Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bovary
Profi
Profi

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Bovary »

Es ist ja nicht so, dass es noch keine Vorschläge für genderneutrale Bezeichnungen gäbe. ;)
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/un ... 65843.html

Ich komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass "durchgegenderte" Texte stark an Leserlichkeit einbüßen und verwende daher meist die bisher gebräuchliche Form des Maskulinum - und das auch ohne den expliziten Hinweis, dass sich selbstverständlich alle Geschlechter angesprochen fühlen sollen. Teilweise überlege ich, zur Abwechslung mal nur das Femininum zu verwenden.

Dem Grundsatz nach stimme ich aber Dimitri zu.
Wie es aber wirklich neutral formuliert werden soll, ist schon eine Herausforderung.
Da wir (auf Arbeit) ab und zu mal das Vergnügen haben, öffentliche Texte wie z.B. Gesetzesentwürfe zu kommentieren, hat sich bei uns der Running-Gag "Liebe Diebinnen und Diebe" bzw. "Liebe Verbrecherinnen und Verbrecher" etabliert. Bei negativ besetzten Begriffen, endet nämlich zuweilen der Wunsch beide Geschlechter einzuschließen ;)
AS 250
A 300
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Viktor Novyy hat geschrieben:Cool. Wer ist denn der Glückliche? Die nuVero 60-Besitzer sind ja davon befreit, einfach weil sie einen tollen Charakter haben. :mrgreen:
Der muss sich noch selber outen - Ich vetraue drauf, dass es nicht nötig wird!
Vertrauen beruht schließlich auf Gegenseitigkeit :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bovary hat geschrieben:Da wir (auf Arbeit) ab und zu mal das Vergnügen haben, öffentliche Texte wie z.B. Gesetzesentwürfe zu kommentieren, hat sich bei uns der Running-Gag "Liebe Diebinnen und Diebe" bzw. "Liebe Verbrecherinnen und Verbrecher" etabliert. Bei negativ besetzten Begriffen, endet nämlich zuweilen der Wunsch beide Geschlechter einzuschließen ;)
Tja, die Feministinnen wollen anscheinend doch keine 100-%-ige Gleichberechtigung. Zudem wollte ich noch mal die Bezeichnung "Krankenbruder" einwerfen. Den Krankenpfleger müssten wir dann auch schnell abschaffen, oder aus der Krankenschwester müsste eine Krankenpflegerin gemacht werden. :wink:

PS:
Wie müsste eigentlich die genderneutrale Bezeichnung für "Not am Mann sein" heißen?
Oder wie drückt man korrekt aus, wenn man "Dinge am Mann" hat?
Oder wie bezecihnet man korrekt die "Mannschaft" auf Arbeit, im Sport oder wo auch immer?
Und gibt es künftig neben dem "Manager" auch den "Womanager"?
:wink:
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

JensII hat geschrieben:Ich darf evtl. Ein Forenmitglied beim nächsten NuFescht schlagen :-)
...vielleicht auch eine Forenmitgliedin, nicht dass sich jemandin auf Schlips getreten fühlt...

Als nächstes sollte man überhaupt den männlichen Artikel "der" und den weiblichen Artikel "die" abschaffen, die englische Sprache machts ja vor...wundert mich, dass darauf noch kein "Irrer" oder keine "Irre" vor dem BuVerfG geklagt hat...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

die ein oder andere tradition bewahren schadet auch nicht
alles Gute und bleibt gesund!
Bovary
Profi
Profi

Beitrag von Bovary »

Man kann das natürlich noch ewig durch den Kakao ziehen und alle möglichen Beispiele benennen, wo der althergebrachte Sprachgebrauch sich nicht so einfach ändern lässt.

Dass es noch Nachholbedarf bzgl. der Gleichstellung gibt, zeigt z.B. der Equal-Pay-Day.
Und ja, es gibt Männer, die vertreten innerhalb der Familie noch immer die Auffassung, wer mehr verdient (nicht wer mehr arbeitet), müsse weniger Hausarbeit oder besser „Familienarbeit“ machen.

Dass sich der Sprachgebrauch aber auch ändert / ändern kann, sieht man an Begriffen wie Sekretärin, Friseuse, Froillein etc., die eben nicht mehr bzw. nur noch selten in Gebrauch sind.

Das Gleiche findet doch statt, wenn man beklagt, man dürfe nicht mehr Negerkuss, Zigeunerschnitzel o. Ä. sagen.

Es ist nun mal so, dass Kaukasoide männlichen Geschlechts in den Führungsetagen der Wirtschaft sowie auch Behörden deutlich überrepräsentiert sind. :wink:
AS 250
A 300
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Als nächstes sollte man überhaupt den männlichen Artikel "der" und den weiblichen Artikel "die" abschaffen, die englische Sprache machts ja vor...wundert mich, dass darauf noch kein "Irrer" oder keine "Irre" vor dem BuVerfG geklagt hat...
Ausnahmen bestätigen die Regel. :wink:

Actor => Actres
Principal => Headmistress
Police Officer => Policewoman
Servant => Maidservant
Tailor => Seamstress
Chairman => Chairwoman
Male Nurse => Nurse => "männliche Krankenschwester" => klingt irgendwie komisch
Bovary hat geschrieben:Dass sich der Sprachgebrauch aber auch ändert / ändern kann, sieht man an Begriffen wie Sekretärin, Friseuse, Froillein etc., die eben nicht mehr bzw. nur noch selten in Gebrauch sind.
Zur Zeit, als die Bezeichnung "Friseuse" abgeschafft wurde, wurden Ingenierinnen oft hässlicherweise als "Ingenieusen" bezeichnet. Das war zugegebenermaßen widerlich. Sekretärinnen gibt es aber nach wie vor, nur eben in anderen Bereichen. Früher gab es die Sekretarin und die Chefsekretärin. Heute gibt es die Teamassistentin und die Chefsekretärin heißt mal "Assitant to Chef BlaBlaBla" oder eben auch Sekretärin.
Bovary hat geschrieben:Das Gleiche findet doch statt, wenn man beklagt, man dürfe nicht mehr Negerkuss, Zigeunerschnitzel o. Ä. sagen.
Ich liebe nach wie vor Zigeunersteaks, Zigeunerschitzel und Negerküsse! Das lasse ich mir auch nicht verbieten und unsere Kantine benützt weiterhin die beiden erstgenannten Begriffe.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Zu Ostzeiten hießen die Mohrenkopf.

Politisch korrekt heißen sie aber heute: Schaumkuss

:mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...ja, und die seit Jahrzehnten existierende Mohrenapothekenkette hat gefälligst ihren Namen zu ändern... :angry-banghead: Wer so was fordert, muss unter das BTMG fallen, anders kann ich mir das nicht vorstellen... :evil:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Indianer

Beitrag von Indianer »

David 09 hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Ich darf evtl. Ein Forenmitglied beim nächsten NuFescht schlagen :-)
...vielleicht auch eine Forenmitgliedin, nicht dass sich jemandin auf Schlips getreten fühlt...
Beitrag zu unserer Bildung: das Gegenwort zur deutschen Präposition "mit" ist "ohne"

Gruß
Wolf
Antworten