Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Langerr1 hat geschrieben:Aber bevor du den Akkuschrauber in die Hand nimmst, stell dir erstmal ein Provisorium auf
Wer weiß ob DIR das gefällt....oder auf welche Gedankengänge du noch bekommst
Muss ich eh machen. Ich stell die 70 erstmal wieder auf die Stative von Schwenk, bis die Wandablage fertig ist und das dauert eh noch etwas.
Nur den Einsatz direkt an der Wand kann ich nur ungefähr simulieren, aber das wird schon.
Wie gesagt, meine Ansprüche halten sich diesbezüglich eh in Grenzen, die 70 auch nur, damit ich Ruhe halt.
Mehr eine Entscheidung der Optik wegen und weniger des Klangs.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Die 70 steht provisorisch, wie gehabt auf den 2 Mini-Stativen von Schwenk. So soll es aber auf keinen Fall bleiben, da mir das optisch viel zu wuchtig ist. Klingt logisch, da mir der CS 44 hier schon too much war. Die 70 liegend, ist da nochmal ein ganz anderes Kaliber.
Die Einmessergebnisse gefallen mir erheblich besser, als beim CS 44, der in Verbund mit meinen Veros einfach schwierig war. Nun setzt Audyssey die Pegel und Trennfrequenz erheblich glaubwürdiger fest und ich muss erstmal nichts mehr manuell ändern.
Zum Klang:
Wie schon mit meinen ersten Erfahrungen mit der 70 als Center (damit fing ja damals alles an), gefällt mir sofort wieder das Weiche im Klang, ich würde den Klang als sehr natürlich bezeichnen. Der CS 44 klingt grundsolide, aber klingt erheblich "härter" und manchmal etwas zu spitz. Dafür aber auch direkter und anspringender. Hat beides was.
In einigen Testsequenzen viel mir auch recht deutlich auf, dass die 70 erheblich mehr auflöst. Das kann auch mal kontraproduktiv sein. So höre ich bei meiner Lieblingssendung, neben den Hauptprotagonisten, auch viel mehr Nebengeräusche, die im gleichen Raum entstehen. Die hat der CS 44 locker verschluckt.
Überhaupt deckt die 70 fehlerhafte Aufnahmen, die im Fernsehen ja oft vorliegen, noch radikaler auf. Sensibel geht die 70 hier nicht vor.
Seitdem ich das ATM für die Front 70 besitze, gebe ich ganz leicht über die Höhen etwas Schub. Mir kommen die Veros dadurch wärmer und anspringender vor. Sonst sind sie mir einfach etwas zu kühl und steril.
Da ich für den Center kein ATM habe, wähle ich hier bewußt bei den Höhen "brilliant". Hat fast den gleichen Effekt und gefällt mir einfach so am besten. Der Mittenschalter auf prägnant hat weiterhin auf mein Gehör keinen nennenswerten Effekt, daher belasse ich ihn auf neutral.
Wenn die 70 an der Wand hängt, werde ich wieder berichten. Wobei ich das gelassen angehe.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Entwas verwundert bin ich aber darüber, dass die Vero's auf Brilliant oder auch durch's Drehen am ATM wärmer klingen. Ich habe in meinem Raum eher den gegenteiligen Effekt, dass auf Brilliant diese kühler/analytischer klingen (alte Serie)...
"In einigen Testsequenzen viel mir auch recht deutlich auf, dass die 70 erheblich mehr auflöst. Das kann auch mal kontraproduktiv sein. So höre ich bei meiner Lieblingssendung, neben den Hauptprotagonisten, auch viel mehr Nebengeräusche, die im gleichen Raum entstehen. Die hat der CS 44 locker verschluckt.
Überhaupt deckt die 70 fehlerhafte Aufnahmen, die im Fernsehen ja oft vorliegen, noch radikaler auf. Sensibel geht die 70 hier nicht vor. "
liest sich irgendwie so, als wenn du doch noch den 50er damit vergleichen musst....
Insgesamt .... ziemlich unklar... Weist vieles auf einen kompromiss hin. Was ist wichtiger? Wofür entscheide ich mich? Wenn man alles nicht mit einer Box haben kann....