Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass

Beitrag von Lars_S. »

Mkiefer hat geschrieben:
Hier mal ein foto, noch nicht perfekt alles, aber jetzt macht es wieder spass um weiter zu machen!!

Vielen, vielen dank erstmal

Gruss mkiefer
Ich kann mir ebenfalls schwer vorstellen, dass unter diesen Bedingungen die Lautsprecher vernünftig klingen. Das sieht wirklich extrem gequescht aus... Mit einer freien Aufstellung hat das jedenfalls wenig zu tun. Aber was soll's, wenn dir der Klang unter diesen Bedingungen gefällt, freut mich das natürlich für dich.

Gruß,
Lars
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

@Lars - gekauft habe ich die 284er Anfang Oktober 012, eigentlich für mein altes Haus!
Dann hat es sich sehr schnell ergeben, dass wir ein anderes neueres Haus bekamen - bla, bla so ist es eben! :lol:

Ich habe die 284er spontan nach ersten Testberichten, vor allem wegen dem klasse Bass gekauft! Den haben diese wohl auch nur das die Raum Akustik so ein A- Loch ist ( danke Brette) hätte ich mir im Leben nicht träumen lassen. sorry, ich bin oder war doof!

ich kann hier in diesen Wohnzimmer, die Speaker fast nur so stellen, denn links sind zwei Terassentüren, Rechts zwei Eingangstüren und gegenüber ein Fenster ....

Das lange Highboard kommt raus, dann bekomme ich ein wenig mehr Luft rein, die Sitzposition wird nach vorne verlegt. Ich sitze dann ca. 3m mittig vor den Fronts weg!
Hab ich gestern so beschlossen, grins

Brette, mit den doof Kamin ( ähh den wunderschönen, meinte Ich :twisted: ) bekomme ich die 1/5 Variante nicht hin.
Mit der Absenkung von Bass und Höhen, hat es wirklich wunder vollbracht, denke auch das reseten vom Sub war gut den hatte ich bestimmt komplett verbogen! doof bin ich! ....

Wenn es noch tipps gibt, teste ich die gerne durch

im Moment finde ich den Sound um einiges besser wie vorher! Was die Teile wirklich hergeben würde ich mir nach wie vor, gerne mal anhören.

Gruss Mkiefer
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

na dann ist doch alles gut....soweit.

Stelle den Sub mal auf Deinen Hörplatz und kriche dann auf allen vieren im Raum herum.
Vielleicht findest Du ja noch einen besseren Platz für den Sub, denn dieser muss nicht immer vorne stehen.
Dadurch könnte sich die Basswiedergabe am Hörplatz drastisch verbessern.
Hättest Du nur nicht den 2.ten AW zurückgeschickt :wink:
Wenn der Sub vorne nicht mehr steht haben die NL284 auch wieder mehr "Luft".

Ich denke am Anfang tun sich die Meisten mit dem Thema Raumakustik sehr schwer.

Lautsprecher, Aufstellung (LS & Hörplatz) und Nachhall, damit steht und fällt HiFi.
Der ganze Rest ist Kosmetik.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

@ Brette

Ich weis wo der beste Bass ist, hinter meinen sitzplatz! 1/4 der Erste und 3/4 der Zweite! Jeweils ca. 1 m von der Wand weg! Nur da muss ja die schicke Essecke hin! :evil:

Eingemessen mit audyssey, die beiden Subs an den Onkyo dran! Hab da auch lange mit Slave1 Ausgang getestet und am Slave Sub immer die 20db weniger eingegeben! Wie geschrieben, das hab ich nicht sauber hinbekommen!

Und genau da hatte ich auch mal zum testen, die 284er hingestellt, dacht na wenn die Subs hier so gut kommen, müssen doch die 284er auch mehr bringen! Dem war eben nicht so, komisch aber ist so! :sweat:
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
Tille
Newbie
Newbie

Beitrag von Tille »

So, liebe Leute, hier bin ich wieder :)

Ein freundliches Hallo in die Runde.

MKiefer drückt genau das aus, was ich auch denke. Ohne dass sich jetzt bitte jemand angegriffen fühlt, kommt es mir (auch) so vor, als ob ihr die unzufriedenen Besitzer der 284 nicht richtig versteht oder verstehen wollt.
MKiefer hat es ja deutlich zum Ausdruck gebracht: Er tut viel, damit er ein gutes Ergebnis für sein Hörerlebnis erzielt. Er stellt auch Vergleiche an. Er beschreibt, dass er in denselben Räumen mit mehreren Lautsprechern testet und die 284 nicht gut dabei wegkommen. Fast immer gebt ihr dem Raum die Schuld, obwohl MKiefer doch deutlich und mehrfach sinngemäß sagt: Leute, ich habe hier mehrere Lautsprecher im selben Zimmer und bis auf die 284 können alle Bass spielen. Wieso könnt ihr ihm das nicht glauben? Wieso sollte er hier schreiben, wenn es nicht so wäre?
Ich bin gerade dabei Bilder zu kaufen. Im Moment versuche ich meine Freundin davon zu überzeugen, dass wir einen langen schweren Stoffvorhang brauchen (obwohl ich eigentlich keinen haben will, nur eben wegen der Raumakkustik [mein Unwort des Jahres]). Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass auch ein ungedämpfter Raum guten Bass kann. Wie ich dazu komme: Ich komme zurück auf meinen Bruder mit den Elac FS 249. Die stehen wandnah an einer kahlen Wand, kein Bild in diesem Raum an der Wand und spielen dynamisch wie die Sau.

