Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dual-Thread
Re: Dual-Thread
Wer hat schon mal alles eine Zarge gebaut?
Wie kann ich eine Zarge Beschweren?
Ich dachte an: unten Boden, dann Masse (Sand? einen Stein? Fliesen? Stahl-Massiv?) und dann eine weitere Platte oben drauf. Darüber Füsse für die Federn und damit das Gerät für das Innenleben ausreichend hoch kommt.
Damit das ganze Aussen schön aussieht noch mal aussen ein Aussenkorsett (in dem die innneren Platten alle befestigt sind).
Wie kann ich eine Zarge Beschweren?
Ich dachte an: unten Boden, dann Masse (Sand? einen Stein? Fliesen? Stahl-Massiv?) und dann eine weitere Platte oben drauf. Darüber Füsse für die Federn und damit das Gerät für das Innenleben ausreichend hoch kommt.
Damit das ganze Aussen schön aussieht noch mal aussen ein Aussenkorsett (in dem die innneren Platten alle befestigt sind).
- Gabi mag Mukke
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Hallo,
ich habe den 601 mal innen mit kleinen Sandsäcken beschwert, dazu habe ich Sand in Plastiktüten eingeschweisst. Keine Verbesserung. Ich denke Masse macht sich nur positiv bemerkbar wenn Du die Platine hart aufhängst und nicht mehr schwimmend...
Meine weisse Ahornzarge zB hat gar keinen Boden, wo kein Boden da keinen Resonanz, im Endeffekt ist das nur noch ein Rahmen aus Kunststoff innen (ich habe die Kunstoffteile mit den Auflagen übernommen) und aussen 3mm Ahorn. Dieser Sandwich |Kunststoff|Harz|Ahorn| verbessert nochmal das Resonanzverhalten ohne das ich das jetzt nachgemessen hätte.
Gruß
Markus
ich habe den 601 mal innen mit kleinen Sandsäcken beschwert, dazu habe ich Sand in Plastiktüten eingeschweisst. Keine Verbesserung. Ich denke Masse macht sich nur positiv bemerkbar wenn Du die Platine hart aufhängst und nicht mehr schwimmend...
Meine weisse Ahornzarge zB hat gar keinen Boden, wo kein Boden da keinen Resonanz, im Endeffekt ist das nur noch ein Rahmen aus Kunststoff innen (ich habe die Kunstoffteile mit den Auflagen übernommen) und aussen 3mm Ahorn. Dieser Sandwich |Kunststoff|Harz|Ahorn| verbessert nochmal das Resonanzverhalten ohne das ich das jetzt nachgemessen hätte.
Gruß
Markus
Also rätst du mir eine Zarge zu bauen, die aus einem massiven Aussenrahmen besteht und Füsse. worauf die Federn stehen können.
Eigentlich wäre das ja eine innen hohle Zarge (hohl ist die Aussenwand der Zarge, sagen wir mal 2cm breit und 5cm hoch), in dessen Hohlraum ich Sand machen kann. Und dann eine Leiste (wie beim Bett für den Lattenrost) für den eigentlichen Plattenspieler bzw. dessen Federn.
Bin gespannt wie das aussehen wird.
Eigentlich wäre das ja eine innen hohle Zarge (hohl ist die Aussenwand der Zarge, sagen wir mal 2cm breit und 5cm hoch), in dessen Hohlraum ich Sand machen kann. Und dann eine Leiste (wie beim Bett für den Lattenrost) für den eigentlichen Plattenspieler bzw. dessen Federn.
Bin gespannt wie das aussehen wird.
- Gabi mag Mukke
- Star
Kommt drauf an, hast Du für dich schon entschieden ob der schwimmend mit Federn oder hart an die Zarge angebunden wird?
Hart würde ich einen richtig schweren Massivholz Würfel fertigen lassen beim Schreiner in den ich die erhältliche Halterung für Platinen aus Holz einleimen würde.
Schwimmend rate ich genau zu so einem Rahmen. Es gibt im Netz ja irgendwo ein Schablone für die Löcher die die Platine aufnehmen.....
Wenn Du einen Boden machst wirds schwer, weil die Wannen von Dual sind ja berechnet und nicht nur einfach aus Plastik weils so schön billig ist (das auch aber eben nicht nur). Das ist schwer vorherzusehen wie ein Boden reagiert, ich würde den Boden wohl aus Holz mit Steinauflage machen (bei einem hohlen Massivholz Würfel)......
Hart würde ich einen richtig schweren Massivholz Würfel fertigen lassen beim Schreiner in den ich die erhältliche Halterung für Platinen aus Holz einleimen würde.
Schwimmend rate ich genau zu so einem Rahmen. Es gibt im Netz ja irgendwo ein Schablone für die Löcher die die Platine aufnehmen.....
Wenn Du einen Boden machst wirds schwer, weil die Wannen von Dual sind ja berechnet und nicht nur einfach aus Plastik weils so schön billig ist (das auch aber eben nicht nur). Das ist schwer vorherzusehen wie ein Boden reagiert, ich würde den Boden wohl aus Holz mit Steinauflage machen (bei einem hohlen Massivholz Würfel)......
Dual hat sich da sicher was gedacht als sie Ihre Zargen konzipiert haben. Sie sehen viel schlechter aus als sie sind. Wichtiger ist das Möbel auf dem der Plattenspieler steht, dieses muss wenn möglich schwer sein und stabil stehen.
Ich habe eine original Dual Zarge aufgewertet, indem ich die pvc-folierten Pressspannteile entfernt habe, und durch passgenaue Massivholzteile ersetzt habe. Der Spieler steht auf einem etwa 80 kg schweren Eichenschrank.
Siehe hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 25#p710225
EDIT: Ich klebe das Foto auch mal hier in den Dual Thread, passt ja gut zum Thema.

