Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
MK II

Re: Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)

Beitrag von MK II »

Ja, neu einmessen ist Pflicht, wobei ich mir gerade auch nicht mehr sicher bin ob dann nicht wieder alles beim Alten ist.... :sweat: :| verdammt ich geh mal nochmal in mich.........
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

MK II hat geschrieben:Jo, es geht um den Pegel des Signales welches das ATM verlässt, dieser kann in manchen Fällen zu hoch sein, dann helfen die -10db weiter die praktischerweise gejumpert werden können, absolut ohne negative klangliche Folgen.
Nochmals: Nein! Es gibt keinen Grund, das ATM zu öffnen. Eine Übersteuerung des ATM bzw. des Endstufeneingangs hinterm ATM ist als Fehlerursache auszuschließen, weil der Vorstufenausgang ein bereits abgeschwächtes Signal herausgibt, solange man nicht nahe Maximallautstärke operiert. Zudem verfügt der AVR ebenfalls über eine Möglichkeit, den Pegel abzuschwächen, so es denn nötig wäre.

@laurooon
Ich hoffe mit dir, dass es das Grünzeug ist. Kurze Peinlichkeit, kurze Heiterkeit. Ein defektes Standboxenmonster macht mehr Mühe.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Wenn du beim ATM den 10dB-Jumper steckst, dann pegelt dir die Einmessung die 10dB wieder hoch und alles ist beim Alten! Also völlig witzlos.
Der Jumper ist eher für CD-Player gedacht, die das Signal wirklich zu laut (über 1V) ausgeben, welches das ATM dann auf über 4V verstärkt (im Bassbereich).

Bei modernen AVRs mit Einmessautomatik ist das nicht sinnvoll einzusetzten (es sei denn, man verzichtet auf das Einmessen).

@MK II
Hast du alles mitgelesen?
Das Vertauschen der Kanäle hat nix gebracht. Wenn wirklich die Endstufe der "Übeltäter" wäre, dann müsste nach dem Vertauschen der rechte LS betroffen sein, was er aber nicht ist.

LG,
Martin

PS: Der Gerald hatte mal wieder die gleichen Gedanken und war schneller. :wink:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

g.vogt hat geschrieben:@laurooon
Ich hoffe mit dir, dass es das Grünzeug ist. Kurze Peinlichkeit, kurze Heiterkeit. Ein defektes Standboxenmonster macht mehr Mühe.
Ach, ich find das schön, dass ihr mir NICHT alle die Pest an den Hals wünscht mit kaputten Lautsprechern. :D Dachte schon, es wäre anders. Immerhin habe ich ja einige Leute verrückt gemacht mit diesem Problem. Bin schon gespannt wie ein Flitschebogen einen Blick hinter die Box zu werfen... :sweat:
Weyoun hat geschrieben:Wenn du beim ATM den 10dB-Jumper steckst, dann pegelt dir die Einmessung die 10dB wieder hoch und alles ist beim Alten! Also völlig witzlos.
Ja, das wurde mir ja schon 2x vorgeschlagen und genau an dem Punkt bin ich auch überlegungstechnisch 2x gescheitert... :(
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
KDR

Beitrag von KDR »

hoffentlich hatte die Pflanze keine Blattläuse die sich jetzt ungeniert in Deiner Box vermehren können und eventuell auch noch mutieren.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

KDR hat geschrieben:hoffentlich hatte die Pflanze keine Blattläuse die sich jetzt ungeniert in Deiner Box vermehren können und eventuell auch noch mutieren.
Genau, vielleicht fressen sich jetzt gerade schon Holzwürmer durch das Gehäuse....
MfG
laurooon

_McAnd4B
Semi
Semi

Beitrag von _McAnd4B »

KDR hat geschrieben:hoffentlich hatte die Pflanze keine Blattläuse die sich jetzt ungeniert in Deiner Box vermehren können und eventuell auch noch mutieren.
wohin mutieren? Bassläuse? :lol:
MK II

Beitrag von MK II »

Ja ihr habt ja recht, ist mir ja dann aufgegangen, wobei der Mist genau klingt wie es bei mir bei der einen Stelle war, ich frag mich nur gerade was da übersteuert hat bei mir...... :|
KDR

Beitrag von KDR »

Laurooon....

morgen um diese zeit sitzt Du schon entspannt vor Deiner Anlage und denkst Mensch wie schön die doch klingt und alles ist vergessen.
Jedenfalls wünsch ich Dir das von ganzem herzen .
Und begnadigt sollst Du auch werden , keine Mütze oder Kappe hast heut schon genug gelitten.

Viele grüsse

klaus :wink:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ach Jungs, ihr seid schon die besten... *trän*

Noch ist leider nix entschieden. Würde mich freuen, wenn ich morgen ein 15cm breites Blatt entdecke, was über den Rohren hängt. Aber ich fürchte, so viel Glück hab ich nicht... Lasst uns abwarten. Werde morgen Abend nochmal alle Register ziehen und schauen, ob ich die Kuh noch vom Eis bekomme.
MfG
laurooon

Antworten