So, ich bin am Samstag umgezogen. Wohnungsskizze siehe 1. Post. Habe die Aufstellung so vorgenommen wie auf der Skizze. Es sind keine Bilder an der Wand, es ist alles recht steril. Ich habe begonnen die Lautsprecher hin und her zu schieben.

Ergebnis: Der Bass ist (noch) dünner als in der Wohnung zuvor (Bilder der alten Wohnung siehe meine Galerie). Schade, ich habe gehofft, der Raum ist anders, da wird der Sound vielleicht besser. Ich merke in dem neuen Raum, dass der Hochton sehr überspitzt ist. Also (Frauen-)stimmen tun (beinahe) in den Ohren weh.
Da spricht für eine schlechte Dämpfung, oder?!
Ich werde demnächst Bilder von dem Raum posten und würde mich dann nach wie vor über Hinweise freuen. Ich werde weiter probieren und mich wieder melden (im Moment habe ich noch kein Internet in der Wohnung, sodass ich nur sporadich online sein kann).

Schönen Abend und bis die Tage,

der Tille
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Tille hat geschrieben: Wieso könnt ihr ihm das nicht glauben?
Weil die Ergebnisse zu großen Teilen auch von der eigenen Einstellung und Suggestion abhängen.

Handfest bleibt aber eine schlechte Aufstellung. Das kannst du glauben oder auch nicht.

Freundliche Grüße
Nuvero 14
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Tille hat geschrieben:Wieso könnt ihr ihm das nicht glauben?
Weil es hier Leute gibt, ohne überheblich zu klingen, die Ahnung haben und nicht nur 1 Raum gehört haben sondern sehr viele und daher viel Erfahrung mitbringen und daher auch sehr gute Ferndiagnosen stellen können...
Tille hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass auch ein ungedämpfter Raum guten Bass kann.
Leider nein... Dann gibt es beispielsweise zuviel Nachhallzeit, ja die gibt es auch im Bassbereich...
Tille hat geschrieben:Die stehen wandnah an einer kahlen Wand, kein Bild in diesem Raum an der Wand und spielen dynamisch wie die Sau.
Das kann leider nicht gut klingen... Wandnah, keine Dämpfung usw sind die schlechtesten Vorrausetzungen für guten Klang...Hast du jemals in einem richtig akustisch optimieren Raum gehört? Wenn nicht, schnell mal nachholen und dann erst wieder posten... ;)
Tille hat geschrieben:Da spricht für eine schlechte Dämpfung, oder?!
Exact.
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Tille hat geschrieben:

Ergebnis: Der Bass ist (noch) dünner als in der Wohnung zuvor (Bilder der alten Wohnung siehe meine Galerie). Schade, ich habe gehofft, der Raum ist anders, da wird der Sound vielleicht besser. Ich merke in dem neuen Raum, dass der Hochton sehr überspitzt ist. Also (Frauen-)stimmen tun (beinahe) in den Ohren weh.
Hallo Tille,

du hast es schon richtig erkannt, die Dämpfung wird schlecht sein und der Nachhall dementsprechend hoch. Du hast ja selber gesagt, dass die Wände bedingt durch den Umzug noch kahl sind. Wie steht es um den Rest des Raums? Viele Schallharte Flächen? Wenn ja teile ich deine Eindrücke im Hochtonbereich, auch bei mir klangen die 284er im Hochtonbereich sehr spitz und ab einer gewissen Lautstärke unerträglich. Ich habe mir einen großen Teppich gekauft und Absorber für die Wandflächen gekauft. Das hat die spitzen Höhen vollständig beseitigt. Im Bassbereich habe ich nie Probleme gehabt, weder vor noch nach der akustischen Optimierung. Eine freie Aufstellung der Lautsprecher, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, hat dem gesamten Klangbild sehr gut getan. Ich sitze bei mir im Dreieck von 3m. Die Lautsprecher stehen ca. 80cm von der Rückwand entfernt, links und rechts haben die Lautsprecher ca. 1,5m Abstand zur Wand.

Gruß,
Lars
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Tille hat geschrieben:So, liebe Leute, hier bin ich wieder :)

Ein freundliches Hallo in die Runde.

