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Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 15:08
von Chris 1990
Giant zum Beispiel gibt lebenslang Garantie auf die Rahmen . Kann leider nicht finden welche schlapp gemacht haben .
Test zu lesen kann vom Vorteil sein allerdings nicht bei Stiftung Warentest . Davon halte ich garnichts, und weis das aus Erfahrung , schließlich schraube ich ( beruflich nur noch gelegentlich ) seit über 15 Jahren, auch wenn ich nicht mehr auf dem neusten stand bin , da meine Leidenschaft vor ca 3 -4 Jahren in den HiFi Bereich gewandert ist da mein Rad für mich nicht zu verbessern ist , und ich beruflich seit 5 Jahren Rohre verlege statt Schläuche Wechsel , bekomm ich immer wieder mit das billigräder einfach brechen , meist e Bilkes besonders die mit Frontmotor .

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 15:10
von Chris 1990
Vielleicht hat der Händler ja ein ,,einfacher ,, ausgestattetes Gudereit auf Lager mit identischen Rahmen , das kann schonmal weiterhelfen ob die Geometrie und Rahmenhöhe passt .

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 15:11
von horch!
Weyoun hat geschrieben:Da stehen aber nicht die genauen Modelle, bei denen der Rahmen gebrochen ist.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/f ... ahrradtest

Wichtig ist natürlich auch die Herstellerangabe für das zulässige Gesamtgewicht. Für schwerere Fahrer wie mich ist da oft erschreckend wenig Luft...

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 15:18
von Zweck0r
Vielleicht ist hier etwas dabei:

http://www.patria.net/home/

Stahlrahmen vertraue ich mehr als Alurahmen, und handgefertigt sind sie auch noch.
horch! hat geschrieben:Für schwerere Fahrer wie mich ist da oft erschreckend wenig Luft...
Dadurch habe ich Patria gefunden. Eigentlich hatte ich nur diese regelmäßig reißenden Standardspeichen satt, und habe nach Rädern mit höheren Gewichtsfreigaben gesucht.

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 15:29
von Weyoun
Chris 1990 hat geschrieben:Vielleicht hat der Händler ja ein ,,einfacher ,, ausgestattetes Gudereit auf Lager mit identischen Rahmen , das kann schonmal weiterhelfen ob die Geometrie und Rahmenhöhe passt .
Montag...

Der Händler hatte heute nur bis 13 Uhr geöffnet und da konnte ich nicht alles durchtesten. :wink: Danke trotzdem für den Tipp!
Lustig (in Gänsefüßchen) finde ich die maximale Belastung der Räder (fast jeder Hersteller gibt den gleichen Wert an aufgrund einer Norm): 130 kg Rad plus Fahrer plus Gepäck... => Die Schwachstelle scheint nicht der Rahmen, sondern die Speichen in den Felgen zu sein. Sagen wir mal so, ich bin nicht der Leichteste und die 130 kg kommen sehr schnell zusammen. :wink:
horch! hat geschrieben:https://www.adac.de/infotestrat/tests/f ... ahrradtest

Wichtig ist natürlich auch die Herstellerangabe für das zulässige Gesamtgewicht. Für schwerere Fahrer wie mich ist da oft erschreckend wenig Luft...
Zwei Dicke, ein Gedanke... :mrgreen:

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 15:37
von rockyou
Du brauchst eben doch ein Lastenrad :mrgreen:

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 15:37
von Weyoun
Zweck0r hat geschrieben:Vielleicht ist hier etwas dabei:

http://www.patria.net/home/

Code: Alles auswählen

Darum vermessen unsere Händler unsere Kunden, bevor ein neues Rad entworfen wird. Um flexibel auf Ihre Bedürfnisse reagieren zu können, produzieren wir unsere Rahmen selbst. Wir müssen Rahmenzeichnungen nicht um die halbe Welt schicken, sondern geben sie unseren Rahmenbauern persönlich in die Hand. Wir bleiben Stahl als Rahmenmaterial treu, weil es der beste Werkstoff für leichte und gleichzeitig haltbare Rahmen ist.

So entsteht jedes Patria als Einzelstück und wird erst nach Bestellung gebaut. Unser Ansatz einer guten Fahrradfirma besteht aus sieben Punkten, zusammen nennen wir sie: ...
Das klingt einerseits super, auf der anderen Seite klingt es SEHR teuer. Oder täusche ich mich?

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 15:39
von Zweck0r
Meins hat um die 1500€ gekostet. Die Preise spuckt der Online-Konfigurator aber direkt aus - keine nervige Anfrage nötig.

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 15:42
von Chris 1990
Man müsste wissen wo genau der Bruch ist , sollte er genau in der Schweißnaht sein dann kann es auch ein gutes Zeichen sein denn , zwischen Schweißnaht und Rohr würde bedeuten das es wirklich schlecht verarbeitet ist . Ich weis das Pegasus und Bulls beides von der ZEG auch viele Probleme hatten mit Rahmenbrüchen , auch andere ,,günstige ,, Anbieter .
Und die meisten Kriterien beim ADAC Test kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht solltest du dich mal intensiv in Foren umhören bezüglich Haltbarkeit von Gudereit Rahmen .
Ich selbst hatte bisher 3 rahmenbrüche , aber jetzt bin ich angekommen ,
Giant Glory 8.0 2009.
Auch Aluminium, allerdings ist das kein Vergleich , denn hier fragt ja auch keiner ob er besser die Nubox 313 oder den Aw 1100 nehmen soll .
Zu den Felgen : ich Speiche sehr gerne Laufräder ein , selbst mit normalen 2,0 mm Speichen habe ich schon Radfahrer über 140 kg habe ich sehr zufriedengestellt , es kommt eben auf die Sorgfalt an .
Und dann gibt es noch Doppeldickend Seichen, die noch etwas stabiler sind .

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 15:43
von Weyoun
Zweck0r hat geschrieben:Meins hat um die 1500€ gekostet. Die Preise spuckt der Online-Konfigurator aber direkt aus - keine nervige Anfrage nötig.
Dann werde ich mir nachher mal den Spaß machen und die Technik des Gudereit-Bikes in den Konfigurator zu hacken.