem Handbuch:
Verbinden Sie vor dem Einschalten alle Zuspieler und gegebenenfalls Subwoofer mit der Soundbase!
➀ Am HDMI eARC-Eingang kann ein
Fernseher mit ARC oder eARC-Tonaus-
gang verbunden werden.
Hinweise: Achten Sie darauf, am Fernseher
die CEC und ARC Funktionen zu aktivie-
ren. Je nach TV-Gerät und Tonmaterial
kann es nötig sein, im Menü des TV-Geräts
die Tonausgabe per PCM oder Dolby Digi-
tal vorzugeben.
- S. Hennig
- Star
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Myki82 hat geschrieben: ↑Fr 10. Dez 2021, 18:28 Nochmal eine kleine Anmerkung bzgl. Einstellmöglichkeiten.
Man kann die Einstellungen kombinieren, also bspw. Voice+ und dann die Mitten/Höhen absenken. Das kann dann sehr gefällig klingen.
Was das PCM-Phänomen angeht: Normalerweise sollte die AS-3500 alles verdauen. Gerade bei Streamingdiensten kann es aber vereinzelt (teilweise auch nicht immer) zu Anfangsschwierigkeiten kommen. Hier hilft es mitunter einmal die Sprache von Deutsch auf Englisch zu stellen oder umgekehrt.
PCM am TV klappt immer als Fallback.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Beamer JVC X5000
Stimmt, auf die Idee die Höhen/Mitten abzusenken bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich prinzipiell auf jedem Gerät (Auto z.b.) die Höhen höher stelle. Voice + und dann Höhen runter bin ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen
Inzwischen bin ich aber sowieso von Tag zu Tag zufriedener.
Wenn PCM im TV kein Problem ist, werde ich es so lassen. Habe ja noch u.a. den Sky Q Receiver dran, wenn empfohlen wird auf automatisch zu stellen, kann ich ja eigentlich alle Streaming Dienste (u.a. DAZN, Netflix, Prime) auch über den Receiver laufen lassen, da hatte ich bis dato keine Probleme.
Inzwischen bin ich aber sowieso von Tag zu Tag zufriedener.
Wenn PCM im TV kein Problem ist, werde ich es so lassen. Habe ja noch u.a. den Sky Q Receiver dran, wenn empfohlen wird auf automatisch zu stellen, kann ich ja eigentlich alle Streaming Dienste (u.a. DAZN, Netflix, Prime) auch über den Receiver laufen lassen, da hatte ich bis dato keine Probleme.
Ich glaube eine andere Frage ist hier untergegangen. Ich finde die minimale Lautstärke zu hoch, kann man die irgendwie runterregeln?
Nein, wenn aus ist, ist aus. Wenn noch der letzte Punkt leuchtet (bzw. die halbe Helligkeit), dann finde ich es zu laut. Gerade wenn ich noch schaue und meine Frau schon schläft ist es zu laut. Habe schon etwas an den Einstellungen rumgespielt und als Preset hinterlegt, aber es ist halt nicht flüsterleise, wie ich das von meinem AVR kenne.
- S. Hennig
- Star
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Nein, an der minimalen Lautstärke kann man nichts ändern. Maximal kann man auch hier noch einmal Bässe und Höhen absenken um so im Gesamtvolumen nach unten zu kommen, dass ist dann aber nicht mehr unbedingt der Klang der Soundbar, wie von uns gewollt.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Beamer JVC X5000
Beamer JVC X5000
- armin-m
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Die Frage ist dann ja auch, wenn es am späten Abend so flüsterleise sein soll, ob es dann überhaupt noch die Soundbar benötigt? Mit ordentlichem Klang ist doch dann vermutlich ohnehin Essig ...
Ich würde vermutlich rein über die Lautsprecher des TV hören und die Soundbar nur bei "Normal" benutzen.
Ich würde vermutlich rein über die Lautsprecher des TV hören und die Soundbar nur bei "Normal" benutzen.
Gruß
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1