Ich habe eine original Dual Zarge aufgewertet, indem ich die pvc-folierten Pressspannteile entfernt habe, und durch passgenaue Massivholzteile ersetzt habe. Der Spieler steht auf einem etwa 80 kg schweren Eichenschrank.
Siehe hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 25#p710225
EDIT: Ich klebe das Foto auch mal hier in den Dual Thread, passt ja gut zum Thema.

Zuletzt geändert von dksp am Fr 24. Jan 2014, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
- Gabi mag Mukke
- Star
Hier nochmal nur als Beispiel um das Prinzip zu zeigen mein 522 in einer Zarge der ich die Wanne abgenommen habe, eigentlich um durch einen Glastisch die Automatik bei der Arbeit zu filmen, das hat mir aber dann so gut gefallen das der 522 heute noch in der Zarge steckt 

- Gabi mag Mukke
- Star
Das ist so lange richtig so lange die Platine in der original Zarge steckt. Probleme kann es dann geben wenn eine veränderte Zarge eine Resonanz hat die über Luftschall angeregt ist und gleichzeitig nicht von den Federn kompensiert wird (wir setzten vorraus der Dreher steht auf einem guten Platz). Bei Weglassen der Federn hast Du dann im Prinzip einen Dreher wie die ganzen Brettdreher der heutigen Zeit und dann ändert sich auch die Anforderung an die Zarge deutlich.......Wichtiger ist das Möbel auf dem der Plattenspieler steht, dieses muss wenn möglich schwer sein und stabil stehen.
Richtig, das hätte ich natürlich dazuschreiben sollen.Gabi mag Mukke hat geschrieben:Das ist so lange richtig so lange die Platine in der original Zarge steckt. […]Wichtiger ist das Möbel auf dem der Plattenspieler steht, dieses muss wenn möglich schwer sein und stabil stehen.

Ich will die Federn lassen. Ich möchte das Gerät weiterhin auf die Federn stellen. Wenn ich die schwarze Zarge ohne Boden sehe, verstehe ich das richtig dass die Federn auf die Querverbindung an den Ecken, wo auch der weisse Filz ist, drauf stehen? Genauso möchte ich meine Zarge auch bauen , aber eben nur massiver.
Gruss
Gruss