Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phaseneinstellung Subwoofer wirklich sitzplatzbezogen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

elchhome hat geschrieben: daß du ab 40Hz einen Teufel zusätzlich haben möchtest.
Gruß, Andreas

Naja – nicht zusätzlich. Der Frequenzregler bei den AW880 steht bei 40Hz.
Hatte es auch schon mit zusätzlich probiert, nur 2 unterschiedliche SUBs mit dem gleichen Frequenzgang im selben Raum zu betreiben …. – Also wer da sagt es hört sich gut an, sollte sich doch lieber eine AutoSUB – Röhre vom Baumarkt ins Wohnzimmer stellen. Hatte das mit etlichen SUBs immer mal wieder probiert - grauenhaft.

Gruß

Perga
Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

Eben auf AREA-DVD gelesen:

AREA-DVD hat geschrieben: Zunächst findet sich ein Phasenregler, der stufenlos von 0 bis 180 Grad regelbar ist. Unter der Phasenlage versteht man die Richtung, in die sich die Membran des Tieftöners in Bewegung setzt, wenn eine positive Gleichspannung angelegt wird. Die Bewegung der Membran sozusagen aus der Box heraus legt die 0-Grad-Position der Phasenlage fest. Wenn der Hörabstand zu den beiden Hauptlautsprechern und zum Subwoofer ca. identisch ist, ist die optimale Position des Phasenreglers hingegen 180 Grad. Dies hat folgende Bewandtnis: Die Phasendrehungen im Übernahmebereich der beiden Hauptlautsprecher und des Subwoofers jeweils etwa 90 Grad betragen und somit in der Summe etwa 180 Grad ergeben. Diese Phasenlage kann dann mittels des Schalters auf 180 Grad korrigiert werden. Nubert gibt ein Beispiel für die korrekte Einstellung der Phase: Ankopplung der Hauptbox an den Subwoofer liegt bei 80 Hz Übernahmefrequenz, dabei gilt Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz. Also beträgt sie bei 80 Hz: 343 m/s (Schallgeschwindigkeit in Luft) : 80 Hz = 4,30 Meter. Wenn sich der Hörabstand zwischen Woofer und Satellit zum Hörer um die halbe Wellenlänge (also 4,30 Meter : 2 = 2,15 Meter) unterscheidet, muss die Phasenlage von 180 auf 0 Grad eingestellt werden. Also 180 Grad bei Abstand 0 m, 4,3 m, 8,6 m Wegdifferenz, 0 Grad bei 2,15 m, 6, 45 m etc, 90 Grad bei 1,07 m, 5,37 m etc.
Kapieren tue ich das nicht wirklich.

Vorweg – da ich keine Fachmann auf dem Gebiet bin, probiere ich es mit einfacher Logik.

Meine SUBs stehen zwischen den Haupt-LS, laut diesem Text müsste ich bei den AW880 die Phase auf 180° stellen (80 Hz Trennung).
Wenn ich dann aber mit einem Sinuston von 80Hz den Pegel überprüfen, wird er am Hörplatz auf dem SPL bei 180° weniger.
Mein simpelster Gegencheck ist ja: Im Receiver die Front-LS auf „Large“ zu stellen 80Hz Sinuston an.
Dies müsste doch den selben Pegel bringen wie dann Front auf „Small“ und 80Hz Trennung ( macht es hier nur bei 0° Phase)? – Wo liegt da mein Denkfehler?

:?:

EDIT:

Soo (nach kurzem grübeln), dann führe ich den Monolog mal fort und behaupte mal das die Aussage auf AreaDVD nur auf Receiver ohne Delay Funktion zutrifft?! – na ja – eigentlich auch nicht so ganz – aber wofür wäre die in dem Fall - hmm...
Antworten