MKiefer drückt genau das aus, was ich auch denke. Ohne dass sich jetzt bitte jemand angegriffen fühlt, kommt es mir (auch) so vor, als ob ihr die unzufriedenen Besitzer der 284 nicht richtig versteht oder verstehen wollt.
MKiefer hat es ja deutlich zum Ausdruck gebracht: Er tut viel, damit er ein gutes Ergebnis für sein Hörerlebnis erzielt. Er stellt auch Vergleiche an. Er beschreibt, dass er in denselben Räumen mit mehreren Lautsprechern testet und die 284 nicht gut dabei wegkommen. Fast immer gebt ihr dem Raum die Schuld, obwohl MKiefer doch deutlich und mehrfach sinngemäß sagt: Leute, ich habe hier mehrere Lautsprecher im selben Zimmer und bis auf die 284 können alle Bass spielen. Wieso könnt ihr ihm das nicht glauben? Wieso sollte er hier schreiben, wenn es nicht so wäre?
Ich bin gerade dabei Bilder zu kaufen. Im Moment versuche ich meine Freundin davon zu überzeugen, dass wir einen langen schweren Stoffvorhang brauchen (obwohl ich eigentlich keinen haben will, nur eben wegen der Raumakkustik [mein Unwort des Jahres]). Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass auch ein ungedämpfter Raum guten Bass kann. Wie ich dazu komme: Ich komme zurück auf meinen Bruder mit den Elac FS 249. Die stehen wandnah an einer kahlen Wand, kein Bild in diesem Raum an der Wand und spielen dynamisch wie die Sau.

So, ich bin am Samstag umgezogen. Wohnungsskizze siehe 1. Post. Habe die Aufstellung so vorgenommen wie auf der Skizze. Es sind keine Bilder an der Wand, es ist alles recht steril. Ich habe begonnen die Lautsprecher hin und her zu schieben.

Ich werde demnächst Bilder von dem Raum posten und würde mich dann nach wie vor über Hinweise freuen. Ich werde weiter probieren und mich wieder melden (im Moment habe ich noch kein Internet in der Wohnung, sodass ich nur sporadich online sein kann).

Schönen Abend und bis die Tage,

der Tille
Persönliche Wahrnehmung und Vorstellungskraft sind so ziemlich die größten Limitierungen, denen wir ausgeliefert sind und gehen selten mit Fakten konform. Glücklicherweise gibt es für den Effekt einer raumakustischen Optimierung ausgezeichnete Beweis- und Demonstrationsmöglichkeiten.

Konsequent zu behaupten es ginge nicht besser, ohne auch nur einen einzigen, winzigen Schritt in Richtung Akustikoptimierung getan zu haben, kann keine neue Perspektive aufzeigen.

Du kannst dich jetzt also hier weiterhin argumentativ verausgaben und behaupten, es gäbe nichts hinter dem Horizont (wobei ich nicht weiß was das bringen soll) oder lässt dich auf die hier wirklich geduldige Hilfe ein. Ich kann nicht für andere sprechen aber ich bin nich zwanghaft Pro-Nubert. Daher könnte ich auch sehr gut verstehen, wenn dir die Boxen einfach nicht gefallen, ob nur akustisch oder auch optisch wäre mir daher egal. Du tadelst allerdings Punkte bei der Box, die den messtechnischen Fakten völlig widersprechen (mal abgesehen von meinem Höreindruck und dem der Anderen).

Die nuLine 284 regt durch das breite Abstrahlverhalten und den enormen Tiefgang, den man dem schmalen Hemd gar nicht zutraut (wieder einmal das Problem mit der Vorstellungskraft), den Raum stärker an als z.B. Lautsprecher mit deutlich weniger Tiefgang und stärkerer Bündelung.

Wenn dein Raum jetzt auch noch relativ wenig schallweiche (absorbierende) Materialen enthält, da Wände, Fenster, Türen und Holzmöbel eben den Nachhall aufgrund der schallharten Flächen nicht effektiv senken können, klingt es einfach nur grausam. Dazu kommt noch, dass der Nachhall im Tieftonbereich häufig noch deutlich höher ist.

Ich biete dir an dieser Stelle gerne an, auch per PN Schritt für Schritt auf deine Fragen einzugehen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Tille,

eigentlich sollte Dir der von Dir zitierte andere User zu denken geben. Auch er wischte zunächst sämtliche Ratschläge zur Aufstellung und zur Raumakustik vom Tisch und beharrte auf seiner Einschätzung, die 284er könne keinen Bass. Und dann besann er sich doch eines besseren, und oh Wunder: es tat sich etwas!

Vielleicht solltest Du die Hinweise der erfahrenen User hier doch noch einmal erwägen; Deine Schilderungen deuten nämlich darauf hin, dass sowohl die Aufstellung als auch die Raumakustik deutlich zu wünschen übrig lassen. Das kann kein Lautsprecher kompensieren, schon gar kein passiver. Und einen vernünftigen Eindruck von Deinen Boxen bekommst Du so sicher nicht. Bevor es also zu der Frage der eigenen klanglichen Präferenzen kommt, steht erst einmal ein wenig Mühe in Form von Befassung mit der Thematik an.

Viel Spaß dabei und viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten