So, liebe Leute, hier bin ich wieder
Ein freundliches
Hallo in die Runde.
MKiefer drückt genau das aus, was ich auch denke. Ohne dass sich jetzt bitte jemand angegriffen fühlt, kommt es mir (auch) so vor, als ob ihr die unzufriedenen Besitzer der 284 nicht richtig versteht oder verstehen wollt.
MKiefer hat es ja deutlich zum Ausdruck gebracht: Er tut viel, damit er ein gutes Ergebnis für sein Hörerlebnis erzielt. Er stellt auch Vergleiche an. Er beschreibt, dass er in denselben Räumen mit mehreren Lautsprechern testet und die 284 nicht gut dabei wegkommen. Fast immer gebt ihr dem Raum die Schuld, obwohl MKiefer doch deutlich und mehrfach sinngemäß sagt:
Leute, ich habe hier mehrere Lautsprecher im selben Zimmer und bis auf die 284 können alle Bass spielen. Wieso könnt ihr ihm das nicht glauben? Wieso sollte er hier schreiben, wenn es nicht so wäre?
Ich bin gerade dabei Bilder zu kaufen. Im Moment versuche ich meine Freundin davon zu überzeugen, dass wir einen langen schweren Stoffvorhang brauchen (obwohl ich eigentlich keinen haben will, nur eben wegen der Raumakkustik [mein Unwort des Jahres]). Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass auch ein ungedämpfter Raum guten Bass kann. Wie ich dazu komme: Ich komme zurück auf meinen Bruder mit den Elac FS 249. Die stehen wandnah an einer kahlen Wand, kein Bild in diesem Raum an der Wand und spielen dynamisch wie die Sau.
So, ich bin am Samstag umgezogen. Wohnungsskizze siehe 1. Post. Habe die Aufstellung so vorgenommen wie auf der Skizze. Es sind keine Bilder an der Wand, es ist alles recht steril. Ich habe begonnen die Lautsprecher hin und her zu schieben.
Ergebnis: Der Bass ist (noch) dünner als in der Wohnung zuvor (Bilder der alten Wohnung siehe meine Galerie). Schade, ich habe gehofft, der Raum ist anders, da wird der Sound vielleicht besser. Ich merke in dem neuen Raum, dass der Hochton sehr überspitzt ist. Also (Frauen-)stimmen tun (beinahe) in den Ohren weh.
Da spricht für eine schlechte Dämpfung, oder?!
Ich werde demnächst Bilder von dem Raum posten und würde mich dann nach wie vor über Hinweise freuen. Ich werde weiter probieren und mich wieder melden (im Moment habe ich noch kein Internet in der Wohnung, sodass ich nur sporadich online sein kann).
Schönen Abend und bis die Tage,
der Tille